Die Parfumeure

180 Jahre Tradition


In der 180-jährigen Geschichte der Duftkreationen folgen vier Parfümhersteller aufeinander. Vier Persönlichkeiten mit erlesenem Talent, die ihr Wissen von einer Generation an die nächste weitergeben und den Namen Guerlain in die Geschichte der Parfümeriekunst eingehen lassen.

Pierre-François-Pascal, Parfümeur von absoluter Eleganz

Pierre-François-Pascal Guerlain wird 1798 in der Picardie geboren. Sein Vater, Louis-François Guerlain übt den Beruf eines "Gewürzhändlers und Zinngießers" aus.

Pierre-Francois-Pascal Guerlain

Inmitten dieser Gerüche, die sein Unterbewusstsein wie ein mannigfaltiges Duftregister durchdringen, beginnt Pierre-François-Pascal seine "Nase" zu perfektionieren.

Selbständig wie er ist, geht er mit 19 Jahren von zu Hause fort, um Vertreter für Parfum und Kosmetikprodukte der großen Parfümhersteller seiner Zeit - Dissey, Jean-Marie Farina oder Briard - zu werden.

In England schließt er ein Studium der Medizin und Chemie an, um seine Kenntnisse zu vervollständigen, denn er hat Grosses vor: Er will sein eigenes Geschäft eröffnen.

1828, Rue de Rivoli 42: Pierre-François-Pascal Guerlain eröffnet sein erstes Geschäft im Erdgeschoss des Hôtel Meurice, ein Ort, der schnell zum unumgänglichen Treffpunkt für die Pariser Eleganz wird. Gleichzeitig richtet er seine Fabrik, die "Fabrique de l'Etoile" in der Nähe des Triumphbogens ein, wo er seine eigenen Produkte kreiert und herstellt.
In den 1830er Jahren kommen frische, leichte, blumige Düfte in Mode, die nicht die Sinne benebeln, sondern die natürliche Schönheit zum Ausdruck bringen. Pierre-François-Pascal verleiht seinen Kompositionen stets eine ganz persönliche Note; einige von ihnen spiegeln eine besondere Stimmung wider, andere verkörpern ein Gefühl oder einen bestimmten Wesenszug. .

Image 2

So kreiert er beispielsweise ein Parfum für einen Abend, Eaux de Toilette und Düfte für die Grossen und Berühmten dieser Welt, darunter "Bouquet du Comte d'Orsay", "Bouquet de la Duchesse de Richmond". Balzac bittet ihn sogar um die Komposition eines Eau de Toilette für seinen Roman César Birotteau

1839 eröffnet Pierre-François-Pascal ein weiteres Geschäft in der Rue de la Paix 11 (die 1840 zu Nr. 15 wird). Auch wenn die Strasse noch in schlechtem Zustand ist, so sollte sie sich doch seiner Voraussicht nach schnell zu einer der schönsten Strassen der Stadt entwickeln. 74 Jahre lang behält Guerlain diese Adresse.

Von 1842 an beliefert Guerlain sämtliche Königshäuser Europas. Königin Victoria, die Königin von Ungarn und der russische Zar erweisen ihm die Ehre.

Eau de Cologne Imperiale

1853 bekommt Pierre-François-Pascal Guerlain für die Kreation von "Eau de Cologne Impériale", ein Meisterstück speziell für die Kaiserin Eugénie geschaffen, den Titel "Geprüfter Parfümeur seiner Majestät" verliehen.

Für diesen Anlass gibt Pierre-François-Pascal bei seinem Glasermeister Pochet & du Courval den weltberühmten "Bienenflakon" in Auftrag. Diese Kreation mit ihrer zarten Hesperidennote trifft genau die Duftrichtung, die am Hofe in Mode ist: Orangenblüten, Bergamotte, Zitrone, Lavendel und Rosmarin.

Pierre-François-Pascal komponiert seine Düfte bis ins hohe Alter. Nach seinem Tod im Jahre 1864 wird sein ältester Sohn Aimé der neue Parfümeur des Hauses Guerlain, und dessen Bruder Gabriel übernimmt die Führung der Geschäfte.



Mythos Guerlain

Vom Hofparfumeur zum Weltunternehmen

Die Geschichte der Guerlain Parfumeure

Die Frauen hinter den Guerlain Düften

Die Geschichte der Eaux Fraîches

Die Shalimar Saga

Die Guerlain Lippenstift-Saga

Die Guerlain Puder-Saga

Guerlain Mythos Augen-Makeup

Guerlain Mythos Feuchtigkeitspflege

Zehn mythische Guerlain Produkte

Das kleine Guerlain ABC

Die Geschichte der Produktnamen