Das kleine Guerlain ABC

180 Jahre Tradition eingefangen in den Buchstaben des Alphabets

Aqua Allegoria Guerlain

Aqua Allegoria

Die Aqua Allegoria-Düfte stehen für eine neue Generation in der Parfümgeschichte. Diese ausdrucksvollen Eaux de Toilette sind Sinnbild einer Blume, einer Frucht oder einer aromatischen Pflanze und entführen uns auf duftenden Pfaden in eine überschwängliche und berauschende Natur!

Baume de la Ferte

Baume de la Ferté

Pierre-François-Pascal Guerlain nutzte sein profundes pharmazeutisches Wissen und kreierte einen Pflegebalsam mit schützenden und beruhigenden Eigenschaften für Stillende, die ihn zur Pflege ihrer rissigen Brustwarzen verwendeten!

Baume de la Ferté ist ein Balsam auf der Basis von Bienenwachs, süssen Mandeln und Bordeaux-Wein, der noch heute im Angebot des Hauses zu finden ist und mittlerweile zur Lippenpflege benutzt wird.

Champs-Elysées

Das Stadthaus auf den Champs-Elysées, in dem Guerlain 1914 sein Geschäft eröffnete, beherbergt noch heute in der ersten Etage das 1939 eingeweihte und von Giacometti, Bérard und Jean-Michel Frank entworfene Institut Guerlain. 2005 wurde der von Andrée Putman und Maxime d’Angeac neu gestaltete Laden in Maison Guerlain umbenannt. Seitdem gibt es hier exklusivste Kreationen zu entdecken! Auch ein 1996 von Jean-Paul Guerlain kreiertes Parfum trägt diesen Namen.

Dawanesk

Dieses Parfum von Jacques Guerlain wurde zunächst unter dem Namen Coque d’Or (1937) vermarktet und erhielt seinen heutigen Namen erst 1945. Dawanesk ist eine Hommage an Serge de Diaghilev, den Gründer des berühmten Russischen Balletts. Der Flakon aus blauem Baccaratkristall in Form einer Krawattenschleife steht ganz unter dem Einfluss der damaligen Stilrichtung des Art Deco.

Eau de Cologne Impériale

Eau de Cologne Impériale

Pierre-François-Pascal Guerlain, beeindruckt von der Schönheit der Kaiserin Eugénie, von ihrer Eleganz und ihrer Ausstrahlung, erschuf exklusiv für sie das Parfum Eau de Cologne Impériale, kredenzt in einem "Bienenflakon".

Von der Raffinesse dieses Duftes verführt, verlieh ihm die Kaiserin den Titel "Geprüfter Parfümeur seiner Majestät". Frisch, aromatisch und belebend, verbindet das Eau de Cologne Impériale gekonnt den Blütenduft nach Orange, Bergamotte, Zitrone, Lavendel und Rosmarin.

Familie

Die Familie Guerlain schreibt seit 180 Jahren Parfümgeschichte! Pierre-François-Pascal, Aimé, Jacques und Jean-Paul, vier Parfümeure, die in jeder Epoche ihre Zeichen gesetzt und mit den besten Künstlern ihrer Generation zusammengearbeitet haben!

Guerlinade

Den Parfums von Guerlain wird oft eine leichte Familienähnlichkeit nachgesagt! Dieser allen Kreationen gemeinsame Duftakkord, die Guerlinade, ist eine subtile Mischung aus Jasmin, Iris, Tonkabohne, Bergamotte, Rose und Vanille – die Spitzenrohstoffe aus dem Hause Guerlain!

Habit Rouge

Habit Rouge

Bis 1965 mussten die Herren warten. In dem Jahr erschuf Jean-Paul Guerlain seinen orientalischen Herrenduft Habit Rouge: ein verführerisches Parfum, dessen Erfolg niemals in Frage gestellt wurde!

Es gab eine Zeit, da konnte eine Frau in Paris Freund und Vater nicht mehr am Duft unterscheiden, so sehr hatte Habit Rouge die Stadt erobert! 

Insolence

Insolence

Eine duftende Sensation, die 2006 mit einer Explosion roter Früchte, Veilchen und Iris überraschte. Hilary Swank, mit zwei Oskars ausgezeichnete Schauspielerin, ist die Muse dieses sinnlichen und dynamischen Parfums. Der Flakon ist das Werk des Bildhauers Serge Mansau.

Jicky

Jicky

1889: Guerlain revolutioniert mit Jicky die Welt der Parfümerie! Gewagt, kraftvoll, dinstinguiert, so hat Aimé Guerlain dieses Parfum komponiert und nach der Frau, die er so sehr liebte, benannt.

Und noch immer zieht es Frauen in seinen Bann!  Jicky gilt als erstes Parfum der Moderne: zum ersten Mal in der Geschichte wurden zur Parfumherstellung synthetische Öle, unter anderen Vanillin, verwendet.

Kisskiss lippenstift guerlain

KISSKISS

Objekt der Begierde mit einer Palette brillanter Farben, erdacht von Olivier Echaudemaison, dem Kreativdirektor von Guerlain.

Bereits die von Star-Designer Hervé Van der Straeten entworfene Verpackung ist ein wahres Kunstwerk.

L’Heure Bleue

1912 kreiert Jacques Guerlain L’Heure Bleue, Sandelholz mit einem Hauch von Iris, Heliotrop und Vanille verfeinert. Dieser Duft ist eine Hommage an die Impressionisten, deren Bewunderer und Sammler er war.

Les Meteorites

Météorites

Geniale Erfindung und technische Herausforderung!  Seit 1986 gibt es nichts Besseres für den  perfekten Teint als die kleinen vielfarbigen Puderkügelchen

Jede Farbe erfüllt eine bestimmte Funktion und gemeinsam verleihen sie der Haut einen sanften Schimmer. Die Herstellung bleibt ein grosses Geheimnis. Jede einzelne Kugel wird von Hand kontrolliert und verpackt. Geschützt in ihrer wertvollen Dose stehen sie für den exquisiten Luxus von Guerlain.

Nahéma

Nahéma bedeutet "Tochter des Feuers". Diese Komposition von Jean-Paul Guerlain vereint süsse Rosen mit samtigen Früchten und erzeugt so einen betörenden Rosenduft. Ihr leidenschaftliches Temperament entfaltet sich in der Wärme von Vanille, Holznoten und Gewürzen. Der Flakon, eine von Bildhauer Robert Granai entworfene "Kristallkugel", symbolisiert das Wesen der Weiblichkeit.

Guerlain Orchidée Impériale

Orchidée Impériale

Der Vorstellung von Orchidée Impériale, der luxuriösen Komplettpflege-Creme im Jahre 2006 ging eine siebenjährige Forschungsarbeit voraus, um das Geheimnis der Langlebigkeit einiger seltener Orchideenarten zu entdecken! Von den 30.000 untersuchten Orchideen hat Guerlain nur vier ausgewählt! Zur Gewinnung von einem Gramm Orchideenextrakt wird ein Kilo  Orchideenwurzeln benötigt.

Guerlain Parure

Parure

Chic, urban und modern - so gibt sich der neue Kompaktpuder von Guerlain, erschaffen von Olivier Échaudemaison  im Design von Hervé Van Der Straeten: Parure!

Die Kristallperlen verleihen dem Teint einen zarten Schimmer! Ein feiner, femininer Duft nach Mairosen komplettiert das sinnliche Vergnügen.

Quand vient la pluie

Quand vient la pluie: frisch, pudrig, ambriert - diese vierhändige Komposition von Sylvaine Delacourte und Thierry Wasser wird exklusiv im Maison Guerlain verkauft. Der von Serge Mansau entworfene Flakon aus Kristallglass stellt einen Regentropfen dar. Er wurde auf einem Sockel platziert, der den feinen Äderchen eines Blattes nachempfunden ist.

Rose

Keine Blume symbolisiert das von Dichtern besungene ewig Weibliche besser als die Rose. Aus über 7.000 Sorten wählt Guerlain nur die Essenzen der kostbaren Mairose und der Damaszener-Rose.

Shalimar

Shalimar

Die 20er Jahre waren eine Epoche der Widersprüchlichkeiten auf der Suche nach Orientierung.

1925 fängt Jacques Guerlain eine exotische Nostalgie in einem Parfum von bezwingender Sanftheit ein:  Shalimar, der Name eines geheimnisvollen Garten und einer großen Liebesgeschichte.

Mit Shalimar entstand die orientalische Duftfamilie, noch heute ist es eines der meistverkauften Parfums der Welt.

Der Flakon wurde von Raymond Guerlain entworfen und auf der Exposition des Arts Décoratifs von 1925 mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Die Linien auf dem Flakon stellen die Fontänen der Shalimar-Gärten dar, während der Verschluss in Form eines Fächers an die Pracht eines Orient voller Kostbarkeit und Raffinesse erinnert.

Terracotta

Terracotta

1984 revolutionierte Terracotta die Welt des Puders! Mit diesem  Bräunungspuders war die Idee des Sonnen-Makeup geboren. Frischer Teint das ganze Jahr:  damit entwickelte sich Terracotta in kürzester Zeit zum Kultprodukt.

Unique

Unique - einzigartig ! Seit Gründung des Unternehmens hat Guerlain immer wieder einzigartige Düfte kreiert, die speziell einer Person oder einem bestimmten Anlass gewidmet waren. Auch heute setzt  Guerlain an diese Tradition mit Sylvaine Delacourte weiter fort.

Vetiver von Guerlain

Vétiver

Im Jahre 1955 trat Jean-Paul Guerlain die Nachfolge seines Grossvaters Jacques an.

Seinen ersten Duft,  Vétiver, schuf Jean Paul Guerlain im zarten Alter von 18 Jahren !  Aus einem natürlichen Rohstoff komponiert, wurde das Eau de Toilette Vétiver zum Synonym für den frischen, eleganten Herrenduft!

White

Während das Schönheitsideal der eleganten Damen im 19. Jahrhunderts eine zarte, milchweisse Hautfarbe vorsah, wird der Trend im 20. Jahrhundert vom gebräunten Teint geprägt. Guerlain knüpft an die Tradition an und führt seit 1992  eine White-Produktlinie,  die speziell für Asien und den Mittleren Osten kreiert wurde, wo der Porzellanteint  hoch geschätzt wird.

X wie Excellence

Das Haus Guerlain hat sich der Excellence verschrieben ! Seit 180 Jahren achtet man  minutiös auf Details und Perfektion der Produkte, dies gilt auch für die Auswahl  natürlicher Rohstoffe ebenso wie für die Flakons und alle Arbeitsschritte, die zur Kreation eines perfekten Kosmetikproduktes notwendig sind.

Ylang Ylang

Ylang-Ylang

Ylang-Ylang ist eine sehr hochwachsende Pflanze, deren Name "Blume der Blumen" bedeutet.

Sie wird in Indonesien und auf Mayotte angebaut, wo Jean-Paul Guerlain seine eigene Plantage besitzt. Ihre wohlriechenden Blüten werden direkt auf der Plantage destilliert.

Zanzibar

Zanzibar! Auf dieser Insel im Indischen Ozean, die heute zu Tansania gehört, legten früher die mit Gewürzen beladenen Schiffe an. Ylang-Ylang, Vanille, Tonkabohne…, Rohstoffe, die für die Duftkompositionen von Guerlain essentiell sind!

>> Mythos Guerlain

>> Vom Hofparfumeur zum Weltunternehmen

>> Die Geschichte der Guerlain Parfumeure

>> Die Frauen hinter den Guerlain Düften

>> Die Geschichte der Eaux Fraîches

>> Die Shalimar Saga

>> Die Guerlain Lippenstift-Saga

>> Die Guerlain Puder-Saga

>> Guerlain Mythos Augen-Makeup

>> Guerlain Mythos Feuchtigkeitspflege

>> Zehn mythische Guerlain Produkte

>> Das kleine Guerlain ABC

>> Die Geschichte der Produktnamen