Die Parfumeure

180 Jahre Tradition

Aimé, Initiator einer neuen Parfümgeneration

Aimé Guerlain ist 31 Jahre alt, als er die Nachfolge seines Vaters antritt. Seine ersten Kreationen folgen dessen Stil und vor allem der Modevorstellung, der zu folge ein Parfum den Geist einer Blume oder eines Buketts "einfangen" sollte. Über viele Jahre hat er seinen Vater auf dessen Reisen und auf der Suche nach den besten Rohstoffen begleitet und die notwendigen Arbeitsschritte bei der Destillation von Mairose oder Lavendel beobachtet. Er weiß genau, welche Akkorde ein Parfum zu einer unvergesslichen Komposition werden lassen. Wie sein Vater hat auch er in England Chemie studiert.
Mit diesem Wissen komponiert er für die Weltausstellung 1867 "Bouquet de l'Exposition" und einige Jahre später "Pao Rosa", "Fleurs de Lavande" und "Toutes Fleurs".

Aimé Guerlain

Eine Strömung durchzieht nach und nach die Kunst und reicht bis hin in die Welt des Parfums: fremde Orte, Exotik, ein unwiderstehlicher Drang nach den Geheimnissen ferner Länder.

Aimé nutzt diesen Trend und verleiht seinen Kompositionen etwas Internationales, wie es bereits sein Vater getan hat, und lässt seiner Vorstellung und seinem Talent freien Lauf.

Düfte mit so betörenden Namen wie "Far West", "Oppobalsam de la Mecque", "Bouquet de la Néva" oder "Jasmin du Siam" erscheinen zwischen 1873 und 1881.

Jicky

1889 bricht ein Parfum mit den traditionellen Regeln der Parfümgeschichte und lässt seinen Erschaffer in die Geschichte eingehen: Jicky.

Von den Damen, die sich von diesem vollkommen abstrakten neuen Duft verunsichert fühlen, gemieden, findet es zunächst Anklang bei den Herren.
Jicky
ist ein Meilenstein in der Parfümherstellung, weil zum ersten Mal synthetische Stoffe wie Kumarin, Vanillin und Linanol verwendet werden. Ohne diese Inhaltsstoffe wäre keine der modernen Duftkompositionen denkbar.

Diese großartige Verbindung synthetischer und natürlicher Noten öffnet ein neues Kapitel in der Parfümgeschichte, mit vielfältigen und gewagten Möglichkeiten.

>> Mythos Guerlain

>> Vom Hofparfumeur zum Weltunternehmen

>> Die Geschichte der Guerlain Parfumeure

>> Die Frauen hinter den Guerlain Düften

>> Die Geschichte der Eaux Fraîches

>> Die Shalimar Saga

>> Die Guerlain Lippenstift-Saga

>> Die Guerlain Puder-Saga

>> Guerlain Mythos Augen-Makeup

>> Guerlain Mythos Feuchtigkeitspflege

>> Zehn mythische Guerlain Produkte

>> Das kleine Guerlain ABC

>> Die Geschichte der Produktnamen