Shalimar - Geschichte der Liebe

Guerlain - 180 Jahre Eleganz und Tradition


Auf der Internationalen Ausstellung des Dekorativen Künste im Pariser Grand Palais im Jahre 1925 steht das Thema Parfum in das Zentrum der Aufmerksamkeit. Aus ganz Europa reisen Adlige und Industrielle nach Paris, um die Stadt des Luxus zu bestaunen, wo abends Lalique’s strahlender Kristallbrunnen funkelt.
Ein neuer, etwas verrückter Stil zeigt kostbarste Materialien wie Elfenbein, Kristall, Ebenholz, Rochen-Leder und  Perlmutt. Klassische Möbel sind fortan nicht mehr gefragt – jeder spricht über Art Deco.

Shalimar 1926© Guerlain

Shalimar , mit seinem edlen Flakon aus Baccarat-Kristall, war das Symbol für Guerlain bei der Ausstellung der Dekorativen Künste 1925 in Paris – und gewann dort den ersten Preis.

Mit Shalimar weckte Guerlain die Neugier auf das Exotische. Man sagt, dass Jacques Guerlain, der dritte Parfumeur der Guerlain-Familie, diesen Duft beinahe zufällig kreierte, zweifellos mit der Intuition eines Künstlers.

1921 präsentierte ihm sein Angestellter Justin du Pont  ein Muster synthetischer Vanille. Jacques Guerlain mischte es mit Jicky und arbeitete die orientalischen Akzente dieser neuen Kreation weiter aus, und Shalimar entstand.

Shalimar ist der Name eines zauberhaften und faszinierenden indischen Gartens, in dem die Liebesgeschichte zwischen Prinzessin Mumtaz Mahal und Shah Jahan spielte, wie sie in den Märchen aus 1001 Nacht erzählt wird. Als die Prinzessin starb, ließ Shah Jahan das Taj Mahal als ihr Mausoleum erbauen.


In Sachen Komposition war Shalimar eine wahre Pionierleistung. Als erstes großes Parfum der orientalischen Duftfamilie besitzt es eine Anziehungskraft, die es noch heute zu den bestverkauften Parfums der Welt macht. Die frischen Zitrus-Kopfnoten aus Zitrone und Bergamotte verbinden sich rasch mit den üppigen, verführerischen Noten dieser auf Vanille basierenden Komposition.

Shalimar

Die geschwungenen Linien des von Raymond Guerlain entworfenen Flakons erinnern an die Vasen des Gartens Shalimar , während der blaue, fächerförmige Verschluss die Pracht und Eleganz des fernen Ostens versinnbildlicht.

Der blaue Verschluss war eine Revolution in der Welt des Parfums, war es doch der erste aus farbigem Kristall. Ursprünglich war er hohl und wurde mit Quecksilber befüllt, wodurch die blaue Farbe erzeugt wurde. Doch bald entdeckte der Kristallhersteller Baccarat eine Methode, die noch heute streng geheim ist und mit der sich der Verschluss ohne Hohlraum blau einfärben ließ.

Dieser Flakon ist ebenfalls der erste in der Parfumgeschichte, der auf einem Sockel steht und ist damit gleich zweifach eine technische Errungenschaft. Der Original Extrait-Flakon ist noch immer im Guerlain-Sortiment erhältlich.

Der provokante Duft zog nicht sofort alle Frauen in seinen Bann und feierte seinen erste großen Erfolg zunächst in den USA. Die weiblichen Passagiere des Normandie-Liners schwärmten nur so von dem Duft, den Madame Guerlain, die Frau Raymond Guerlains, trug.

Shalimar Anzeige in den USA

halimar eroberte New York wie im Sturm. Eine Legende war geboren und führte Guerlain zu großem Erfolg in den Vereinigten Staaten.

Einige der vielen Visuels für diesen Duft, die in typisch französischem Stil entworfen waren, sind wahre Meisterwerke.

Die große Illustratorin Elise Darçy beleuchtete dabei die verschiedenen Facetten des Parfums – die femininen Aspekte und die fernöstliche Inspiration. Die Werbekampagnen sorgten dafür, dass Shalimar in Amerika zum Sinnbild weiblicher Eleganz wurde.

Und so kam es, dass amerikanische GIs nach der Befreiung 1945 bei Guerlain Schlange standen, um Shalimar – und damit ein kleines Stück Frankreich – mit nach Hause zu nehmen.

Shalimar Körperpflege

Zu Shalimar gehörte auch eine Körperpflegelinie, denn die 1920er Jahre waren die Zeit der modernen, dynamischen Frau, die viel Wert auf die Pflege ihres Körpers legt. Make-up wurde zur Kunst, Körperpflege zu einem lebendigen Ritual. Ob Talkpuder, Shampoo, Pomade oder Duftwasser für das Haar, ob Duftsäckchen für Laken und Kleider oder Gesichtspuder: Die Bedürfnisse der Shalimar-Frau wurden befriedigt.

Shalimar Anzeige 1930

Auf diese Weise inspiriert eröffnete Guerlain 1939 seinen ersten Schönheitssalon im ersten Stock der Avenue des Champs-Elysées 68 – ein Salon, der sich ausschließlich der Schönheit und dem Wohlgefühl widmet.

Auch heute können Frauen ihren Körper mit einer Reihe von Shalimar-Pflegeprodukten verwöhnen: Satin Shower Gel, Voluptuous Foam Bath, Sensational Body Lotion, Indulgent Moisturising Body Mist, Sensual Body Crème oder Perfumed Body Powder.

Diese Pflegeprodukte werden sie sofort mit auf die Reise in das Land von 1001 Nacht nehmen.

Shalimar Black

Shalimar im Wandel der Zeit

 

Als Shalimar 1925 auf den Markt kam, wurde es als Eau de Toilette angeboten – zu dieser Zeit der perfekte Partner des Parfum-Extraits.

Aufgrund der großen Nachfrage bot Guerlain ab 1937 Shalimar auch als Eau de Cologne im legendären „Uhrenflakon“ , entworfen von Pochet & Du Courval  an.

Seit 2004 führt Guerlain jeweils zum Jahresende prestigeträchtige Limited Editions des Duftes .

Zum Jahreswechsel 2007 entführte Shalimar Black mit seinem schwarzen Schleier, der an ein Abendkleid erinnert, in die Welt des Luxus und der Eleganz.

>> Vom Hofparfumeur zum Weltunternehmen

>> Die Geschichte der Guerlain Parfumeure

>> Die Frauen hinter den Guerlain Düften

>> Die Geschichte der Eaux Fraîches

>> Die Shalimar Saga

>> Die Guerlain Lippenstift-Saga

>> Die Guerlain Puder-Saga

>> Guerlain Mythos Augen-Makeup

>> Die Geschichte der Pflege-Rituale

>> Zehn mythische Guerlain Produkte

>> Das kleine Guerlain ABC

>> Die Geschichte der Produktnamen