Schwarzreis-Pilaf mit Kirschtomaten

Neapolitanische Köstlichkeiten


Schwarzreis schmeckt nicht nur ganz vorzüglich, sondern ist zudem auch noch sehr gesund. Geschickt kombiniert mit Parmigiano, Basilikum und Kirschtomaten wird er zu einem geschmacklichen Hingucker!

Schwarzreis-Pilaf mit Kirschtomaten© Mario Santagelo

Zutaten für 4 Personen

9 Kirschtomaten
4 EL natives Olivenöl extra
4 Espresso-Tassen Reis
1 Handvoll Basilikumblätter
1 l Rindsuppe
1 EL Parmigiano gerieben

Zubereitung

Kirschtomaten schälen: dazu die Haut an der Spitze der Tomaten kreuzförmig ritzen, dann wenige Sekunden in kochendes Wasser tauchen, dann schälen.

Reis mitsamt heißer Rindsuppe, Olivenöl, fein gehacktem Basilikum und geschälten Kirschtomaten in einen noch kalten Topf mit Deckel geben. Auf den Herd stellen und zum Kochen bringen. Sobald die Brühe kocht, Hitze auf ein Minimum reduzieren und köcheln lassen (vorgegebene Reis-Garzeit). Weder rühren  noch Deckel abnehmen, bis die Kochzeit vorbei ist.

Wenn der Reis gar ist, Herd abschalten, Deckel abnehmen, Tomaten herausnehmen und zur Seite legen, Parmigiano untermischen, dann wieder zudecken und noch 10 min. ruhen lassen.

Mit den Tomaten im Ganzen und frischen Basilikumblättern servieren und genießen!

BUCHTIPP: KOCHEN WIE IN NEAPEL

Kochen wie in Neapel

Weitere neapolitanische Köstlichkeiten finden Sie im Kochbuch „Kochen wie in Neapel“ von Dario und Manuela Santangelo - eine Sammlung von herrlichen Rezepten, praktischen Tipps und wunderbaren Impressionen und Anekdoten, um eine der weltweit bekanntesten Küchen zu sich nach Hause zu holen.

 

Mit 120 köstlichen Rezepten, zahlreichen atmosphärischen Fotos aus einer Stadt, die nie schläft und spannenden Exkursen zu Geschichte und Kultur entführen sie ihre LeserInnen in die Welt der neapolitanischen Kulinarik und zeigen die einfachen, aber wirkungsvollen Kochtechniken und -werkzeuge, die die neapolitanische Küche so speziell machen.Wer italienische Küche liebt, muss dieses Buch haben!

Dario & Manuela Santangelo
KOCHEN WIE IN NEAPEL

Maudrich 2018, 280 Seiten