100 Jahre Elizabeth Arden

"Schön zu sein ist das Geburtsrecht jeder Frau"

Das Leben danach: „The Show Must Go On!”

Als Elizabeth Arden 1966 mit 87 Jahren starb, hatte sie nicht nur ein Imperium, sondern auch eine Milliarden-Dollar-Industrie aufgebaut. Getreu ihrem Motto „The show must go on” setzten die Nachfolger ihre unternehmerische Vision fort. Es entstanden neue, wegweisende Produkte, neue Marken und wissenschaftliche Innovationen auf dem Gebiet der Luxus-Kosmetik. Von der „Millenium“ Pflege-Linie und das „Flawless Finish“-Make-up der 70er- und 80er-Jahre, die erfolgreichen Düfte „Red Door“ und „Green Tea“, bis zu den Bestsellern der Gegenwart wie der Ceramide Linie - immer bleibt die Marke den Grundprinzipien und dem Vermächtnis ihrer Gründerin treu: Elegante und wirkvolle Produkte zu entwickeln, die den Verbraucherwünschen perfekt entsprechen. 

Eine neue Ära: Elizabeth Arden heute

Catherine Zeta-Jones

French Fragrances (FFI), ein führender Hersteller und Vermarkter von Prestige-Düften, erwarb das Unternehmen 2001 und machte die Marke Schritt für Schritt einem noch breiteren Verbraucherkreis zugänglich. E. Scott Beattie, CEO, Präsident und Chief Executive Officer von Elizabeth Arden Inc., führte die ikonische Marke durch einen dynamischen Verwandlungs- und Expansionsprozess: Mit bahnbrechenden Innovationen im Hautpflege- und Make-up-Bereich und mit der Aquisition einzigartiger Duftlinien hat sich der Einflussbereich der Marke noch einmal erheblich vergrößert. So wird Elizabeth Arden heute weltweit über neue, zusätzliche Distributionskanäle und Handelsschienen vermarktet und baut seinen Marktanteil kontinuierlich aus.

Das eindrucksvolle Portfolio der Marke umfasst heute: Elizabeth Arden Hautpflege, Make-up und Düfte, PREVAGE® Anti-Aging Pflege, die Celebrity-Parfumlinien von Elizabeth Taylor, Mariah Carey, Britney Spears, Hilary Duff, Danielle Steel und Usher; dazu die Designer-Parfums von Juicy Couture, Alberta Ferretti, Alfred Sung, Badgley Mischka, Bob Mackie, Gant, Geoffrey Beene, Liz Claiborne, Halston, Lucky Brand, Nanette Lapore, Rocawear, John Varvatos und schließlich die Lifestyle-Parfums Curve, Giorgio Beverly Hills und PS Fine Cologne.

Seit 2002 trägt Oscar-Preisträgerin Catherine Zeta-Jones als glamouröse Botschafterin und Spokesperson von Elizabeth Arden zum internationalen Erfolg bei. Und ganz im Sinnen von Miss Ardens Innovationskraft lanciert das Unternehmen 2005 das erste „Cosmeceutical“ – seine Anti-Age-Pflege PREVAGE®, weltweit ein Multi-Millionen-Erfolg und Bestseller.

Die legendäre „Red Door“

1910, als Elizabeth Arden die Tür ihres ersten Salons auf der Fifth Avenue in plakativem Rot entwarf, hätte niemand prophezeien können, dass daraus binnen weniger Jahrzehnte das Stammhaus eines weltumspannenden, führenden Beauty-Imperiums werden würde. Seit mittlerweile 100 Jahren gilt genau diese „Red Door“ von Elizabeth Arden als internationales Symbol von Schönheit, Luxus und Qualität.

Miss Arden wählte diese Adresse – 691 Fifth Avenue, New York City – wegen der Nähe zu den Luxuswohnungen jener modebewussten, glamourösen Frauen, die ihre innovativen Prestige-Produkte auch schätzen würde. Und so wurde ihr Salon zu einem Mekka für die Crème de la Crème und Berühmtheiten wie Marilyn Monroe.

Heute ist die weltbekannte "Red Door“ als Flagship-Store der Marke ein Must für New York-Besucher aus aller Welt, ein „Must“ für anspruchsvolle City-Shopper und gleichzeitig das Aushängeschild und Schaufenster einer globalen Beauty-Prestige-Marke. Das Architekten-Duo Whitney Warren und Charles Wetmore, die auch den spektakulären Grand Central Terminal bauten, entwarfen die französische Renaissance-Fassade aus Sandstein am ehemaligen Sitz des Öl-Barons William G. Rockefeller. Das Bauwerk gehört heute zu den wenigen in New York mit abgerundeten Erkerfenstern, italienischem Marmor und prachtvollem Kalkstein aus Indiana, die dem Stammhaus der Marke eine unvergleichliche Ästhetik und Eleganz verleihen.

Schon 1930 konnte das Klientel im Salon Elizabeth Ardens die Philosophie der „Total Beauty“ genießen – die Kombination aus innerer und äußer Schönheit. Ein für damalige Verhältnisse sensationelles und völlig neuartiges, luxuriöses Service-Angebot. Man buchte Termine für Gesichts- und komplette Schönheits-Behandlungen, aber auch Massagen, Gymnastik und Tanz. Miss Arden ließ sogar ihre Schönheits- und Fitness-Empfehlungen auf Platten aufnehmen, damit ihre Kundinnen die Übungen auch bei sich zu Hause durchführen konnten. Auch Yoga entdeckte sie lange, bevor es zum Allgemeingut wurde. Um Ihren eigenen Teint zu verschönern, pflegte sie täglich einige Zeit im Handstand zu verbringen.

In dem Maß, in dem sich ihr Erfolg ausweitete, nahm auch die Zahl der Städte zu, in denen die berühmten „Red Door“-Salons zu finden waren – stets an den besten Adressen der wichtigsten Mode- und Beauty-Metropolen angesiedelt. Von der Rue de la Paix in Paris über die Old Bond Street in London bis zur Calle Alcalá in Madrid und zur Via Condotti in Rom. Miss Arden entdeckte schon früh, dass luxuriöse Schönheitspflege eine universelle Sprache ist, die von Frauen auf der ganzen Welt verstanden wird. Heute gibt es 31 Elizabeth Arden „Red Door“-Spas für Kurz- oder Langzeitaufenthalte in Metropolen wie New York, Washington D.C., Chicago, Dallas, Phoenix und San Francisco. Alle bieten ein umfassendes Angebot an Spa- und Beauty-Service: von Marken-Hautpflege, Massage und Körperbehandlungen zu Nagelpflege, Hair Design, Make-up und vielem mehr. 

Auch im historischen Stammhaus und Flagship Store in der Fifth Avenue in New York findet sich nach wie vor ein top-aktuelles „Red Door“-Spa. Die Fassade des Gebäudes trägt Elizabeth Ardens Namen als Erinnerung an all das, was sie für die Schönheit der Frauen in der ganzen Welt und die gesamte, internationale Beauty-Industrie geleistet hat.

Der prachtvolle neue Auftritt

Elizabeth Arden Red Door, New York

2008 wurde Elizabeth Ardens Global Flagship Store spektakulär renoviert und passend zu seiner Adresse umbenannt in 691 5th; am Eingang erstrahlt nach wie vor die legendäre „Red Door“. Die neuen Räumlichkeiten repräsentieren nun in zeitgenössischem Stil die unvergleichliche Atmosphäre des Unternehmens, das faszinierenden Erbe, die langen Tradition und die zeitlose Eleganz, für die das Unternehmen weltweit bekannt ist.

Der New Yorker Star-Architekt Glenn Leitch – ein moderner Minimalist und Pragmatiker – schuf dazu ein Interieur, das den Glamour der Marke eindrucksvoll widerspiegelt.

So symbolisiert die „neue“ alte Adresse 691 5th alles, was Elizabeth Arden bis heute so einzigartig macht: Sophistication – Service – Harmonie. Jene einzigartigen Qualitäten dieser führenden Weltmarke hinter ihrer legendären Red Door.