100 Jahre Elizabeth Arden

"Schön zu sein ist das Geburtsrecht jeder Frau"

„To be beautiful and natural is the birthright of every woman“

Elizabeth Arden, 1878-1966

Elizabeth Arden, eine der großen Ikonen im Beauty-Business, feiert 2010 ihr 100-jähriges Bestehen. Das weltweit als das Markensymbol bekannte „Red Door“ am Stammhaus in der 5th Avenue in New York eröffnete 1910 den Weg in ein bis dahin nie gekanntes Beauty-Paradies mit neuartigen, wegweisenden Produkten und Behandlungen ganz im Sinne der Philosophie der Gründerin: Frauen rund um den Erdball alle nur erdenklichen Schönheitswünsche zu erfüllen.

Elizabeth Arden ca. 1930

Heute – 100 Jahre später zelebriert die Marke ihr historisches Erbe und lädt ein, das ultimative Schönheits-Erlebnis der weltweit erfolgreichen „Red Door“-Spas zu erleben – eine unvergeßliche Erfahrung an unendlichem Luxus, von Produktinnovationen, bester Qualität und wohltuendem Service.

Seit den Anfängen 1910 ist Elizabeth Arden zu einem 1,3 Milliarden-Dollar Unternehmen gewachsen, das seine begehrten Produkte in über 100 Ländern verkauft. Bis heute bleibt die Marke ihrem Vermächtnis und den Grundprinzipien seiner Gründerin treu: Elizabeth Arden bietet Frauen eine breit gefächerte, stets innovative und attraktive Palette führender, Hightech-Produkte in den Bereichen Hautpflege, Make-up und Luxus-Düfte, welche die Markenbedeutung von Elizabeth Arden stets unterstreichen.

Anlässlich dieses 100-jährigen Jubiläums besinnt sich das Unternehmen der harten Arbeit und des leidenschaftlichen Engagements der Gründerin, denen dieser Erfolg zugrunde liegt. Elizabeth Arden dankt seinen Kunden, Mitarbeitern und allen, die zum Erfolg dieser 100 Jahre beigetragen haben, zu dem Miss Arden im Jahre 1910 den Grundstein legte. Und es blickt voll Optimismus in die Zukunft, auf die nächsten 100 Jahre Schönheit .

Elizabeth Arden: Erfinderin der American Beauty

1910 legte Elizabeth Arden den Grundstein zur amerikanischen Schönheitsindustrie. Unermüdlich verfolgte sie konsequent ihr Ziel, das Neueste und Beste zu entwickeln. So schuf sie die Eight Hour Cream, den Beauty Kult-Klassiker aller Zeiten, sie kreierte den legendären Duft „Blue Grass“ oder jenen tiefroten Lippenstift, der speziell zur Militäruniform der Amerikanerinnen im 2. Weltkrieg abgestimmt war. Ganz gleich, ob sie revolutionäre Hautpflege und Kosmetik präsentierte oder ihr ganzheitliches Konzept von Schönheit und Wellness erfand – ihre Produkte und ihre „Red-Door“-Salons waren und wurden zu Objekten der Begierde für die absolut anspruchsvollsten Frauen weltweit.

Elizabeth Arden The Plan for Perfection

Elizabeth Arden war eine Vollblut-Unternehmerin: Sie plante, organisierte, managte und trieb mit geschickter Risikoeinschätzung nicht nur ihr Unternehmen, sondern vor allem eine ganz neue Industrie voran – den Erfolg der amerikanischen Beauty-Industrie.

„The Birth of Beauty“

1908 zog es Florence Nightingale Graham – so der Geburtsname von Elizabeth Arden – von Woodbridge, einer Kleinstadt in der kanadischen Provinz, in die Großstadt nach New York. Bereits vor dem 18. Lebensjahr verließ sie die Schule und versuchte sich in unterschiedlichen Berufen: Sie absolvierte eine Ausbildung zur Krankenschwester und arbeitete als Bürokraft. In New York angekommen setzte sie erstmals ihren Fuß in das Beautygewerbe, als sie an der Kassa einer Kosmetikfirma arbeitete und sich dort rasch und aufmerksam das Wissen und alle Facetten des Metiers aneignete.

1910, nur zwei Jahre später, lieh sie sich von ihrem Bruder 6,000 $ und eröffnete ihren eigenen Kosmetik-Salon unter den Namen „Elizabeth Arden“ – inspiriert vom Titel eines Gedichts Tennysons, Enoch Arden. Sie erkannte bereits damals, wie wichtig ein starker Name und ein prägnanter Markenauftritt waren – und so ließ sie die Eingangstür ihres Salons in der fashionablen Fifth Avenue in plakativem Rot gestalten, um sich unübersehbar von allen anderen Geschäften abzuheben. 

Hinter der berühmten Tür verbargen sich drei Schönheitskabinen, in denen sie eine luxuriöse Wohlfühl-Atmosphäre schuf und Behandlungen anbot, die ihr hohes Wirkversprechen hielten. Ob Make-up, Gesichts- oder komplette Beauty-Behandlungen; der Name Elizabeth Arden stand für Qualität und sichtbaren Erfolg. Ihr innovatives, rasch wachsendes Programm effektvoller und hochwirksamer „Total Beauty“-Produkte und ihr innovatives Marketingkonzept ließen Elizabeth Arden binnen kürzester Zeit zu einer der führenden und renommiertesten Marke werden: Der Grundstein zur amerikanischen Schönheitsindustrie war gelegt.