Der Silhouetten-Künstler

Nicolas Ghesquière - Die erste Show für Louis Vuitton

Nicolas Ghesquiere © (c) Karim Sadli

Auf keine Show wurde diese Saison so gespannt gewartet wie auf Nicolas Ghesquières erste Show für Louis Vuitton. Dabei ist der 42-jährige Franzose bei weitem kein unbeschriebenes Blatt.

Schon als Kind schneiderte er aus Omas Vorhängen die ersten Couture-Kleider. Noch während der Schulzeit ergatterte der damals 15-Jährige ein Praktikum beim Modelabel agnès b.. Danach ging er nicht auf die Modeschule, sondern sammelte wertvolle Erfahrungen bei Jean-Paul Gaultier und Thierry Mugler und Stephane Kelian.                                                                            Nicolas Ghesquiere by Karim Sadli

Louis Vuitton HW 2014

Der nächste Schritt in Richtung Weltkarriere war 1995 die Ernennung zum Designer für die Japan-Dependance von Balenciaga, für welche er hauptsächlich Golf- und Trauerkleidung entwarf. Zwei Jahre später wurde der Posten des Chefdesigners bei Balenciaga frei, und Wunschkandidat Helmut Lang stand nicht zur Verfügung.

So kam der damals erst 25-jährige Nicolas Ghesquière zum Zug. Unter seiner Führung blühte das heute 77 Jahre alte Unternehmen wieder richtig auf. Er interpretierte alte Entwürfe des Gründers Cristóbal Balenciaga neu und begeisterte damit die Modewelt. 

Ende 2012 verließ Ghesquière das Modehaus und wurde ein knappes Jahr später zum Nachfolger des großen Marc Jacobs ernannt. Sicher kein einfaches Erbe. Die Vorschuss-Lorbeeren waren groß, so nannte ihn etwas Star-Fashionkritikerin Suzie Menkes (wechselt übrigens gerade von der International New York Times zu Vogue) den „originellsten Designer seiner Generation“, auch Vogue-Chefin Anna Wintour ist bekennender Ghesquière-Fan und Trägerin seiner Kreationen. 

Bilder anklicken und Galerie starten

Klar, dass Miss Menkes jetzt auch bei seiner ersten Louis Vuitton-Show in der ersten Reihe saß und applaudierte, als die Models in Ghesquières kreativen, dennoch tragbaren Kreationen mit Retro-Touch über den Laufstieg gingen. Die vielen Lederelemente und die perfekt designten Handtaschen wirken sehr Louis Vuitton, aber die wunderschönen, femininen Silhouetten sind ganz Nicolas Ghesquière. Eine gelungene Mischung mit viel Potential für die Zukunft.  Julia Schauer

Bilder: Nicolas Gesquière (c) Karim Sadli, Louis Vuitton

www.louisvuitton.de