Yves Saint Laurent - Der Film

Die Inszenierung der Schaulust

Drapierungen, Drogen und Depressionen – der von Pierre Bergé, dem Lebenspartner von Yves Saint Laurent - authorisierte Film, entführt den Zuseher mitten hinein in das turbulente Leben eines der größten Modedesigner unserer Zeit.

Yves Saint Laurent

Bild anklicken und Galerie starten


Paris 1957.
Mit nur 21 Jahren übernimmt der schüchterne Yves Saint Laurent das große Modehaus Christian Dior. Nach seiner ersten Show lernt er Pierre Bergé, seinen wichtigsten Lebens- und Geschäftspartner, kennen. Damit beginnt nicht nur die Erfolgsgeschichte des Modehauses Yves Saint Laurent, sondern auch ein Leben voller Drogen, Affären und Depressionen.

Was erwartet man von einer Biografie über den Modeschöpfer? Seinen spannenden Werdegang vom unsicheren Jugendlichen in Algerien zum gefeierten Modegott in Paris natürlich, doch auch tolle Kreationen von Abendroben bis zu Le Smoking.

Et voila: Für den Film hat das Modehaus seine Archive geöffnet und die spannendsten Kreationen zur Verfügung gestellt. Ein weiteres Highlight sind sicher die beiden Hauptdarsteller: Pierre Niney und Guillaume Gallienne von der Comédie Francaise, die die Höhen und Tiefen im bewegten Leben von Saint Laurent und Bergé perfekt transportieren.

Fazit: Wunderbare Kostüme und Kulissen, tolle Schauspieler, aber inhaltlich zeitweise etwas langatmig.