Vom Seiden-Carré zum Traum aus Seide

Hermès zelebriert mit Twillaine die Kunst der Veredelung

Es ist weich, anschmiegsam und seine fliessende Geschmeidigkeit ist eine sinnliche Liebeserklärung an die Haut. Hermès schreibt ein exklusives Stück Geschichte mit dem wohl charakteristischsten Erzeugnis  des Hauses.

Hermès Kleid aus Twillaine © (c) Zoe Ghertner

Twillaine ist eine Kombination aus einem Seidentwill-Carré und Strick in einem Kleidungsstück. Seine Geschichte reicht bis in die 60er Jahre zurück, als Hermès sich entschloss, seine Strick-Expertise auf das wohl typischste Produkt des Hauses anzuwenden - das Carré.

Mit der Geburt des Twillaine fand auch das Remaillage-Verfahren Eingang in den Hermès-Kanon. Als „Remaillage“ bezeichnet eine aufwändige Veredelungstechnik, die enorme Fingerfertigkeit und Kreativität erfordert. Mit einer Sticknadel verbinden die Handwerker von Hermès dabei Masche für Masche feinsten Seidentwill mit edler Strickware zu einem neuen Gesamtwerk.

Die Verbindungsnaht zwischen den beiden Materialien bleibt für das Auge unsichtbar – ein verborgenes Detail, das dem Carré dennoch seine prägnante Kante verleiht. Mit seiner fließenden Geschmeidigkeit und elastischen Festigkeit ist das Twillaine ebenso elegant wie zeitlos.

Twillaine – Couture nach Kundenwunsch

Einzigartig ist auch das Angebot des Hermès Atelier, diesen Klassiker ganz nach den Wünschen und Vorstellungen des Kunden zu gestalten. Die Kollektion umfasst insgesamt 80 Variationsmöglichkeiten bei fünf verschiedenen Modellen: ein Tank Top, ein Pullover mit V-Ausschnitt, ein Kleid, ein Sweatshirt und ein Cardigan.

Twillaine © (c) Zoe Ghertner

Zur Auswahl stehen acht bekannte Carré-Dessins (Ex-Libris, Brides de Gala, Couvertures et Tenues de Jour, Colliers de Chiens, Astrologie Nouvelle, Quadrige II, Cavalcadour und Cheval Surprise) in verschiedenen Farbvariationen, die je nach Motiv wiederum mit verschiedenen Farben verstrickt werden können. Zwei Monate dauert die Entstehung des persönlichen Twillaines, nachdem Carré, Farbgebung und Modell ausgewählt wurden.

Die Kreationen können derzeit ausschließlich in den Pariser Hèrmes Boutiquen Faubourg Saint-Honoré, Rue de Sèvres und George V ab  € 1.800 für ein Top bestellt werden.

www.hermes.com