KI X BEAUTY

Künstliche Intelligenz mischt personalisierte Kosmetikprodukte

Mit PERSO, dem ersten 3-in-1 Tool für personalisierte Hautpflege und Makeup weist L'Oreal bei der Consumer Electronics Show 2020 in Las Vegas den Weg in die Beauty-Zukunft der Konsumenten. Das selbstlernende Smart Artificial Intelligence System PERSO wurde im L'Oreal Technology Inkubator entwickelt und produziert auf Wunsch und "Knopfdruck" persönlich abgestimmte Hautpflege, Foundation nach Maß und Lippenstiftfarbe nach Lust und Farblaune, wobei es die Personalisierung kontinuierlich optimiert.

Perso von L'Oreal© L'Oreal

Dazu gehört auch eine Echtzeit-Hautanalyse unter Einbeziehung von Parameter wie Luftqualität, Umweltbelastung, UV-Index und Trendanalysen. Das kleine, knapp 17 cm hohe, leichtgewichtige Gerät findet in jedem Badezimmer Platz und liefert in einem Vier-Stufen-Prozess an Ort und Stelle Pflege- und Makeup-Formeln, die sich laufend verbessern.

So funktioniert das Smart Skincare System von Perso

Auf Basis eines patentierten, motorisierten Kartuschensystems erstellt Perso in vier Schritten personalisierte Hautpflegeprodukte: 

 

1. Persönliche Hautanalyse: Der Benutzer öffnet die Perso Mobile App und macht ein Foto von seiner Haut mit der Kamera seines Smartphones. Die App nutzt die L'Oréal-eigene ModiFace-Technologie und analysiert mit Hilfe künstlicher Intelligenz den allgemeinen Hautzustand des Benutzers. Dabei werden ausgeprägte Falten, feine Linien, dunkle Flecken und die Sichtbarkeit der Poren berücksichtigt.

2. Bewertung der Umwelt: Mit Hilfe von Geodaten von BreezoMeter erfasst Perso die lokalen Umweltbedingungen, die den Zustand der Haut des Benutzers beeinflussen können. Dazu  gehören das Wetter,  die Temperatur, der Pollenflug, der UV-Index sowie die Luftfeuchtigkeit.

3. Produkt-Präferenz: Der Benutzer gibt dann seine persönlichen Bedürfnisse bei der Hautpflege in die Perso-App ein, einschließlich Angaben zum Vorhandensein erster Falten, dunkler Flecken, Informationen zur Pigmentierung und Porengröße der Haut und ob der Teint eher strahlend oder matt ist.  Der Benutzer kann zudem die bevorzugte Textur und den bevorzugten Feuchtigkeitsgehalt angeben, um seine individuelle Formel für eine Feuchtigkeitscreme, ein Serum oder eine Augencreme weiter nach seinen Wünschen anzupassen.

4. Kundenspezifische Rezeptur und Dosierung : Basierend auf diesen Daten erstellt Perso eine personalisierte Rezeptur für eine hoch wirksame Hautpflege. Diese wird für eine einfache und saubere Anwendung in einer optimal portionierten Einzeldosis oben auf dem Gerät ausgegeben. Die Technologie ist für die morgendliche und abendliche Anwendung einstellbar. Zudem verfügt Perso über eine abnehmbare, verspiegelte Oberseite, so dass Verbraucher die Möglichkeit haben, eine einzelne oder größere Dosis für unterwegs mitzunehmen.

Die Hardware von Perso beinhaltet ein einzigartiges Motorsystem, das sich an der Oberseite des Geräts befindet und die Rezeptur von den Kartuschen an der Unterseite des Geräts in einer Aufwärtsbewegung zum darüber befindlichen Ausgabefach bewegt.

Perso Cartridge für Lippenstifte© L'Oreal

Der geplante Make-up-Service von Perso wird die Möglichkeit bieten, Echtzeit-Informationen zu Trends sowie Farbanpassungen in das personalisierte Produktangebot zu integrieren. Die Verbraucher können dann zum Beispiel einen Lippenstift-Ton passend zu ihrem Outfit entwerfen oder sich für eine Farbe entscheiden, die gerade in den sozialen Medien im Trend liegt.  

Perso bietet einen automatischen Nachfüllprozess, der sicherstellt, dass die kundenspezifischen, mit NFC-Tags versehenen Patronen immer vorrätig und für den täglichen Gebrauch zur Verfügung stehen. Nutzer können die Lieferungen einfach über die Perso Mobile App verwalten.

Bei regelmäßiger Anwendung wird Perso dank künstlicher Intelligenz in der Lage sein, den Hautzustand im Laufe der Zeit zu beurteilen. Das Gerät wird den Benutzer wissen lassen, was gut funktioniert und zukünftige Formeln automatisch auf der Grundlage der persönlichen Daten anpassen.

Optune von Shiseido© Shiseido

Die Idee ist kein Einzelfall. Auch die japanische Kosmetikmarke Shiseido geht mit seinem Optune-Service seit Mitte 2019 einen ähnlichen Weg:  Messung - Analyse - Personalisierung. Gegen eine monatliche Gebühr von ca. 80 Euro (10.000 Yen) kombiniert das Gerät unterschiedliche Komponenten zu Hautpflegeprodukten.

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