Puig übernimmt Mehrheit bei Dr. Barbara Sturm

Ein deutsches Wirtschaftswundermärchen

Wie WWD und Beauty Confidential übereinstimmen berichten, hat der spanische Beauty & Fashion Konzern PUIG hat die Mehrheit an der Marke Dr. Barbara Sturm übernommen. Die Details des Deals wurden nicht bekanntgegeben.

Die deutsche Molekularkosmetik-Marke wurde 2014 von Dr. Barbara Sturm gegründet, welche weiterhin eine Minderheitsbeteiligung an ihrem Unternehmen hält und der Marke sowohl in der Produktentwicklung und als auch in ihrer Funktion als Markenbotschafterin erhalten bleibt.

Die Facecream zählt zu den Bestsellern der Marke© Dr. Barbara Sturm

Die europäische Beautybrand-Landschaft ist derzeit im Umbruch. Die großen Unternehmen und Konzerne haben die Stärke dieses Business erkannt, das trotz schwieriger werdender geopolitischer und ökonomischer Bedingungen seine Stabilität bewahrt. Dazu zählen seine Größe, die Beständigkeit, der Begehrlichkeitsfaktor und natürlich die Margen im Premiumbereich, der das stärkste Wachstum in der Kosmetik aufweist.

Dr. Barbara Sturm verfügt über ein interessantes Distributionsnetz samt Spas und Boutiquen, sowohl am Heimatstandort Düsseldorf als auch in London, New York. Miami, Los Angeles, Dallas, Jakarta und Singapore. Puig möchte dies weiter ausbauen und die  internationale Expansion vorantreibe, erwartet man sich doch von dieser Beteiligung einen wichtigen Schritt in Richtung verstärkter Positionierung im Premium Skincare Segment. Zu den Bestsellern von Dr. Barbara Sturm zählen Produkte wie Enzyme Cleanser, Hyaluronic Serum und die Face Cream.

Für Puig mit einem Jahresnettoumsatz von 3,62 Mrd Euro in 2022, ist die Beteiligung an Dr. Barbara Sturm ein weiterer wichtiger Schritt nach dem Erwerb von Byredo, dem schwedischen Parfumhaus.

Puig

Dr. Barbara Sturm