70 Jahre Clarins

70 Jahre für die Schönheit

Auf dem Weg vom einfachen Schönheitsinstitut in Paris zum europäischen Marktführer für Premium-Hautpflege© Clarins

In den 1950er Jahren, einer Zeit, geprägt von Klischees und dem Wunsch nach schnellen Ergebnissen,  war der Denkansatz von Jacques Courtin-Clarins in Sachen Schönheit ungewöhnlich  und zugleich innovativ. Statt die Kundinnen seines Beauty Salons in ein starres Schönheits-Reglement zu zwängen,  suchte er das Gespräch, um mehr über ihre Anliegen zu erfahren, ihre Probleme zu verstehen und individuellen Bedürfnissen Raum zu verschaffen.

Jacques Courtin-Clarins© Clarins

Verständnis statt Vorschriften lautete das Credo von Jacques Courtin-Clarins. Dabei setzte er auf die Kraft pflanzlicher Wirkstoffe und folgte bereits damals dem holistischen Gedanken, daß Wohlbefinden und Selbstvertrauen sich auch in der Ausstrahlung widerspiegeln. Der Erfolg gab ihm recht.

Die Meilensteine von Clarins

Jacques Courtin-Clarins eröffnet in der Rue Tronchet 35 in Paris 1954 das erste Clarins Beauty Institut© Clarins

1954

Jacques Courtin-Clarins eröffnete das Clarins Beauty Institute in der Rue Tronchet 35 in Paris. Hier praktizieren Physiotherapeuten und Schönheitstherapeuten seine exklusive neue Massagemethode, die die traditionellen Körperbehandlungen und später auch die Gesichtsbehandlungen revolutionieren sollte. Mundpropaganda und Presseberichte sorgten für den Erfolg, immer mehr Frauen fühlten sich von diesem neuen Beauty-Konzept angezogen und trugen zur Erweiterung des Ideenpools von  Jacques Courtin-Clarins bei, der zur Basis für die Produktentwicklung wurde.

1965

Die legendären Treatment Oils in der Originalformulierung von Jacques Courtin-Clarins wurden 1965 erstmals angewendet und sind bis heute absolute Beststeller. Jedes Körperöl wurde für ein bestimmtes Bedürfnis formuliert, die prägnanten Namen erklären auch schon die Wirkung wie "Tonic", "Contour" und "Relax". Die Gesichtsöle "Blaue Orchidee", "Lotus" und "Santal"  werden wegen  ihres einzigartigen Duftes und ihrer seidigweichen Textur geschätzt und geliebt.  Diese Öle bestehen zu 100 % aus reinen Pflanzenextrakten, in jedem Tropfen steckt die Expertise von Clarins und das Wissen um seine Wirkung auf die Haut. Mit diesem  Konzept, das Clarins "Aromaphytocare" nannte, gelang ein innovativer erster Schritt in Richtung Wellness,  lange bevor es sich zum Megatrend entwickelte.

Die legendären Treatment Oils in der Originalformulierung von 1965© Clarins

1985

Mit Double Serum gelang ein Umbruch. Zum ersten Mal in der Kosmetik gab es ein Produkt, das wasser- und öllösliche, alterungshemmende Wirkstoffe kombinierte. Diese Vielseitigkeit war neu: Die  Doppelformel mit einer maximalen Anzahl von Wirkstoffen in ihrer optimalen Konzentration bedeutete, dass die 5 Vitalfunktionen der Haut stimuliert wurden und verschiedene Zeichen der Hautalterung gleichzeitig bekämpft werden konnten. Bis heute wird alle 4 Sekunden* ein Double Serum verkauft, nach wie vor ist das  Serum die Nummer 1 der Clarins-Bestseller und Symbol eines doppelten Versprechens für Exzellenz und Innovation.

*Clarins interne Umsatzdaten – weltweit, Double Serum Linie, 2022.

1987

Ein unglaublicher Duft, ein unglaubliches Gefühl - Eau Dynamisante war das erste Eau de Toilette, das die Wirkung und Aromen von Pflanzenextrakten für einen belebenden Duft mit ebensolcher Wirkung kombinierte. Eau Dynamisante gilt als Wegbereiter eines neuen Kosmetiktrends und ist auch heute noch der bekannteste Hautpflege-Duft.  

Clarins 70 jahre 2© Clarins

1987

Die Extra-Firming-Cremes von Clarins die ersten, die auf die besonderen Bedürfnisse von Frauen in den Vierzigern eingingen. Sie fokussierten speziell auf die Ursachen für den Festigkeitsverlust der Haut und der daraus resultierenden Faltenbildung. Extra-Firming wurde auf Basis der aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse in Sachen Hautfestigkeit laufend weiterentwickelt. Die letzte Generation, auch "Frühlingscreme" genannt, sorgt dank der straffenden Kraft des Kängurublütenextrakts  für  frühlingsgleiche Festigkeit der Haut.

1989

La Fondation Arthritis - die Vereinigung zur Erforschung der Polyarthritis unter dem Vorsitz von Dr. Olivier Courtin-Clarins wurde 1989 gegründet und 2006 in Arthritis - Fondation Courtin umgewandelt. Sie unterstützt die Forschung im Bereich des chronisch entzündlichen Rheumatismus und fördert die Entdeckung und Evaluierung innovativer Therapien. Alle Spenden, die an die Fondation Arthritis gehen, werden für Aufklärungsarbeit und Forschung verwendet.

Clarins Makeup war bereits bei der Markteinführung einen Innovationsschritt voraus© Clarins

1991

Bereits bei seiner Markteinführung im Jahr 1991 war Clarins Make-up einen großen Innovations-Schritt voraus. Im Fokus stand nicht nur die Optik, sondern auch die pflegenden Vorteile, die jede Foundation, jeder Lippenstift und jede Wimperntusche für die Haut bieten sollte. Es entstand eine komplette Linie hautfreundlicher Makeup Produkte, die der Philosophie von Clarins folgt: die Kombination von Make-up mit einzigartigen Texturen, sorgfältig ausgewählten Farben und verschiedenen Finishs, die sofortige Ergebnisse liefern, mit Hautpflege, die dank der mit Pflanzenextrakten angereicherten Formeln die Qualität von Haut, Lippen und Wimpern bei täglicher Anwendung verbessern.

2001

Clarins Men, die erste Pflegelinie von Clarins, die auf die besonderen Bedürfnisse der Männerhaut abgestimmt ist, wurde 2001 vorgestellt. Die Expertenpflege mit pflanzlichen Wirkstoffen reinigt die Haut, bekämpft Falten und verwandelt jede Rasur in ein erfrischendes Wohlfühlerlebnis

Lip Comfort Oil und Clarins Men© Clarins

2015

Das Lip Comfort Oil, das seit seiner Einführung im Jahr 2015 zu den beliebtesten Produkten von Clarins zählt, setzt die Philosophie der ersten Gesichts- und Körperöle von Clarins fort. Mit seiner einzigartigen Textur bildet es die Quintessenz des von der Hautpflege inspirierten Make-up-Ansatzes von Clarins. Die Kombination von intensiver Pflege und grandiosem Makeup verkörperte bereits den Gedanken der Hybride, bevor diese in Mode kamen.

2016

Die Domaine Clarins

Bereits in den 1960er Jahren erkannte Jacques Courtin-Clarins, dass in der Reinheit der französischen Alpen pflanzliche Wirkstoffe gedeihen konnten, die der Haut auf natürliche Weise gut tun. In den 90er Jahren entstand die Partnerschaft mit Alp Action,  die inzwischen von Asters übernommen wurde, um die Flora und Fauna dieses Gebirgszugs zu schützen. Mit der Gründung der Domaine Clarins im Jahr 2016 ging ein Traum in Erfüllung. Das 10 Hektar große Gelände in einem Naturschutzgebiet von mehr als 80.000 Hektar ermöglicht es, außergewöhnliche Inhaltsstoffe, die zu 100 % biologischen Ursprungs sind, zu identifizieren, zu erforschen und zu produzieren. Man setzt hier auf biologischen Anbau ohne chemische Düngemittel und Pestizide, manuelle Ernte und Pflügen mit Pferden - all das, um das Leben des Bodens zu erhalten und die Zyklen der Natur zu respektieren.

Die Domaine Clarins wurde 2016 gegründet© Clarins

2019

Mit My Clarins wurde eine vegan-friendly Pflegeserie speziell für jüngere Kunden entwickelt. Sie ist reich an aktiven Molekülen aus  Frucht-  und Pflanzenextrakten, perfekt konzentriert für maximale Wirksamkeit. Die veganen Formeln mit einem Anteil von mindestens 90 % an Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs werden mit nachhaltig gewonnenen Inhaltsstoffen hergestellt.

2022

Clarins Precious , die erste Luxus-Hautpflegelinie von Clarins, erblickt das Licht der Welt. Mit seiner fesselnden Geschichte und natürlichen Exklusivität verkörpert Precious eine neue Vision von Luxus. Eine Reihe außergewöhnlicher Formeln, die mit dem seltenen Mondscheinblüten-Kryo-Extrakt von Clarins entwickelt wurden, bewahren und stimulieren die jugendlichen Ressourcen der Haut.

Clarins 4© Augustin_Detienne für Clarins

2022

Clarins T.R.U.S.T. ist eine Plattform, die auf der Blockchain-Technologie basiert. Blockchain bedeutet, dass jedem Produkt eine Tracking-Nummer zugewiesen wird und die Daten zu diesem Produkt von den Lieferanten in Echtzeit und fälschungssicher aktualisiert werden. Auf dieser Basis  können Konsumenten die Vorbereitungs- und Produktionsschritte ihrer Pflegeprodukte sowie das darin einfließende Know-How und die pflanzlichen Aktivstoffe einsehen – einschließlich geographischer Herkunft, Erntemethode, Zertifizierungen etc. Es bedeutet nicht mehr und nicht weniger als volle Transparenz.

Familie Courtin-Clarins© Clarins

2024

70 Jahre und 2 Generationen später folgt die Gründerfamilie und das Unternehmen Clarins nach wie vor diesem Prinzip. Auf dem Weg vom einfachen Schönheitsinstitut in Paris zum europäischen Marktführer für Premium-Hautpflege ist Clarins seit 70 Jahren seiner Philosophie des Zuhörens, Verstehens und der kontinuierlichen Verbesserung der Produktleistung treu geblieben. Seit 70 Jahren besteht ein gesundes Gleichgewicht zwischen gelebten Werten und Spitzentechnologie, das sich in herausragenden Produkten widerspiegelt.

Clarins