Issey Miyake

Der japanische Mode-Designer ist 84jährig verstorben

Issey Miyake, japanischer Fashion Designer und berühmt für seine ikonischen Plissee Styles, ist im Alter von 84 Jahren verstorben. Doch nicht nur seine Modekreationen trugen seinen Namen in die Welt, auch seine puristischen, schnörkellosen Düfte machten Miyake einem breiten Publikum bekannt.

Issey miyake a drop© Issey Miyake

Der Designer wurde in Hiroshima geboren und studierte Graphikdesign in Tokyo, gefolgt von einem Modestudium in Paris. Die Verbindung dieser beiden Richtungen spiegelte sich auch in seiner aufsehenerregenden Kollektion PLEATS PLEASE wider.

Im Jahre 1970 gründete er Miyake Design Studio in Tokyo. Der Künstler wurde 2005  für sein Lebenswerk mit dem japanischen „Praemium Imperiale“ geehrt, im Jahr darauf folgte der Kyoto-Preis, dieser  zählt neben dem Nobelpreis zu den wichtigsten Auszeichnungen auf dem Gebiet der Wissenschaft und Kultur.

Seinen ersten Duft, L’Eau d’Issey, stellte Issey Miyake 1992 vor,  aquatisch und subtil floral, der Duft von Wassers auf der Haut einer Frau. Dieses Element und vor allem seine Tropfenform liess ihn nicht los, er stellte es mit A drop d'Issey erneut in den Mittelpunkt eines Duftkonzeptes.


Lesen Sie  hier weiter: