Beauty News -  Business Splitter

Adieu Jean Paul Gaultier

Wie WWD berichtet, werden sich nach sieben Jahren die Wege von Hermès und Designer Jean Paul Gaultier trennen. Nach der Präsentation der Frühlingskollektion 2011 im kommenden Oktober in Paris wird Christophe Lemaire für die Women's Ready-to-wear Kollektion von Hermés - beginnend mit der Herbst/Winter Kollektion 2011 - verantwortlich zeichnen.    2010-05-26

Big BANG für Marc Jacobs

BANG ist der Name des neuen Herrenduftes von Marc Jacobs und zugleich auch seine Vorstellung, was dieser Duft bewirken kann. Damit der gewünschte Effekt auch wirlich erreicht wird, posiert der Designer höchstpersönlich wie Gott ihn schuf inklusive Flakon  auf den verschiedenen Anzeigen. Im Herbst 2010 wird BANG, der von Givaudan in Zusammenarbeit mit Ann Gotlieb entwickelt wurde, auf den Markt kommen. Der Duft überrascht mit in der Topnote mit schwarzem, rosa und weißem Pfeffer, maskulin holzigen Noten sowie Benzoin, Vetiver, weißem Moschus und Patchouli  im Fond. 2010-05-21

Spa Collection von Elizabeth Arden

In den USA hat Elizabeth Arden Inc. soeben ein high-end Kollektion an Bade-Accessoires exklusiv für Bed Bath & Beyond auf den Markt gebracht. Die Kollektion besteht aus Handtüchern, Bademäntel und Slippers. 2010-05-20

Makeup für Bad Girls

Wer Disney liebt und von MAC begeistert ist, darf sich auf kommenden Herbst freuen. Nach Hello Kitty und Barbie werden nun Figuren aus den Disney Studios auf LIppenstiften, Puderdosen, Lipgloss und Rouge Döschen von MAC zu sehen sein.

Damit die Sache nicht allzu lieblich wird, sind statt niedlicher Prinzessinnen diesmal die Bösewichte dran. Die Kollektion nennt sich "Venomous Villains", welche giftspritzenden SchurkInnen damit gemeint sind, wird noch nicht verraten.  2010-05-19

Beauty Food Trend verlangsamt sich

Wie Marktforscher Mintel bekanntgibt, hat sich der Trend zu eßbaren Beautyprodukten mit schönheitsverbessernden Aussagen europaweit deutlich verlangsamt. Während im Jahr 2008 mehr als 300 neue Produkte auf den Markt kamen, waren es 2009 nur mehr knapp 100 Markteinführungen.

Das enttäuschende Ergebnis führt Mintel auf das wachsende Ernährungsbewusstsein der Europäer zurück, der Konsument hat bereits verstanden, daß eine entsprechend gesunde Zusammenstellung seiner Nahrung auch positiven Einfluss auf das äußere Erscheinungsbild hat. In einer Umfrage meinen 4 von 10 Frauen, daß sie Nutricosmetic Produkte nicht benötigen, wenn sie sich gesund ernähren. Nur 19 % der Befragten waren der Meinung, daß diese Produkte auch ihre Erwartungen erfüllen. 2010-05-19

Verdienstorden für Pionierin der Naturkosmetik

Annemarie Lindner wurde vor kurzem mit dem Verdienstorden die höchste Auszeichnung des Landes Baden-Württemberg zuteil. Sie empfing die Ehrung aus den Händen des Ministerpräsidenten Stefan Mappus, der Frau Lindner in seiner Laudatio als „Pionierin der deutschen Ökokosmetik“ bezeichnete. Schon in den 1950er Jahren habe sie begonnen, die erste eigene Fabrikation für Natur-Kosmetika aufzubauen. „So entstanden die Annemarie-Lindner-Kräuterpräparate, die sich dank hoher Qualität am Markt positionierten und das Unternehmen kontinuierlich wachsen ließen.“

Gute familiengerechte Arbeitsbedingungen, ein frühe Förderung der Selbständigkeit von Frauen und ein hervorragendes Verhältnis zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstreichen ihr hohes wirtschaftsethisches Handeln, so der Ministerpräsident. Auch sei es Annemarie Lindner stets ein Anliegen gewesen, Projekte der Entwicklungszusammenarbeit zu unterstützen. Sie hat sich lange vor der Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung für eine nachhaltige Entwicklung in den ärmeren Ländern und eine Vielzahl sozio-ökologischer Projekte eingesetzt. Die Zahl der Ordensträger ist auf insgesamt 1.000 lebende Personen begrenzt.  2010-05-18

Jungbrunnen als neueste Anti-Aging Trends

Das Marktforschungsunternehmen Mintel sieht in den aktuellen Anti-Aging Lancierungen einen Trend zu "Jungbrunnen"-Produkten, wie Cosmetics Design berichtet. Der Fokus der Produktaussage liegt auf bereits die beinhaltete "nächste Generation an Anti-Aging Technologien".

Allen gemeinsam ist die starke Betonung des Hochtechnologie-Faktors, der sowohl aus dem Gebiet der plastischen Chirurgie kommen kann als auch neue Errungenschaften aus dem Bereich der Biotechnologie und Medizin inkludiert.   2010-05-19

Botox verringert das Denkvermögen

Wie Forscher der Universität Wisconsin-Madison herausgefunden haben, glättet Botox nicht nur die Haut, sondern vermindert auch das Denkvermögen. 20 Frauen wurden vor und nach einer Botox-Behandlung einem Sprachtest unterzogen, wobei das Verstehen eines Satzes nach der Behandlung erst mit einer Sekunde Verzögerung eintrat.

Wie das Magazin "Bild der Wissenschaft" schreibt, werden besonders jene Emotionen schlechter verstanden, welche normalerweise von Mimik begleitet werden.
Eine Sekunde Verzögerung ist zwar nicht besonders lange, aber die Forscher vermuten, daß die Zeitspanne ausreicht, um gewisse emotionale Schwingungen in einem Gespräch nicht aufzunehmen. Sie gehen davon aus, dass das Gehirn eine Art "Bestätigung" der Gesichtsmuskeln benötigt, um Emotionen zu steuern.       2010-05-18

Estee Lauder übernimmt Smashbox

Die Estée Lauder Companies haben ihre Absicht bekanntgegeben, das kalifornische Unternehmen Smashbox Beauty Cosmetics zu erwerben. Man erwartet sich von diesem Zukauf eine neue und jüngere Zielgruppe an Konsumenten. Besonders attraktiv für Estee Lauder ist natürlich die Expertise von Smashbox im Bereich Social und Digital Media, von der man profitieren will.

Smashbox ist bekannt für lange und perfekt haftende Makeup-Produkte, die für Studioeinsätze entwickelt wurden. Die Marke befindet sich in Privatbesitz und wurde von den Urenkeln des MakeUp-Gurus Max Factor gegründet. Der Deal soll bis Juli 2010 über die Bühne gehen.  Die Gründer Dean und David Factor wollen dem Vernehmen nach weiter an Bord bleiben, das Unternehmen wird seinen Sitz in Kalifornien beibehalten.

In Österreich ist Smashbox in Marionnaud Parfümerien erhältlich.  2010-05-17

Weitere Übernahmen

Schwan-STABILO Cosmetics übernimmt COSMOLAB, Inc.
ARTDECO Cosmetic Group übernimmt American Nails
Sichtfenster und Veredelungen liegen bei Kosmetikverpackungen im Trend

Nagellack als Krisengewinner

Wie das internationale Marktforschungsunternehmen Kline & Company in seiner Studie "Cosmetics & Toiletries USA 2009" berichtete, verzeichnete der Kosmetikmarkt in den USA 2009 ein negatives Wachstum von 0,8 % auf Herstellerniveau.

Am massivsten waren die Bereiche Luxus- und Gerätemarkt betroffen, während der Konsumkosmetikmarkt sowie der Direktvertrieb ihre Umsätze halten konnten. Punkten konnten vor allem multifunktionale Produkte, intensiv wirkende Anti-Aging Produkte und Produkte aus dem Pflege- und MakeUp Bereich, die verstärkten UV-Schutz aufweisen.
Während die normalerweise so krisenfesten Lippenstifte und Lipglosse in 2009 um 5,3% rückläufig waren, zeigte der Nagellack mit + 14,3 % einen erstaunlichen, zweistelligen Zuwachs. Möglich wurde dies durch die Rückkehr des Nagellacks in die Modewelt als auch durch den finanziell bedingten Wechsel vieler Konsumenten vom Nagelstudio in die private Heimanwendung.
www.klinegroup.com

Sensible Haut im Vormarsch

Nach neuesten Untersuchungen schätzen 38% aller Europäer über 15 ihre Haut als empfindlich bzw. sehr empfindlich ein.

MakeUp wächst

Gemäß einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Global Industry Analysts wird der weltweite Make-up-Markt bis 2015 ein Volumen von ca. USD 41 Milliarden (ca. € 30,7 Milliarden) erreichen.

Shiseido im chinesischen Salonmarkt

Japans größtes Kosmetikunternehmen, Shiseido, macht durch die Einführung seiner Friseursalonmarken Shiseido Professional und Joico in China einen großen Schritt in den Fachhaarpflegemarkt des Reichs der Mitte.

Cover Girl

Taylor Swift ist das neueste Werbegesicht von CoverGirl. Bisher haben bereits Rihanna, Queen Latifah und Ellen DeGeneres für die Marke gelächelt. Eine Kampagne für eine neue, hochwertige Kosmetiklinie ist für Januar 2011 geplant.

Celebrity Düfte

Jennifer Aniston plant für Herbst 2010 einen neuen Duft mit dem Namen LolaV,  Andy Roddick arbeitet mit Lacoste an einem neuen Duft mit dem Namen Lacoste Challenge, Celine Dion will im September mit dem Pure Brilliance auftrumpfen und last but not least plant die Parfümeriekette Sephora ein weiteres Parfum, welches Josephine Baker gewidmet sein soll.

Penelope Cruz

Lancôme hat mit der bekannten spanischen Schauspielerin Penélope Cruz einen Werbevertrag für seinen Duftklassiker Trésor abgeschlossen.

Aus für Shu Uemura in den USA

L’Oréal USA beendet sein Geschäft mit Shu Uemura und wird seine 100 Warenhauscounter und 4 Boutiquen schließen.

Eigenmarken im Kommen

Marionnaud, eine Tochtergesellschaft der AS Watson Gruppe, will sein Wachstum durch Private Labels stimulieren. Das französische Einzelhandelsunternehmen plant in 11 Ländern die Lancierung einer neuen Produktlinie unter dem Markennamen "les soins essentiels de beauté Marionnaud" (essential beauty care products by Marionnaud).

Schutz wird immer wichtiger

Sonnenschutzprodukte standen im Jahre 2009 für 85% aller Verkäufe im Bereich Sonnenpflege. Das Volumenwachstum im Bereich Sonnenschutz fiel von 9% im Zeitraum 2007-2008 auf 5% in 2008-2009. Selbstbräuner wuchsen um 4%-Punkte weniger als im Vorjahr. Asien repräsentiert 21% aller Sonnenschutzumsätze weltweit in 2009. Prognose: die weltweiten Sonnenpflegeumsätze werden von 2009-2014 um USD 1,3 Milliarden zulegen.

Aloe Vera

Altbekannt und bewährt: Die Verwendung von Aloe Vera geht zurück bis in die Hochkulturen der Antike, mehr als 6.000 Tontafeln, die in Mesopotamien gefunden wurden, dokumentieren die Wirksamkeit der Pflanze.

Direktvertrieb steigert die Umsätze

Das Direktvertriebsunternehmen Amway hat das Geschäftsjahr 2009 mit einem globalen Umsatzrekord von 8,4 Milliarden US-Dollar beendet. Das entspricht einem Umsatzwachstum von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Beauty wächst wieder

L´Oréal kommt im ersten Quartal 2010 wieder in die Wachstumszone; Umsätze steigen um 7,4%
Beiersdorf ist ebenfalls wieder auf Wachstumskurs und legt im ersten Quartal um 6% zu
Avon steigert mit einem Plus von 14% seine Umsätze im ersten Quartal deutlich
LVMH Gruppe meldet für Perfumes & Cosmetics im ersten Quartal 2010 ein Plus von 12%
Douglas-Gruppe steigert den Umsatz um 3,4 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro
Rossmann legt in 2009 um 7% und im ersten Quartal 2010 um 16,5% zu
cosnova Beauty weiter auf Wachstumskurs

Schon probiert ?

Von Kunden geliebt, vom Handel oft unterschätzt: Produktproben sind sehr erfolgreiche Verkäufer, wenn sie richtig eingesetzt werden. Cosmetics Magazin berichtet am Beispiel Kanada mit 40 Mio Einwohnern von Verprobungsmengen, welche pro Quartal ca. 70 Mio Kunden erreichen.

Mehr als ein Drittel der Kunden kauften nach der Verprobung das Produkt, 58 % der Personen würden das Produkt wieder kaufen und 24 % der befragten Personen gaben an, daß die Probe ihre Kaufentscheidung zugunsten des bemusterten Produktes verändert hatte.
Quelle: cosmeticsmagazine, Arbitron und Edison Media Research

Falten machen nicht unbedingt alt

Nicht die Falten lassen ein Gesicht alt aussehen, sondern die unregelmäßige Hautfarbe beeinflusst den Gesamteindruck. Je unregelmäßiger die Hautfarbe, umso älter fällt die Schätzung aus, so ein Bericht der "Apotheken Umschau". Ein guter Grund für UV-Schutz zur Verhinderung von Pigmentflecken sowie MakeUp und Concealer für einen ebenmässigen Gesichtston.