Hautpflege fürs Leben

100 Jahre Nivea - ein zeitloser Klassiker


Ihr Duft weckt Kindheitserinnerungen, jeder von uns kann seine ganz persönliche Geschichte zu der weissen Creme erzählen. NIVEA Creme - die Grande Dame der Hautpflege - wird nun 100 bewegte Jahre alt.

NIVEA - 100 Jahre Hautpflege fürs Leben

Ein Spaziergang durch die Zeitgeschichte

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatte der gelernte Apotheker Dr. Oscar Troplowitz ein Ziel vor Augen. Er wollte qualitativ hochwertige Produkte entwickeln, die sich jeder leisten kann. Um diese Idee in die Tat umzusetzen, kaufte er 1890 das Laboratorium des Hamburger Apotheker Paul C. Beiersdorf.

Nivea Creme 1913

Im Jahr 1911 fand eine Revolution der besonders sanften Art statt. Mit unternehmerischem Ehrgeiz vereinten der Apotheker Dr. Oscar Troplowitz, der Dermatologe Prof. Dr. Paul Gerson Unna und der Chemiker Dr. Isaac Lifschütz ihr Know-How und entwickelten eine Creme speziell für die Bedürfnisse der Haut, deren Eigenschaften die Welt der Hautpflege revolutionieren sollte.

Weiß wie Schnee

Ihren Namen erhielt die NIVEA Creme aufgrund ihres Aussehens, abgeleitet vom lateinischen Wort „nix, nivis“ – der Schnee. NIVEA – die „Schneeweiße“. Ihre charakterisierende Farbe basiert auf der Erfindung des Emulgators „Eucerit“ durch den es erstmals weltweit gelang, eine stabile und damit für die industrielle Herstellung geeignete Fett- und Feuchtigkeitscreme zu entwickeln.

Nivea 1967

In der Wasser-in-Öl Emulsion sind winzige Wassertröpfchen fest von der Ölphase umschlossen. Dadurch wird verhindert, dass Mikoorganismen und Bakterien in die Creme gelangen.

Mit feuchtigkeitsspendenden Lipiden, Ölen und feinen Duftnoten angereichert, entstand schließlich die schneeweiße NIVEA Creme, die Markengeschichte schrieb. Ein nicht unwesentlicher Teil des Erfolgsgeheimnisses ist der typische NIVEA Duft, eine Komposition aus Bergamotte, Orange, Rose, Lavendel, Flieder und Maiglöckchen, er wird zum unverkennbaren Markenzeichen.
NIVEA erlangte als erste Creme weltweiten Ruhm und verkörpert doch für jeden Menschen ein Stück Heimat, ists sie doch überall zuhause. In den über 200 Ländern, in denen NIVEA Creme angeboten wird, ist sie so bekannt wie keine andere Hautpflegemarke.

Eine blaue Dose erobert die Welt

Keine andere Creme wird so vielseitig eingesetzt. Egal, ob zum Abschminken, als Kälteschutz, bei eisigen Temperaturen, als Tages- und Nachtcreme, als After Shave Balsam oder als Massagemittel –  NIVEA Creme ist ein Allrounder und noch sehr viel mehr. Sie verbindet gekonnt Tradition und Modernem die blaue Dose ist zum Kultobjekt geworden. 

Nivea ist Kult

NIVEA ist Kult

Täglich werden etwa 500.000 blaue Dosen gestanzt und 50 Tonnen NIVEA Creme abgefüllt. Pro Jahr ergibt das eine Anzahl von 125 Millionen NIVEA Creme Dosen, die mit 12.500 Tonnen Creme gefüllt sind.

Pro Jahr werden weltweit über 100 Millionen Dosen der klassischen NIVEA Creme verkauft. Über eine halbe Milliarde Menschen verwenden NIVEA weltweit und machen NIVEA damit zur größten und meistverkauften Hautpflegemarke der Welt.

Entdecken Sie Ihre Haut-Persönlichkeit: