Neue Natürlichkeit

Weleda bringt New Nude und intensive Pflege auf die Lippen

Wer sich in diesem Jahr auf den Laufstegen in Paris, Mailand und New York umsieht, der sieht vor allem: Natürlichkeit. Sowohl in der Mode als auch bei Makeup gilt wieder "weniger ist mehr". Der New Nude-Look hüllt den Teint in sanfte Beige- und Bronzetöne, zartes Rosé und weiche Konturen.

Weleda Lip Balm© Weleda

Die Make-up-Trends setzen auf Schönheit inspiriert von der Natur und Weleda verbindet beides in einer neuen, getönten Lippenpflege-Linie. „Die neue Natürlichkeit beim Make-up passt zu dem Wunsch vieler Frauen, authentisch zu leben und ihrer individuellen Schönheit Ausdruck zu verleihen. Der gleichzeitig pflegende Aspekt der Produkte spielt dabei eine wichtige Rolle“, fasst Ulrike Nann, Naturkosmetikexpertin bei Weleda, zusammen.

Und weil viele Frauen mit Kosmetik nicht nur sich selbst, sondern auch der Umwelt Gutes tun wollen, fördert Weleda bereits seit über 90 Jahren die natürliche Schönheit der Frauen. Dazu nutzt das antroposophisch orientierte Unternehmen sein langjähriges kosmetisches Wissen, um Naturkosmetikprodukte anzubieten, die Mensch und Natur harmonisch miteinander verbinden.

Weleda Lip Balm© Weleda

So entstanden die getönten Lip Balms: die Inhaltsstoffe stammen aus biologischem Anbau und verzichten auf Rohstoffe tierischen Ursprungs. In einem komplexen Zusammenspiel aller  Inhaltsstoffe erhalten die Lippen auf natürliche Weise Geschmeidigkeit und einen dezenten Glanz. Die Lip Balms bezaubern in drei zarten Nuancen, hinterlassen einen Hauch seidiger Farbe auf den Lippen und schützen zuverlässig vor dem Austrocknen.

Die Formel für natürlich schöne Lippen ist jetzt vereint in der neuen getönten Lippenpflege von Weleda. Mit rein pflanzlichen Pflegestoffen wie Jojobaöl, Olivenöl und Sheabutter werden die Lippen geglättet und ihre Feuchtigkeit bewahrt. Sonnenblumenkernwachs bildet eine Schutzschicht auf den Lippen, damit sie lange geschmeidig bleiben. Mineralische Farbpigmente verleihen zudem einen zarten Farbschimmer in drei angesagten Nuancen.

Tipps für geschmeidige Lippen

• Verwenden Sie regelmässig einen pflegenden Lippenbalsam.

• Schützen Sie Ihre Lippen vor Kälte, z.B. mit einem Schal.

• Trinken Sie ausreichend Wasser zum Schutz vor Dehydrierung.

• „Lippenlecken“ vermeiden: Mit dem Trocknen des Speichels wird der Haut mehr Feuchtigkeit entzogen.

Die Weleda Lip Balms gibt es in den Farben Nude, Rose und Berry Red, sie sorgen natürlichen Schutz und reichhaltige Pflege mit einem zart-seidigen Glanz.

Lippenbekenntnisse

Katharina Gräser

Durch die Betonung der Lippen kann die Persönlichkeit hervorgehoben werden. Maskenbildner sind darin Profis. Sie verwandeln jeden Schauspieler in den gewünschten Charakter. Katharina Gräser ist seit vielen Jahren professionelle Maskenbildnerin und erklärt, worauf es bei Lippen wirklich ankommt.

Welche Rolle fällt den Lippen bei Ihrer Arbeit als Maskenbildnerin zu?

„Ein Mund hat immer ein Ende“, hat mein Maskenbildnerlehrer Bernd Bauer gesagt. Ich schminke regelmäßig für die Opernproduktionen der Wiener Festwochen, gerade bei den Opernsängerinnen spielen die Lippen eine wichtige Rolle und müssen auch geöffnet, beim

Singen, stimmig aussehen. Deshalb werden die Details im Mundwinkel immer im geöffneten Zustand des Mundes geschminkt.

Welche typischen Lippenformen unterscheiden Sie?

Wenn ich Lippen schminke, lege ich ein besonderes Augenmerk auf die Symmetrie des Mundes. Lippen sind nie zu 100 % symmetrisch, deshalb versuche ich die Lippenform auszugleichen. Vor allem bei leuchtend rotem oder dunkelrotem Lippenstift ist dies wichtig, da es dort sofort erkennbar wird.

Was machen für Sie schöne und natürlich gepflegte Lippen aus?

Gerade im Winter tendiere ich zu rauer Haut auf den Lippen. Das Wechselspiel von geheizten Räumen und Kälte trocknen meine Haut aus. Ich nehme daher gerne eine gute Basispflege, wie die Everon Lippenpflege von Weleda. Sie hält die Lippen geschmeidig und erleichtert das Auftragen des Lippenstiftes. Ich trage sie vor dem Lippenstift auf. Tagsüber verwende ich gerne zarte Töne, abends eine Nuance dunkler.

Welches sind die wichtigsten Schritte beim natürlichen Schminken der Lippenpartie?

Contouring ist heutzutage in aller Munde. Auch Lippen kann ich durch Schattieren und Highlighten zusätzlich betonen. Ich beginne mit einem Mittelton. Mit einer dunklen Nuance hebe ich die Mundwinkel und die Mitte des Mundes, genau dort wo sich der Mund öffnet, vor.

Schminken der Lippenpartie© Weleda

Volumen kann ich nun zusätzlich mit einem Highlighter schaffen. Das heißt, ich betone die erhabenen Stellen der Lippen mit einer helleren Nuance. Der Highlighter kann auch etwas Schimmer enthalten, um das Volumen zusätzlich zu pushen. Das Schöne an den Weleda Lip Balms ist, dass sie beides beinhalten: die Gloss-Komponente und den Schimmer-Effekt. Und noch dazu pflegen sie die Lippen.

Wie finde ich heraus, welche Farbe am besten zu meinem Typ passt?
Die drei Weleda Farben stehen jedem Frauentyp. Die Wahl der jeweiligen Nuance ist vermutlich stimmungsabhängig. Die „nude"-Nuance hat einen leichten Goldschimmer und nimmt, allein aufgetragen, die natürliche Lippenfarbe, etwas zurück. So entsteht ein Nude-Look. Als Highlighter ist diese Nuance ideal. „Rose" verleiht einen zarten rosa Schimmer und „berry red" gibt der natürlichen Lippenfarbe etwas mehr Intensität.

Wann fühlen Sie sich „100 % echt"?

Authentisch zu sein, ist möglich, wenn ich mich in meinem Umfeld wohlfühle. Bei meinen Seminaren bevorzuge ich natürliche Farben, die meine ganz persönlichen Vorzüge zur Geltung bringen.