Rosy und Maria Carita

Die Entwicklung eines neuen Haute Beauté Konzept

Die Talente der beiden Schwestern konnten unterschiedlicher nicht sein. Während die blonde Maria kreativ begabt war, galt die brünette Rosy als knallharte Geschäftsfrau. Der Salon der Carita Schwestern avancierte rasch zum Treffpunkt der internationalen High-Society: Maria Callas, Ursula Andress, Kim Nowak, Jane Mansfield, Brigitte Bardot, Marlon Brandon und viele andere schätzten als Stammkunden sowohl Service als auch Diskretion der Schwestern. 

Rosy und Maria Carita© (c) Carita

Für ihre Hochzeit  mit dem Schah von Persien ließ Farah Diba die Carita Schwestern einfliegen, mit der Schwägerin des japanischen Kaisers Hirohito verband sie eine enge Freundschaft und Salvador Dali liebte die von ihnen angefertigten Perücken für seine Inszenierungen. 

Sie kreierten Brigitte Bardots Pferdeschwanz, Jean Sebergs Haarschnitt, den Stil von Juliette Grecos, Maria Callas Chignon, Mireille Mathieus Rundschnitt, Catherine Deneuves Blond und Polly Magoos extravagante Frisuren. Sie arbeiteten non stop, bis zur Erschöpfung, über Stunden, Tage und Jahre.

Nachdem sie die Welt der Frisur nach ihren Spielregeln verändert hatten, taten sie Gleiches in der Kosmetik. In einer Zeit, als dicke, schwere Cremen als Must-Have galten, setzen sie mit der ersten Pflegelotion neue Maßstäbe.

Für die Carita Schwestern war Schönheit etwas Ganzheitliches, neben Frisur, Makeup, Hautpflege, Schmuck und Kleidung gehörte dazu auch eine ausgewogene Psyche. Sie entwickelten das Haute Beauté-Konzept und verwöhnten ihre Kundinnen von Kopf bis Fuß, zum Haarsalon gehörte bald auch ein exklusives Kosmetikinstitut mit innovativen Behandlungen. Daneben waren Rosy und Maria Carita auch  Vertraute und Beraterinnen für alle seelischen Befindlichkeiten ihrer Kundinnen.

Carita - die nächste Generation

Christophe Carita, der Neffe von Rosy und Maria, erlebte die faszinierende Welt exklusiver Schönheit bereits als staunendes Kind im Salon seiner Tanten und begann hier auch seine Lehre, um von der Picke auf in das Unternehmen hineinzuwachsen. Um dem Anspruch nach ganzheitlicher Schönheitspflege gerecht zu werden, entwickelte Carita in den 60er Jahren eine eigene Kosmetiklinie. Die Gründung der Carita Kosmetikschule sollte die Ausbildung der besten Kosmetikerinnen gewährleisten.

Nach dem Tod der Schwestern 1978 und 1982 übernahm Christophe das Unternehmen. Er leitete die Fusion mit dem Kosmetikkonzern Shiseido ein, der es Carita ermöglichte, mit bestem wissenschaftlichen und technologischen Background zu einer internationalen Kosmetikmarke auf höchstem Niveau aufzusteigen. Mittlerweile gehört Carita zum L'Oreal Konzern.

La Maison de Beauté Carita