Olfacio ergo sum

Sein Duft-Frühling 2024

Olfacio ergo sum - Ich dufte, daher bin ich! Diesem Credo folgen immer mehr Männer und sie haben die Qual der Wahl. Was heuer auffällt, ist die starke Integration der Natur-Elemente. Wasser, Erde, Feuer und Luft bilden eine wesentliche Inspiration für die Parfumeure, kombiniert mit Hölzern, aromatischen und floralen Ingredienzien - allen voran Lavendel. Dieser wird seit Jahrhunderten in der Parfümerie verwendet und sorgt für ein subtiles Gleichgewicht zwischen belebenden aromatischen Noten und einer trockenen holzigen Basis.

Olfacio ergo sum - die neuen Herrendüfte 2024© Pexels_Stephen_Leonardi

Acqua di Giò Eau de Toilette von Armani fängt die Essenz des Mittelmeers ein und eröffnet mit Meeres- und Bergamotte-Noten, die seine intensive Frische ausmachen. Die Herznote ist eine Mischung aus Jasmin, Zedernholz und Rosmarin, deren aromatische Noten an die mediterrane Landschaft erinnern. Die Basisnote aus weißem Moschus und Patschuli fängt die maskuline Stärke des Duftes ein. Jetzt mit einen neuen modernen Flakon, der nachfüllbar ist.

Le Labo geht mit LAVANDE 31 in Sachen Lavendel völlig neue Wege. Ätherischen Öle aus Bergamotte und Neroli verleihen dem Duft eine frische Note und bereiten den Weg für einen Lavendelduft von höchster Reinheit, für den nur die Blütenknospen destilliert werden. Dadurch erhält die Duftkreation eine faszinierende Struktur. In der Basis sammeln sich würzige und moschusartige Amber-Noten mit einem Tonka-Mix, wodurch das Parfum als olfaktorisches Oxymoron agiert. Man meint es zu kennen und doch ist es einzigartig.

Bulgari MAN in Black Parfum öffnet sich mit einem warmen und lebendigen Gewürzakkord von Kardamom über Zimt bis hin zu schwarzem Pfeffer, der durch die  Frische von Elemi, einem handgeernteten Harz aus den Philippinen, abgerundet wird. Im Herzen steht dem kraftvollen Tuberose Absolue nicht mehr der raue Lederakkord wie im Eau de Parfum gegenüber, sondern er wird mit dem nuancierten, holzig-pudrigen Duft der Iris-Essenz kombiniert. Schwarze Holz-Akkorde entfalten im Ausklang eine dunkle Intensität, kombiniert mit der olfaktorischen Fülle von Patschuli und der facettenreichen Dichte von Cypriol, sinnlich angereichert durch süße Noten von Benzoe.

Die Parfumeure der Maison GUERLAIN interpretieren den legendären Duft von Vétiver neu. Dabei greifen sie auf ein Vokabular aus der Welt der Spirituosen zurück, die so viele Gemeinsamkeiten mit der Parfumkunst aufweist.  Vétiver Le Parfum greift die Geschmackswelt des Gin auf und eröffnet mit einer spritzigen Wacholderbeernote, die durch aromatische und leicht bittere Nuancen geprägt ist. Ein belebender und energischer Auftakt, der die frischesten Facetten einer außergewöhnlichen Vetiver-Essenz noch steigert.  Er mischt sich mit rauchigen Noten und der unwiderstehlichen Tonkabohne. Eine zugleich leuchtende und bodenständige Duftspur, die ein erhabenes Gleichgewicht zwischen Kraft und Eleganz entstehen lässt.

David Beckham Instinct ist ein maskuliner Fougère-Zitrusduft, der ein lebhaftes Gefühl von Dynamik vermittelt. Die Komposition eröffnet mit einer spritzigen Frische dank einer leichten Note von Bergamotte. Im Herzen entfaltet sich die würzige Wärme von Kardamom, die eine reiche und unerwartete Nuance verleiht, bevor der Duft in einer sinnlichen Signatur mit erdigen Noten von Patchouli ausklingt. Der Flakon mit schwarzem Etikett und stilvoller silberner Schrift verströmt zeitlose Raffinesse.

Der Kultflakon in Form eines Blitzes  ist ein skulpturales Bravourstück für Bad Boy Cobalt Elixir Eau de Parfum von Carolina Herrera - ein aromatischer Amberduft von frischer Intensität. Eine hitzige Melange aus Noten von Salbei, schwarzem Trüffel und harzigem Holz.  – die perfekte Verkörperung des frischen, kraftvollen Dufts, den er umhüllt.

Ferragamo Red Leather ist ein zitrisch-aromatischer Lederduft, der warme und  lebhafte Nuancen vereint. Er erkundet das komplexe Aroma von Vetiver - mit erdigen und rauchigen Akzenten -, die würzige Umarmung von Ingwer und die belebenden Töne von Sandelholz für einen anhaltenden Fluss von Vitalität und Frische.

Diesel D RED punktet mit "Hot Freshness", einer olfaktorischen Sensation, die durch einen spannenden Kontrast von frischen Kopfnoten, reinen Herznoten und sinnlichen Basisnoten entsteht, die sich zu einem Eau de Parfum vereinen. Die Kopfnote aus roter Grapefruit sorgt für den frischen Kick, verstärkt durch Geranie. Der aromatische Duft wird mit nachhaltig gewonnenem, reinen Lavendel aus der Provence in Frankreich hergestellt, der die Herznoten belebt. Die Basisnote mit einer sinnlichen Sandelholz-Nuance vermischt sich mit dem intensiven Amberholz-Akkord und finalisiert die "Hot Freshness".

Y ist der erste Buchstabe des Namens von YVES SAINT LAURENT . Y ist – englisch ausgesprochen – die Frage nach dem Warum. Seit 2018 ist Y zugleich die Antwort: Die erste und einzige “Rock'n'Roll-Interpretation“ der klassischen Fougère-Duftfamilie.  Y L'ELIXIR ist die  höchste jemals geschaffene Konzentration des ikonischen Y mit hochkarätigen Ingredienzien, bei denen vor allem eine der edelsten Substanzen der Parfumwelt im Mittelpunkt steht: natürliche Oud-Essenz, die den holzig-würzigen Charakter und den langen Nachhall des Duftes markant unterstreicht.

Narciso Rodriguez schafft mit dem neuen Herrenduft for him vetiver musc eine sinnliche Verbindung zur Natur.  Der Duft verkörpert eine facettenreichere Männlichkeit, indem er Vetiver mit aromatischen, mineralischen Herzen und sinnlichem Moschus kombiniert. Die Duftkomposition präsentiert eine einzigartige Mineralität, inspiriert von frischen und würzigen Kardamom-Noten sowie moosartigem, roten Seetang. Nach und nach entfaltet sich in der Herznote warmes Zedernholz, Patschuli und reichhaltiger, erdiger Vetiver.

In L’Eau d’Issey Pour Homme Solar Lavender vereinen sich reines Wasser und Lavendel zu einer dynamischen Mix von kühl und warm, aquatisch und aromatisch. Das Ergebnis ist eine Explosion der Kontraste, die mit der Lebendigkeit eines modernen Lavendels, der den Zeitgeist verkörpert, beginnt. Sichuan Pfeffer schenkt dem Lavendel Wärme, bevor Zedernholz ihm Tiefe verleiht. Der Lavendel in L’Eau d’Issey Pour Homme Solar Lavender ist zu 100% natürlich und stammt aus der Provence. Der Duft ist für den Aufenthalt in der Sonne durch einen Sonnenschutz geeignet.