Die Resonanz des Subversiven

Rot -Farbe der Obsessionen, Leidenschaft und Kraft

Die wenigsten kennen ihre Geschichte und die meisten  haben ihren Namen noch nie gehört. Doch ihr Bild ist vielen gut bekannt. Als Otto Dix im Jahre 1925 die skandalumwitterte Tänzerin Anita Berber malte, zeigte er sie in einem hautengen roten Kleid, mit roten Haaren und markanten roten Lippen. Rot - Farbe und Symbol des Aufbegehrens, der Zügellosigkeit und erotischer Macht.

Le Rouge© Chanel

Rot. Die Farbe von Leben und Tod, Liebe und Lust, Unschuld und Erfahrung. In dieser Farbe der Extreme stecken zahlreiche Metaphern für die emotionalen Dichotomien des Lebens.

Intensives Rot ist immer ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens, unserer Lippen-Garderobe. Mal mehr, mal weniger im Trend, aber niemals wirklich aus der Mode. Kaum eine andere Farbe genügt unseren Ansprüchen mehr als wahrhaftiges Rot.

Rot schenkt uns Intensität, Lebensfreude, Energie. Es macht uns sexy, zeigt unser Selbstbewusstsein und unsere Experimentierfreudigkeit. Rot ist unvorhersehbar, frech, facettenreich. Rot steht für die Femme Fatale. Für die explosiven Seiten des Lebens, für das wunderbare Gefühl, gesehen und verstanden zu werden. CHANEL spielt mit den abstrakten und expressiven Resonanzen der Farbe Rot, um ihre Rolle in der Schönheit neu zu definieren.

Chanel Le Rouge© Chanel

Lucia Pica versucht, das traditionelle Bild von Rot zu brechen, indem sie gleichzeitig den klassischen Status als Lieblingsfarbe für Lippenstift, Rouge und Nagellack zelebriert und abwandelt. Während das Klassische und Ikonische erhalten bleibt, entführt sie Rot in  ungewohnte Welten.

Rouge Dior Matt© Dior

Ein richtiges Lippenrot, und sie fühlt sich verwandelt, bereit zu allen Wagnissen. „Ich habe diese Rouge Dior Kollektion kreiert, um jeder Frau die Möglichkeit zu geben, ihren eigenen Ausdruck zu finden und die verschiedenen Nuancen ihren Wünschen entsprechend zu verwenden,“ erklärt Peter Philips, Creative und Image Director von Dior Makeup, seine Interpretation des Themas Rot aus Sicht von Dior.

Yves saint laurent

Opulenz, Luxus und Eleganz spiegelt auch die Vernis à Levres Vinyl Cream Collection von Yves Saint Laurent vwider, welche jedem Look mühelos einen couture-esquen Touch verleiht. Rot sorgt für den grossen Auftritt, und dieser ist uns in diesem Herbst gewiss.