Die Lust auf Mehr und Weniger

Makeup Trends Herbst/Winter 2019

Mit der kühlen Jahreszeit steigt die Lust auf Opulenz, während auch die Zurückhaltung neue Formen annimmt . Das zeigen auch die Looks der Fashion-Designer in Mailand, Paris und New York, die die Makeup-Trends vorgeben.

Herbst/Winter Makeup Trends 2019© Dior / Chanel

Minimalismus und Maximalismus teilen sich die Bühne . Auf der einen Seite glamouröses Glitzern, köstliche Rotwein-Akzente auf den Lippen und das Revival des Kajals – und daneben reduzierte Gelöstheit. Der Maximalismus spielt mit intensiver Farbe auf den Augen, auf Nägeln und den Lippen, während der Minimalismus sich über dezente Farben, reduzierten Produkteinsatz und gepflegten Teint definiert.

Makeup Looks Falls/Winter 2019

Die Looks in Uhrzeiger-Richtung von oben links beginnend: Sothys, Dior, Chanel, Arabesque, Babor.

Glamouröse Akzente werden durch Glitzerpartikel an den Lidern und Lippen gesetzt. Kombiniert wird der Trend mit supercleanem Teint und Eyeliner. Burgunder, Bordeaux oder Merlot – das sind Lippenstift-Trends für den Herbst 2019. Opulente Rotweinnuancen , die auf allen Laufstegen präsent waren, werden mit lila Lidschatten in unterschiedlichsten Nuancen kombiniert. Auch hier gehen Minimalismus und Maximalismus Hand in Hand. Die meisten Designer kontrastieren das dunkle Rot der Lippen mit sehr natürlichen, reduzierten Make-up, Porzellanteint und Kajal.

Yves Saint Laurent Herbst/Winterlook 2019© Yves Saint Laurent

Drama-Wimpern bleiben im Trend, extrem schwarz aber auch mit Akzenten in Gold oder Silber. Für intensives Volumen mit Pflegeeffekt trägt man zuerst Wimpernpflege auf die Härchen auf und tuscht dann mit schwarzer Mascara nach. Das verdickt die Wimpern und gibt Extra-Volumen. Glamour-Akzente in Metall-Nuancen setzt man gekonnt nur die Wimpernspitzen.

Weich und doch auffällig sind die Augenbrauen-Stylings . Sie werden weich geschminkt, ohne kantige Linien oder dramatische Bögen. Es geht Richtung natürlich gewachsen und füllig, gepflegte Brauenhärchen werden mit Puder sanft betont. Ein softes Finish ist das Must-Have.

Clarins Get Cheeky© Clarins

Romantik-Akzente in Rosé und Pink auf Lider und Wangen, von hauchzart bis cool - zu sehen auf den Laufstegen und nun auch bei den aktuellen Makeup Kollektionen. Sanftes Erröten ist wieder erlaubt und passt perfekt zum Herbstlook, da der Teint frisch wirkt, wie nach einem Spaziergang durch kühle Herbstluft. Dazu wird Puder-Rouge in frischem Rosé, Pfirsich oder Pink großzügig an den Wangenknochen und Schläfen aufgetragen, es kann auch als Lidschatten verblendet werden. Tipp: Lippenfarbe auf das Rouge abstimmen.

Kajal – genauer gesagt der dunkle Strich am Unterlid – feiert ein Comeback. Er wird klassisch an Wasserlinie aufgetragen und zeigt Eleganz mit einem Hingucker-Effekt. Tipp: Die Linie etwas breiter auftragen, leicht verwischen und kombiniert mit braunem Lidschatten und weichen Brauen tragen.

Der Nagellack wechselt nach Lust und Laune . Von Rotwein-Nuancen, Schimmerpartikel  und Greige bis hin zu polierten Naturnägel, die eine gepflegte Maniküre zeigen.