Haarmasken

Wie wende ich sie richtig an

Haarmasken gelten als unverzichtbar in der Beauty-Pflegeroutine, wenn es darum geht, gesundes, glänzendes und geschmeidiges Haar zu erhalten© Spencer Davies_Unsplash

Haarmasken gelten als unverzichtbar in der Haarpflegeroutine, vor allem wenn es darum geht, gesundes, glänzendes und geschmeidiges Haar zu erhalten.Sie sind eine optimale Lösung für Haar, das ein Mehr an Pflege braucht, weil es öft gefärbt wird oder um Hitzeschäden und Spliss zu reparieren. Haarmasken haben auch einen nicht unwesentlichen Nebeneffekt: sie schenken Me Time und damit Entspannung.

Wir  haben die Haar-Expertin Bernadette Gudera-Hochegger von Schwarzkopf Professional Österreich über die richtige Anwendung befragt und wollten wissen, welche Vorteile diese im Vergleich zu Conditionern bieten.

1. Wie wende ich Haarmasken in meiner Pflegeroutine richtig an?

Bernadette Gudera-Hochegger© Schwarzkopf Professional

Haarmasken werden nach dem Shampoonieren, welches speziell auf das Haarbedürfnis ausgerichtet ist, auf das handtuchtrockene Haar aufgetragen. Die Haardichte entscheidet darüber, welche Menge ich benötige. Prinzipiell reicht ein Klecks mit dem Durchmesser einer 2 Euro Münze. Die Maske sollte mindestens 5 Minuten und maximal 15 Minuten einwirken und danach gründlich ausgespült werden, damit Pflegerückstände das Haar nicht beschweren

.Einige Masken sind multifunktional, wie z.B. die Blondme All Blondes Rich Mask. Für einen extra Pflegeeffekt vor der Haarwäsche kann die Maske auch auf das trockene Haar aufgetragen werden, um anschließend mit Shampoo gereinigt zu werden. Strapaziertes Haar wird dadurch schon vor der Wäsche geschützt

2. Wie oft sollte ich eine Haarmaske verwenden, um optimale Ergebnisse zu erzielen?
Eine Anwendung von ein bis zwei Mal pro Woche garantiert dauerhaft gepflegt aussehende Haare, welche sich auch in ihrer Brillanz widerspiegeln.

3. Welche Vorteile bieten Haarmasken im Vergleich zu Conditionern und wann sollte ich diese anstelle eines Conditioners verwenden?
Conditioner sind im Vergleich zu einer Haarmaske die Grundlage, um das Haar vor allem nach einer Behandlung in den richtigen pH-Bereich zu manövrieren. Ich vergleiche einen Conditioner gerne mit einer Tagespflege für die Haut, denn die Pflegesubstanzen sind ein Muss, um die Elastizität und die Kämmbarkeit zu gewährleisten. Die Maske nährt das Haar intensiv und dringt auch tief in geschädigte Haarstrukturen ein. Dabei glättet die Formulierung die Haarstruktur und verleiht dieser eine extra Portion Glanz.

Anwendungstipps

  • Für bessere Ergebnisse die Maske nicht auf trockene oder nasse Haare, sondern auf feuchte Haare auftragen. Dadurch können die Inhaltsstoffe besser in das Haar eindringen und besser wirken.
  • Um das Wasser rascher aus dem Haar zu entfernen, verwenden Sie ein Mikrofasertuch. Das saugt die Feuchtigkeit auf und verhindert mechanische Reibung, die Haar beschädigen könnte.
  • Tragen Sie die Maske auf das Haar auf. Konzentrieren Sie sich auf die mittleren Längen und die Haarspitzen. Massieren Sie  die Maske von der Mitte abwärts bis in die Haarspitzen ein. So kann das Produkt in das Haar eindringen und die äußere Schuppenschicht des Haares für mehr Geschmeidigkeit und Glanz verschließen.
  • Schlingen Sie anschließend ein vorgewärmtes Handtuch um den Kopf. Die Wärme fördert die optimale Entfaltung der Wirkstoffe in der Haarmaske
  • In welcher Reihenfolge werden die Produkte aufgetragen? Eine Maske sollte immer vor dem Conditioner und direkt nach dem Shampoonieren aufgetragen werden.
All Blondes Rich Mask baut die innere und äußere Haarstruktur wieder auf© Blond Me


Beauty Tipp für blondes Haar: ALL BLONDES RICH MASK
Diese Maske nährt intensiv mit Marulaöl und dringt tief in die geschädigte innere Haarstruktur ein. Zusätzlich baut sie die innere und äußere Haarstruktur auf, sorgt für gesund aussehenden Glanz und verleiht Kraft sowie Geschmeidigkeit.