Die Sprache der Heilpflanzen

Tausendsassa Brennnessel


Pflanzen haben eine Seele, sagt man. Manchmal sprechen sie gelassen und beruhigend zu uns, ein anderes Mal begegnen sie uns heiter und richten uns wieder auf. In den „Pflanzenmeditationen“ sind die Botschaften 19 grüner Schönheiten versammelt.

Brennessel© Botschaften aus dem Pflanzenreich - Freya Verlag

Brennessel

Die wehrhafte Pflanze ist nicht nur ein wahrer Vitalstoffspender im Frühjahr, sie hilft uns das ganz Jahr über in Situtationen, in denen wir ein dickeres Fell gebrauchen könnten. So unterstützt sie die Abgrenzungsfähigkeit und Wehrhaftigkeit bei Grenzüberschreitungen (z. B. bei Mobbing) und hilft uns nach Erkrankungen schnell wieder in Form zu kommen.

Ein Tipp für alle mit zarter Gesichtsfarbe: Die Brennnessel fördert die Blutbildung durch ihren Eisengehalt und ist eine Einschleuserpflanze für das Mineral. So verhilft sie ganz nebenbei zu einem rosigen Teint.

Was in die eine Richtung funktioniert, schafft die Brennnessel auch in die andere: Als Ausleitungsmittel hilft sie belastende Stoffe, wie Schwermetalle, Medikamente nach Chemotherapie und Bestrahlung, auszuschwemmen. Außerdem ist sie bestens für Reinigungskuren geeignet und hilft, den Stoffwechsel anzuregen. Das funktioniert so gut, dass der Brennnessel nachgesagt wird, die gesunde Samenbildung bei Unfruchtbarkeit der Männer zu fördern und die Reifung gesunder Spermien anzuregen.

Als „Grenzgängerpflanze“ wird Brennnessel bei Nesselsucht, Allergien und Krankheiten mit überschießenden Reaktionen eingesetzt.

Beautesse Buch-Tipp: Botschaften aus dem Pflanzenreich

Die Botschaften aus dem Pflanzenreich

Pflanzenmeditationen - eine absolute Bereicherung: Der intensive Austausch mit der Pflanze erweitert den Horizont und hat einen tollen Effekt: Anders als bei der Lektüre von Heilpflanzenbüchern oder bei Vorträgen merkt man, dass man sich die Pflanzen und ihre Eigenschaften viel besser einprägt. Jedes Heilkraut hat eine eigene Symbolik und Sprache. Wer „zuhört“, kann die Botschaft verstehen und erfährt die Geheimnisse der samtenen oder stacheligen Wesen.

Heilpraktikerin Sandra Kunz hat die Signale unserer grünen Pflanzengeschwister in Meditationen aufgefangen und gibt sie in diesem Buch weiter. Es sind beflügelnde und authentische Einsichten in die Heilkräfte der Pflanzen, mit erstaunlichen Parallelen zur uralten Volksheilkunde.

Sandra Kunz
ISBN Nr.: 978-3-99025-054-9
Format: 21 x 21 cm
96 Seiten
Freya Verlag