PLASTIC FANTASTIC

Pink Flamingos - Die Pop Ikone als Makeup Idol

Wenn MAC unsere Welt mit einem knallrosa Look  etwas bunter zaubert und diesen Flamingo Park nennt, so verdanken wir das nicht nur den Kreativ-Köpfen der Marke, sondern einem - vielen vermutlich unbekannten - Künstler, der Mitte des vergangenen Jahrhunderts das ästhetische Empfinden gehörig durcheinander wirbelte.

MAC Pink Flamingo

1957 schuf Don Featherstone mit dem rosa Flamingo eine Kultfigur - bis heute tummeln sich weltweit mehr als 20 Millionen dieser unwiderstehlichen Plastikskulpturen in Haushalten und Gärten - eine Ikone der Popkultur.

“In den Garten, auf den Rasen stellen, um die Umgebung zu verschönern" so lautete  die Gebrauchsanweisung für die rosa Plastik Flamingos, als sie erstmals 1957 im Sears Katalog auftauchten - für wohlfeile US $ 2,76.

Don Featherstones Flamingos

Damals begann Don Featherstone, ein junger Künstler, seinen ersten Job bei einem Hersteller von Rasendekoration aus Plastik in Massachusetts.

Als zweites Werk entwarf er ein Flamingo Paar und nahm sich dazu Bilder aus dem National Geographic  Magazine als Vorbild. Seine Flamingos  – einer nimmt Futter auf, der andere steht, beide nicht mal einen Meter hoch, werden bis heute unverändert produziert.

In den 1960er Jahren waren diese Plastik Flamingos derart populär und wurden zu einer fixen Einrichtung  - nicht nur auf jedem Vorstadtrasen, sondern auch als Ikone der Pop-Kultur, ein unübersehbarer Meilenstein auf dem Weg ins 20. Jahrhundert. Schätzungen zufolge existieren um die 20 Millionen Featherstone Flamingos, und dazu jede Menge Bücher, Ausstellungen und natürlich Millionen Fans.

Featherstone, der 2015 verstarb, hat - wie die New York Times titelte - die Landschaft Amerikas Mitte des 20. Jahrhunderts deutlich geprägt. Seine kulturelle Apotheose fand das ikonische Duo aber sicherlich in John Water's Film PINK FLAMINGOS.

MAC

Auf die Frage, warum sein Design Kultstatus erlangte, meinte Featherstone dereinst: "Wir haben den Leuten tropische Eleganz in einem Karton für weniger als 10 $  verkauft.

Davor war es nur den Reichen möglich, sich schlechten Geschmack zu leisten," erzählte er der Chicago Tribune 2007 mit einem Anflug von trockenem Humor, der der postmodernen Ironie Tribut zollt, daß ausgerechnet seiner Plastikschöpfung so gehuldigt wurde. Featherstone selbst hatte einen durchaus eigenwilligen Zugang zu Ästhetik. In seinem Garten standen 57 rosa Flamingos in Erinnerung an das Jahr ihrer Kreation. Er und seine Frau Nancy trugen über 35 Jahre lang Tag für Tag farblich abgestimmte, knallbunte  Kleidung.

Union Products hat 2006 seine Produktion eingestellt, doch bereits 2010 übernahm Cado Products die Rechte sowie die Originalformen der rosa Flamingos und produziert die Kultfiguren bis heute.

Vom Vorstadtrasen der 1960 und 1970er Jahre zur Ikone der Popkultur sind die rosa Vögel heute ein Symbol der Lebensfreude, ein augenzwinkernder Hinweis, sich nicht allzu ernst zunehmen und verraten auch eine Spur an Exhibitionismus - die Bereitschaft, Farbe zu bekennen und auch mal verrückt sein zu dürfen. Und dieses Motto hat MAC wohl gut aufgegriffen.

MAC

Was man über Flamingos wissen sollte

Das Wort FLAMINGO leitet sich vom spanischen Wort "Flamenco" ab und bedeutet Feuer - eine Referenz an die Strahlende Farbe des Gefieders.

Die rosa, orange oder rote Farbe der Federn wird durch Farbpigmente ihrer bevorzugten Nahrung verursacht wie Shrimps, Plankton und Krustentiere. Man kann es bei Flamingos im Zoo beobachten, die weiss werden, wenn sie keine lebenden Shrimps erhalten.

Flamingos schaffen in einer Nacht Flugstrecken bis zu 500 Kilometer 

Flamingos ruhen sich auf einem Bein aus, um Energie zu sparen

Ein Schwarm Flamingos wird auch als Flamboyance bezeichnet.