Hubert d'Ornano verstorben

Hubert d’Ornano, Gründer von Orlane und Eigentümer der exklusiven Kosmetikmarke Sisley, verstarb vergangenen Freitag im Alter von 89 Jahren in Paris. Sein Tod wurde in der Samstag Ausgabe von Le Figaro bekanntgegeben, die private Trauerfeier der Familie findet in Bouges-le-Château statt. Graf D’Ornano hinterlässt seine Gattin, Isabelle d’Ornano sowie die Kinder Philippe d’Ornano, Élisabeth Botin und Christine d’Ornano samt Enkelkinder.

Graf Hubert D'Ornano© Sisley

Graf Hubert d’Ornano galt als Wegbereiter der Beauty Industrie und baute Sisley zu einem globalen Player auf. Sein alter Freund, Leonard A. Lauder, emeritierter Vorsitzender der  Estee Lauder Cos.Inc.,  bezeichnete Hubert d’Ornano als einen der großen Pioniere der Kosmetikwelt.  Sowohl mit Orlane, eine Marke, die er erfolgreich positionierte und verkaufte, sowie auch mit Sisley, gelang Hubert D'Ornano Wegweisendes. Beide Marken spiegeln den Geschmack und vor allem auch die Leidenschaft eines Mannes wider, der die Kosmetik liebte.

D’Ornano wurde am 31. März 1926 in  Melgiew, Polen, geboren und kam im Alter von 8 Jahren nach Frankreich. Die Kosmetik beherrschte sein Leben, war sein Vater, Guillaume d’Ornano, doch einer der Mitbegründer von Lanôme.  Im Jahre 1946 gründete  Hubert d’Ornano gemeinsam mit seinem Bruder Michel mit finanzieller Starthilfe seines Vaters das  Parfumunternehmen Jean d’Albret. Drei Jahre später verkaufte der Vater seine Anteile an Lancôme und investierte in das Unternehmen seiner Söhne, welche Düfte wie Écusson, Rafale und Lavande herstellten.

Der grosse Erfolg von Écusson ermöglichte den d’Ornano's die Lancierung der Luxuspflegemarke Orlane in den frühen 1950er Jahren. Die Marke erregte Aufsehen, da sie auf  fortschrittlichsten Technologien basierte, die es erlaubten, bis dato unbekannte, natürliche aktive Wirkstoff zu gewinnen. So verfügte Orlane über die erste Anti-Aging Creme, die auf Basis von Gelee Royal formuliert wurde.

In der Avenue George V entstand ein exklusiver Beauty Salon und etwas später auch das erste Institut Orlane in Paris. Die wohl bekannteste Pflegecreme B21 kam im Jahre 1966 auf den Markt. Jean d’Albret-Orlane wurde verkauft, doch Hubert d’Ornano blieb als Vorstand an Bord. Parallel dazu führte er auch die Jean-Louis Scherrer Niederlassung bis 1975.

Dornano© Sisley

1976 kaufte d’Ornano Sisley, die damals vier Jahre alte Kosmetikmarke, welche sich auf  “Phytokosmetik” d.h. Kosmetik basierend auf botanischen Extrakten spezialisiert hatte. Gemeinsam mit seiner Gattin Isabelle begann er, diesen Bereich weiter zu entwickeln.Das glamouröse Paar galt als Liebling der Presse, in ihrem atemberaubenden Pariser Appartment mit Blick über die  Seine finden bis  heute legendäre Veranstaltungen und Presse-Events statt.

Sisley© Soir d'Orient

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich Sisley in ein weltweit agierendes Kosmetikimperium mit einem Jahresumsatz in 2014 von 638 Mio Euros verwandelt. Im Ranking der Top 100 Kosmetikunternehmen nimmt Sisley den stolzen 38. Platz ein.

Und Sisley bleibt weiter in den Händen der Familie d'Ornano. Sohn Philippe übernahm bereits 2013 den Vorsitz und auch seine beiden Schwestern sind im Unternehmen tätig. Zu den bekanntesten Produkten des Unternehmens zählen die legendäre Crème Réparatrice und der Duft Eau du Soir.

Sisley ist auch bekannt für sein  karitatives Wirken. Die Sisley Foundation unterstützt zahlreiche wohltätige und bildungsorientierte Organisationen.

In seiner Biographie, die im vergangenen Jahr erschien, wird Hubert D’Ornano mit folgenden Worten zitiert:   “Sisley  bedeutet Streben, ist eine Suche, eine Einstellung, ein Geschäft, aber auch Stil.....”

Quelle: wwd, Le Figaro