Geliebtes Geruchs-Gelage

Der Österreichische Parfumpreis 2018

Die Beauty-Branche ist per se nicht allzu groß, im Duft-Bereich überschaubar und speziell in einem kleinen Land wie Österreich fast so etwas wie eine Familie. Die Menschen hinter den Marken, in den PR-Agenturen, im Fachhandel und in den Medien kennen und schätzen einander seit Jahren, keiner geht verloren und wer mal kurzfristig eine Auszeit nimmt, kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder zurück. Es ist diese unbestimmte Fasziniation, von der man einfach nicht loskommt.

Duftstars 2018© Stefanie Starz

Und eben dieser Faszination des Duftes als soziohistorisches Kulturgut quer durch die Geschichte der Menschheit nähert man sich mit unterschiedlichsten Ansätzen. Eine besonders schöne Facette ist der jährlich wiederkehrende Österreichische Parfumpreis , der im Rahmen einer glanzvollen Gala Düfte in verschiedenen Kategorien auszeichnet und zu dem nicht nur die oben erwähnten Branchen-Akteure, sondern auch viele bekannte und prominente Menschen liebend gerne pilgern.

Die charmante Mirjam Weichselbraun führte am 24.4.2018 bereits zum dritten Mal gewohnt souverän durch die exklusive Gala, welche in Museumsquartier in Wien stattfand. Mit bekannten Laudatoren wie Romy-Preisträgerin Hilde Dalik, der erste Solotänzerin des Wiener Staatsballetts Maria Yakovleva sowie Model Franziska Knuppe wurden Duftgewohnheiten, Geruchs-Anekdoten und vieles mehr ausgetauscht - und natürlich die siegreichen Düfte ausgezeichnet.

Gewinner des Österreichischen Parfumpreis 2018

Die Preisträger 2018

Gleich mehrmals erfolgreich zeigten sich die Duftkreationen TWILLY D’HERMÈS von Hermès und  OVER THE MUSK von Mugler. Bei den Klassikern trugen CHLOÉ von Chloé und BLEU DE CHANEL v on Chanel den Sieg davon. Den Publikumspreis – die Königsdisziplin des Abends – heimste Chanel für seine beiden Düfte  GABRIELLE CHANEL und bei den Herren BLEU DE CHANEL ein.

Pauline Rochas© Alex Tuma - Pauline Rochas

Ebenso konnten sich COLONIA PURA von Acqua di Parma, UOMO ACQUA von Valentino und SEXY RUBY von Michael Kors ihre Plätze auf dem Siegespodest sichern. In der Kategorie „Media Award“ überzeugte als bester TV-Spot MISS DIOR , während SCANDAL von Jean Paul Gaultier für das beste Printsujet ausgezeichnet wurde.

Den Ehrenpreis für außergewöhnliche Leistungen in der Parfumindustrie erhielt Pauline Rochas für The Seven Collection - eine ebenso ungewöhnliche wie bemerkenswerte Kollektion von sieben Düften, die aufgrund ihrer Zusammensetzung die Chakren positiv beeinflussen und es uns damit etwas leichter machen, die täglichen Herausforderungen zu bewältigen. Der Duft-Architektin liegt das Handwerk wohl in den Genen. Pauline Rochas ist die Enkeltochter von Hélène und Marchel Rochas. Ihr Großvater gründete im Jahre1925 das Modehaus Rochas, seine Gattin Hélène Rochas war Mode-Ikone, Muse und die perfekte Verkörperung der exklusiven Rochas Düfte.

Duftstars 2018 im Museumsquartier Wien© Stefanie Starz

Das geliebte Duft-Gelage klang mit einem köstlichen Dinner und Showacts aus. Im Anschluss an die Verleihung übernahm DJane Tamara Mascara die musikalische Leitung und begleitete den Abend mit coolen Sounds.

TRÄUME IM FLAKON

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Sie Duft tragen? Wieviele Düfte umfasst Ihre persönliche Duft-Garderobe? Woran erinnert Sie Ihr Lieblingsduft? Gibt es Düfte, die Sie nur abends tragen? Warum mögen Sie diesen einen Duft im Alltag so sehr und können den anderen nur bei besonderen Momenten genießen? Woran erinnert Sie der Duft Ihres Partners?

Istock duft neu© iStock_RetroAtelier

Dass Düfte Erinnerungen wecken, an besondere Orte transferieren und längst vergessen Geglaubtes wieder ins Bewußtsein holen, ist uns wohl bekannt. Düfte können aber sehr viel mehr. Ein einziger Tropfen reicht aus, um Wünschen, Träumen und Illusionen Gestalt zu verleihen und zur ganz persönlichen Wahrheit werden zu lassen. Die transformative Kraft von Duft ist einzigartig.

Duftstars 2017 flakon© iStock_MarcFischer

Ein einziger Tropfen kann das Selbstbewußtsein stärken und das Mauerblümchen in einen Vamp verwandeln. Ein einziger Tropfen kann das Gegenüber in neuem Licht erscheinen lassen, er lässt uns Freudentränen weinen oder in sentimentalen Erinnerungen versinken. Ein einziger Tropfen weckt die Erinnerung an die längst vergessene erste Liebe, bringt die Momente des ersten Schminkversuchs mit Mutters Lippenstift zurück und schickt unsere Gefühle und Gedanken auf Reisen.

Parfum ist eine flüchtige Kostbarkeit, ein unsichtbarer Bote und eine bezaubernde Einladung. Aromen, Räucherharze, wohlriechende Essenzen – die Geschichte des Parfums ist ein wesentliches Stück Kulturgeschichte und erzählt von Religionen, Sitten, Gebräuchen und der wirtschaftlichen Entwicklung der Menschheit.

Um das Handwerk des Parfümeurs, die Alchemie des Duftes und den Zauber, der von so manchem Flakon ausgeht, wieder in den Mittelpunkt zu rücken, wird in Österreich seit 2016 der Parfumpreis verliehen. Diese Auszeichnung, die in den USA oder auch in Deutschland längst etabliert ist, schmückt auch hierzulande  das Kulturgut Duft. Die Auswahl erfolgt sowohl durch eine Jury, die sich aus Medienprofis und Parfümerie-Experten zusammensetzt, als auch durch eine Publikumsjury.

  www.duftstars.at