Der Chanel - Coty Deal

Tauscht die Familie Wertheimer Bourjois gegen Coty Anteile?

Diskreter Wohlstand gesellt sich gerne zu seinesgleichen. In dieser Gepflogenheit übt sich offenbar auch die Familie Wertheimer, Eigentümer von Chanel, um sich auf charmante Weise mit der Familie Reiman zu verbinden, die ihrerseits den Beauty Konzern Coty ihr Eigen nennt.

Bourjois Rouge aus dem Jahre 1863

Ein für viele überraschender Deal scheint sich zwischen diesen beiden Milliardärsfamilien anzubahnen, denn Coty Inc. verkündete vor kurzem seinen Plan, die bekannte traditionsreiche Konsumkosmetikmarke BOURJOIS von Chanel zu übernehmen, die einen geschätzten Wert von 239 Mio US$ repräsentiert.

Spannendes Detail dieser Vereinbarung ist der geplante All-Share-Deal, der den Wertheimers einen Anteil von 4,2 % an Coty bringen könnte. Und das wirft für die Zukunft natürlich überaus interessante Fragen auf.

Bourjois Katalog gestaltet von Paul Poiret© (c) Bourjois

Natürlich würde der Deal perfekt in Coty's Einkaufskonzept passen, wurden doch in den letzten Jahren überaus interessante Marken wie O.P.I, Sally Hansen oder Philosophy erworben, die sich in verschiedenen Distributionskanälen bewegen und damit dem Unternehmen den  Zugang zu neuen Konsumentengruppen eröffnen. Zudem könnte damit der internationale Anteil im Makeup Segment angehoben werden, der sich 2013 bei 4,1 % bewegte (im Vergleich dazu hält L'Oreal bei 20 % und Estee Lauder bei 8,7 %)*.

In jedem Fall hat die Ankündigung des Deals den Aktien von Coty gut getan, sie schnellten um 2,3 % an der NYSE hoch. Chanel gab bekannt, das Angebot zu prüfen und mit Coty konstruktive Gespräche führen zu wollen.

Bourjois ist in mehr als 50 Ländern und in 23.000 Geschäften weltweit vertreten. Die Marken, deren historischer Wert beachtlich ist, wurde 1863 vom französischen Schauspieler   Joseph-Albert Ponsin gegründet.

2014-10-08