Beyond Beauty Paris

Trends, Marken und Produktentwicklungen der Zukunft

BEYOND BEAUTY, die Pariser Messe für Kosmetikmarken, welche vom 9. - 11. September im Porte de Versailles Austellungsgelände stattfand, musste einen signifikanten Rückganz sowohl bei den Besuchern als auch bei den Ausstellern verzeichnen. Insgesamt wurden 18.248 Besucher gezählt, ein Rückgang von mehr als 15 % gegenüber Vorjahr. Auch die Anzahl der Aussteller hat sich um fast 33 % reduziert.

Beyond Beauty - Paris 2014© (c) Beyond Beauty

Allen Unkenrufen zum Trotz war der Zoom Bereich als Plattform für junge Marken wieder ein Höhepunkt. Hier wurde unter anderem Bye Bye Racines mit einem spannenden wasserfesten Spray gesichtet,  der den Haaransatz tönt. Hinter der Marke steht der Celebrity Hair Stylist Rodolphe, das Produkt wird ab November im selektiven Handel erhältlich sein.

Lise London, eine ehemalige Fashion Designerin zeigt eine Kollektoin von 10 Düften von Namen wie "An Ideal Lover" und "A perfect Woman". Auch Marisa Berenson war auch der Suche nach einer neuen Distributrion für ihre Soin Sublime Pflegelinie, die ursprünglich mit der Sofitel Hotelkette lanciert wurde.

Interessant auch der Fokus auf Haarpflege, der als wichtiger Bereich für zukünftige Zuwachsraten gilt. Lt. Induchem Scientific Marketing erwartet man für den globalen Haarpflegemarkt ein Wachstum von 22 % auf insgesamt 60,7 Mrd US$ bis 2017, wobei Anti-Aging ein großes Potential darstellt. Hier wird mit Spannung der Effekt  von Inhaltstoffen aus dem Hautpflege-Bereich beobachtet, die nun Schritt für Schritt in der Haarpflege Einzug halten.

Beyond Beauty - Paris 2014

Großes Potential hat auch die Entwicklung von Infinitec. Dem spanischen Unternehmen gelang die Verkapselung von hochaktiven Inhaltstoffen, so daß sie zielgerichtet eingesetzt werden können und z.B. nur an betroffenen Zellen andocken.  Inspiriert von Entwicklungen in der Krebsforschung werden diese Kapseln im Bereich Anti-Aging, Körperformung, bei Botox-ähnlichen und aufhellenden Wirkstoffen eingesetzt. Diese Technologie wurde laut Infinitec bereits an mehrere führende Unternehmen der Kosmetikindustrie verkauft, man arbeitet bereits an der Weiterentwicklung dieser Technologie.

Und natürlich wurden auch Mist Cusions vorgestellt, eine Technologie, bei der ein flüssiges Produkt wie etwa Foundation in einem Kissen eingefangen wird und durch zartes Drücken auf das Kissen freigesetzt wird. In Korea, derzeit führend in Produktneuentwicklungen, gehört diese Produktform bereits zum Alltag, während in Europa dergleich noch nicht auf dem Markt ist.

Photos: David Poiret / Beyond Beauty

2014-10-07