Logo und Luxus

Die Magie der Buchstaben

YSL Logo by A.M. CASSANDRE © YSL Logo by A.M. CASSANDRE

Drei Buchstaben, verschlungen zu einem unverkennbaren Symbol. Die optische Erscheinung kündet von Kult, Eleganz und Rebellion zugleich. Das Logo von Yves Saint Laurent gilt als Ikone und Synonym für exklusive Mode, Kosmetik und Accessoires.

Wenig weiss man vom Schöpfer des bekannte Markenzeichens, der ihm auch seinen Künstlernamen verpasste und die drei Buchstaben als Cassandre-Logo zur Legende machte. Zu Beginn der 1960er Jahren entwarf  A.M. Cassandre, mit bürgerlichem Namen Adolphe Jean-Marie Mouron, das bis heute gültige Symbol des Luxus. Cassandre war Franzose mit ukrainischen Wurzeln und speziell in den 1930er Jahren als Grafikdesigner, Typograf, Maler, Bühnenbildner und Lehrer bekannt. Die innovativen Grafiktechniken des Absolventen der École des Beaux-Arts in Paris zeigten starke Einflüsse  von Surrealismus und Kubismus und verhalfen ihm in Europa und den USA zu großer Bekanntheit.

YSL Logo by A.M. Cassandre

Cassandre gestaltete weltbekannte Art-déco-Plakate für Eisenbahnen und Dampfschiffe, eine Hommage an architektonische Strukturen und die Maschine. Ähnlich wie bei  "Boat Deck" von Gerald Murphy beeindruckt auch Cassandre vor allem durch die Darstellung einer magischen Überpräsenz des Fortbewegungsmittels.

1936 zog es A. M. Cassandre nach Amerika. Hier gestaltete unter anderem mehrere Titelbilder für das Magazin Harper’s Bazaar. Nach seiner Rückkehr nach Paris 1939 arbeitete er als Bühnenbildner und Maler. Das Logo für Yves Saint Laurent entwarf Cassandre im Jahre 1963. Der Künstler starb im Jahre 1968.

Kult und Symbol

Die Besonderheit des Yves Saint Laurent Logos lag im Stilbruch. Cassandre verband Buchstaben mit unterschiedlichen Schriftgestalten und Schriftarten in unnachahmlicher Harmonie. Durch diesen Bruch einte sich scheinbar Unvereinbares  - ein treffendes Logo für eine Marke, die diese Prinzipien in ihrer DNA trägt.

Yves Saint Laurent Dazzling Lights

A.M. Cassandre
Yves Saint Laurent