Was ist Schönheit ?

Lebenswelten und Schönheitsverständnis

Eine weltweit durchgeführte Umfrage im Auftrag der Kosmetikmarke Nivea hat die Lebensumstände von Frauen und ihr Verständnis von Schönheit untersucht.

Die Studie „Women and Beauty Research 2007“ untersuchte die Einstellungen und Haltungen der weiblichen Kernzielgruppe im Alter von 20 bis 70 in Deutschland, Frankreich, den USA, Russland, Brasilien und China. Die Ergebnisse zeigen, wie sich die Lebensumstände der Frauen und ihr Verständnis von Schönheit verändert haben. Zudem geben sie Hinweise darauf, welche Kosmetikprodukte einen hohen Stellenwert für das Wohlbefinden der Verbraucherinnen in Zukunft haben.

Lebenswelten und Rolle der Frau

Frauen müssen heute deutlich vielfältigeren Aufgaben und höheren Anforderungen gewachsen sein und sie begegnen diesen Herausforderungen mit einer optimistischen Grundhaltung.

Der Wunsch, in den verschiedenen Lebensbereichen erfolgreich sein, erzeugt auch ein Spannungsfeld zwischen ihren Ambitionen und dem äußeren Leistungsdruck.

Weltweit sind 70 Prozent der Frauen im Alter zwischen 20 und 50 Jahren berufstätig. Der Stellenwert, den der Beruf für Frauen einnimmt, variiert im Ländervergleich zwischen Selbstverwirklichung und Sicherung des Lebensunterhalts. In Deutschland und Frankreich z. B. ist die Ausübung eines Berufs für Frauen selbstverständlich, in Russland dagegen ein Weg, soziale Anerkennung zu erlangen.

Emotionale Werte und Schönheitsverständnis

Die Familie hat länderübergreifend bei allen Frauen einen hohen Stellenwert. Außerdem sind gerade  für jüngere Frauen Freunde ebenso wichtig wie die Familie. Um allen Lebensbereichen gerecht zu werden, gehört der ständige Rollenwechsel zwischen Beruf, Familie und Freunden zum Alltag.

Frauen sind sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst, haben Selbstvertrauen und nehmen ihr Leben in die Hand. Allen Befragten sind Werte wie Vertrauen, Geborgenheit, Nähe und Glaubwürdigkeit sehr wichtig.

Während in China und Russland die Ziele im Leben sehr traditionell und materialistisch sind, erlauben sich die westlich orientierten Frauen, die individualistischen, hedonistischen Facetten des Lebens zu genießen.

Alle Frauen verstehen Schönheit als Zusammenspiel zwischen inneren und äußeren Faktoren, deren Gewichtung sich im Laufe des Lebens verändert. Ihr Gefühl schön zu sein, hängt dabei sowohl von der Eigenwahrnehmung als auch von der Rückkopplung ihrer Umwelt ab. Frauen aller Altersstufen setzen Kosmetikprodukte dazu ein, ihre äußere Schönheit hervorzuheben und fühlen sich dadurch auch besser. Sie sind fester Bestandteil ihrer täglichen Routine. Nach Ansicht der Befragten werden jüngeres Aussehen, Schönheit und Schönheitspflege in Zukunft an Bedeutung weiter zunehmen.

Faktor Zeit

Zeitdruck ist für alle Frauen das Schlüsselproblem in der Organisation ihres Tagesablaufs. Die persönliche freie Zeit wird  im Laufe ihres Lebens sehr unterschiedlich genutzt.
Zwischen 20 und 25 sind die Frauen in den befragten Ländern in ihrer Freizeit auf der Suche nach Spaß, neuen Erfahrungen und Unterhaltung. In der Lebensphase danach steht vor allem die private und berufliche Weiterentwicklung im Vordergrund.

In den westlich orientierten Ländern lässt die Ungebundenheit den Frauen Raum für individuelle Freizeitgestaltung.
Im Alter zwischen Mitte 30 und Mitte 40 suchen Frauen in erster Linie eine Auszeit vom Alltag. Gerade in dieser Phase des Lebens, in der Beruf und Familie kaum Zeit für persönliche Freiräume lassen, haben sie das größte Bedürfnis nach Entspannung. Sie möchten etwas für sich tun, sich pflegen und verwöhnen.

Ab Mitte 40 nimmt der Zeitdruck etwas ab. Die Frauen können sich auf ihre bestehenden Interessen besinnen bzw. neue entwickeln.

Was Frauen lieben

Auf Basis der Studienergebnisse wurden auch die wachstumsstarken Produktkategorien identifiziert. Schönheitspflege, die verwöhnt und sichtbare Effekte erzielt, hat den höchsten emotionalen Wert für Frauen. Beispielsweise verfügt das Segment der Selbstbräunungscremes und -lotionen über ein hohes Wachstumspotential.

Da laut Studie ebenmäßige Gesichtshaut die Basis für Wohlbefinden, Selbstvertrauen und das eigene Schönheitsempfinden bildet, ist Gesichtspflege die bedeutendste Kosmetikkategorie für Frauen weltweit. Da es in Zukunft Frauen noch wichtiger sein wird, möglichst lange jung auszusehen, beginnen sie immer früher mit der Verwendung von Anti-Aging Produkten wie spezieller Augenpflege.

Damit gehen wir also gepflegten Zeiten entgegen und freuen uns auf eine Studie, welche den Mann und sein Schönheitsverständnis untersucht.