Altern auf Französisch

Frankreichs Frauen haben einen entspannten Zugang zum Alter

Frankreichs Frauen haben einen entspannten Zugang zum Alter. Sie setzen auf Lebensfreude (anstelle von Angst), bevorzugen "hautfreundliche" Ernährung, zeigen Stil in jeder Lebenslage und dazu jede Menge Selbstbewusstsein. Das behauptet zumindest Mireille Guiliano, die mit ihren „French Women“ Büchern absolute Bestseller geschrieben hat.

Mireille Guiliano © (c) Tim Knox

Dem Titel “French Women Don’t Get Fat” (Warum französische Frauen nicht dick werden) folgt nun “French Women Don’t Get Facelifts: The Secrets of Style and Attitude" - und das Buch wird genau zu Weihnachten erscheinen.
Am Beispiel von Catherine Deneuve, der Ikone französischen Stils, erklärt die Autorin die Denkweise der Französinnen. „Als sie jung war, sah sie anders aus. Das Haar war länger, die Absätze höher und sie trug zumeist Yves Saint Laurent. Und heute – mit 70 Jahren? Sie sieht phantastisch aus, ein bisschen runder, aber sehr entspannt und selbstbewusst. Und sie bringt damit zum Ausdruck:„Wen kümmert es? Ich bin das Ganze, nicht ein alternder Hals!“
Mireille Guiliano, die früher für LVMH bei Veuve Cliquot als CEO werkte, startete 2004 mit ihrem ersten Buch “French Women Know Best” eine komplette “French Women” Serie, die als "Französische Frauen...." auch in deutscher Sprache erhältlich sind. Und sie gibt gerne zu, daß dieser magische Sager nicht unwesentlich zum Erfolg ihrer Bücher beigetragen hat. „Natürlich gibt es auch in Frankreich Frauen, die dick sind und solche, die unbedingt ein Facelift wollen“, relativiert Guiliano, „aber unser Zugang zum Alter ist doch deutlich anders als beispielsweise in den USA.“
Und so lernen wir, daß Französinnen  in der Mehrheit einen natürlichen Look bevorzugen und gerne Cremes und Peelings verwenden, vielleicht auch ein bisschen Botox. Aber ausgewogene, gesunde  Ernährung und eine perfekte Garderobe rangieren immer noch weit vor dem Skalpell. Gewiss ist, daß die Mesolift-Behandlung für Französinnen bereits zum Must-Have zählte, als man in unseren Breiten noch nicht mal den Begriff kannte...
Den großen Unterscheid sieht die Autorin im Jugend-Kult der USA, den es so in Frankreich nicht gibt. Und sie muss es wissen, pendelt sie doch zwischen zwei Wohnsitzen in Manhattan und der Provence. "In den USA bist Du nach Deinem 30. Geburtstag alt, in Frankreich ist das nicht so. Hier zeigt man Interesse an Frauen in ihren 50ern, in Paris kann man sich auch in reifen Jahren jung fühlen. Männer sehen Dir hinterher, versuchen zu flirten und zu verführen. Und welche Frau wäre dafür nicht empfänglich", erklärt sie.

Zitate “French Women Don’t Get Facelifts”

French women dont get facelifts

Über die Haut
Gepflegte Haut ist für Französinnen eine Religion. Frankreich ist das Land der Cremen, der Gesichtsbehandlungen und der regelmässigen, non-invasiven Beauty Treatments - wie z.B. Mesolift. Als ich nach Manhattan zog, waren die Leute sehr irritiert, als ich mich erkundigte, wo sie denn zur Gesichtsbehandlung hingehen. In Frankreich gehört das einfach dazu, wie der Besuch beim Zahnarzt. Auch die Haut muss regelmässig gepflegt werden, schreibt Guiliano.
Über Stil
Die durchschnittliche Garderobe einer Französin beinhaltet Cardigans in neutralen Farben, ein kleines Schwarzes, weisse Blusen mit hohem Kragen, taillierte Jacken, gut geschnittene und perfekt sitzende Hosen, einen klassischen Regenmantel sowie Tücher und Schals. Die Stoffqualität ist von höchster Bedeutung. Im allgemeinen bevorzugen französische Frauen weiche, warme Stoffe wie Baumwolle, Flannell und Cashmere. Es gilt die Grundregel: Bequem – ja, nachlässig – niemals. Weder im Flugzeug, noch auf der Strasse. Nirgends.
Über hautfreundliche Ernährung
Statt Facelifts gibt’s Austern, Honig und Pilze - idealerweise mit einem Glas Champagner. Guiliano lobt auch die Vorzüge von grünem Gemüse, Joghurt und Heidelbeeren, ohne jedoch auf Schokolade zu vergessen, auf Brot und das gelegentliche Glas Wein. Ihr Anti-Aging Rezept beinhaltet Rüben-Millefeuille mit Ricotta und Honig sowie Schokoladensoufflés mit Piment d'Espelette (besonders aromatischer, milder Chili mit einer leicht rauchigen Note aus dem französischen Baskenland).
French Women

Instrumental-Kosmetik - der neue Trend