Glücklich gepflegt

Ein bisschen Karma für Haut & Seele

Was wünschen wir uns von Kosmetikprodukten, von feiner Hautpflege, von Cremen, Lotions, Seren, Peelings und Balms? Was kaufen wir uns wirklich? Es sind nicht die Tiegel und Tuben in den glänzenden, mit teuren Markenlogos bedruckten, aufwändig gestalteten Tragetaschen, die uns anziehen. Vielmehr sind es Wünsche, Träume, Illusionen und Erwartungshaltungen, auf deren Erfüllung wir mithilfe der  köstlich duftenden Salben so sehr hoffen.

Seabuck© Seabuck

Die gesamte Kosmetikbranche lebt von der Vorstellungskraft ihrer Konsumenten – und das seit mehreren tausend Jahren. Weil wir an nichts so sehr glauben wie an das Versprechen, daß alles gut wird. Die Falten werden weniger, das Haar wird fülliger, die Augen größer, der Blick intensiver, die Lippen sinnlicher und Bauch und Oberschenkel schlanker. Die Liste lässt sich nach Bedarf fortsetzen. Und diese Heilsversprechen nehmen in einer sinnentleerten Welt oftmals religiöse Züge an.  

Und weil nichts so schön macht wie der Glaube ans Gute, wie jene Glücksmomente, die sich aus wohltätigen Werken speisen, hat nun auch die Spiritualität ihren Weg ins Beauty Business gefunden. Kommt die wahre Schönheit von innen, so kann ein wenig Achtsamkeit nie schaden.

Seabuck Tagespflege© Seabuck

Und dieses neue Verlangen nach Spiritualität vermittelt und befriedigt die Schweizer Kosmetikmarke SEABUCK. In elegant orangefarbenen Luxus-Boxen, handbefüllt mit erlesenen kristallinen Tiegeln, befindet sich hochprozentige (damit ist die Dosierung der Inhaltstoffe gemeint) Hautpflege für Gesicht und Körper, für Tag und Nacht, verbirgt. Natrue-zertifiziert, ökologisch korrekt und versehen mit dem Segen einer buddhistischen Glaubensgemeinschaft aus dem Tibet.

Der Gründer von SEABUCK, Human Afschari, ein in Deutschland lebender Iraner, fand über Umwege im Buddhismus seine Lebensbalance und dazu auch gleich ein neues Start-Up, das in der Schweiz angesiedelt ist, hier leben auch die meisten Exil-Tibeter. Basierend auf Himalaya-Sanddorn aus der Region Ladakh, der hohe Anteile an Vitaminen, Flavonoiden, Mineralstoffen und Anti-Oxidantien aufweist, kreierte er unter Beifügung hoher Wirkstoffanteile wie Hyaluronsäure, Q10, Schneealgen und königlichem Jadepulver sowie Himalaya-Salz eine hocheffiziente Luxus-Hautpflege für Gesicht und Körper. Sanddorn gilt als die "Heilige Frucht des Himalayas" und wird seit dem 13. Jahrhundert für seine nahrhafte, heilende und verjüngende Wirkung hoch geschätzt. Human Afschari entwickelte seine Hautpflegelinie im Einklang mit der tibetischen Tradition und dem indigenen Wissensschatz.

Seabuck © Seabuck

Weil Glück nicht endlos verfügbar ist, wird die Produktion in Handarbeit durchgeführt und dies nur in jeweils kleinen Mengen. Es kann also durchaus vorkommen, daß man auf die neue Lieblingscreme ein wenig warten muss. Und Achtsamkeit hat auch ihren Preis. Das kleine Glück der Gesichtspflege (bestehend aus Tages- und Nachtpflege) darf man sich schon knapp € 300,00 kosten lassen. Und vermutlich erinnern die orangen Boxen nicht von ungefähr an die Kult-Verpackung eines bekannten französischen Edelsattlers.

Und da Glück sich durch Teilen mehrt, gehen 10% des Gewinns von SEA BUCK an zahlreiche Projekte, die der Bergbevölkerung des Himalayas zugute kommen. Ebenso wird die Non-Profit-Organisation "The Mountain Institute” und deren Umweltprogramme im Himalaya unterstützt. Seit 45 Jahren arbeitet dieses Institut Hand in Hand mit der Bevölkerung der Region, um nachhaltigere Lebensgrundlagen zu schaffen, alte Kulturen zu bewahren und das zerbrechliche Ökosysteme der Berge zu bewahren.

Und wirken die spirituell aufgeladenen Kosmetikprodukt denn auch? Nun ja – der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge, speziell wenn es um die Schönheit geht. Wir haben an den fein duftenden Cremes geschnuppert und durften das Body Polish, versetzt mit Jadestaub und Himalaya Salzkristallen, ausprobieren. Allein das Ritual der Hinwendung zur eigenen Person, die Beschäftigung mit sich selbst, der eigenen Haut – das tut gut. Streicheleinheiten durch feine Kosmetik auf der Haut landen auch auf der Seele. Und das lässt uns strahlen.

SEABUCK Produkte gibt es in Österreich exklusiv bei Kussmund Wien sowie im Online Store der Marke.