Kate Winslet für L'Oreal Paris

Selbstvertrauen ist Stärke

Sie zählt zu den besten Schauspielerinnen ihrer Generation, sie steht für Selbstvertrauen und setzt sich für gesellschaftlichen Wandel ein. Und nun tritt Kate Winslet auch als internationale Markenbotschafterin für L’Oréal Paris an.

Kate winslet© L'Oreal Paris_Sølve-Sundsbø

Nach ihrem rasanten Aufstieg mit dem Blockbuster Titanic folgte für die 21-jährige Kate Winslet der Ruf nach Hollywood. Gezielt wählte sie Rollen, zu denen sie eine sinnvolle Verbindung sah und die Frauen in ihrer ganzen komplexen Persönlichkeit zeigten.

Als Schauspielerin ist sie fest entschlossen, ihre Rollen eher zu ‚sein‘ statt zu ‚spielen‘ – von der Frau im Kinohit "Vergiss mein nicht!", deren Freund seine Erinnerungen an sie löschen lässt, über die unzufriedene Mutter in "Little Children" bis zur rastlosen Ehefrau in "Zeiten des Aufruhrs" entwickelte sie die Vielseitigkeit und Tiefe, die sie nicht nur bei den Kritikern, sondern auch beim Publikum zum absoluten Liebling machte.

Bereits mit Anfang dreißig war sie die Schauspielerin mit den meisten Oscar-Nominierungen in ihrer Altersgruppe, 2008 gewann sie ihren ersten Oscar für Der Vorleser. Kate Winslet portätiert Frauen, deren Geschichten noch nie auf der Leinwand erzählt wurden, unbeachtete Frauen, denen sie ihren rechtmäßigen Platz in der Geschichte wiedergeben will. In ihrer jüngsten Rolle in Ammonite, dem zweiten Film von Regisseur Francis Lee, erzählt sie die bisher weitgehend unbekannte Geschichte der bahnbrechenden Fossilienjägerin Mary Anning.

Kate Winslet erzählt immer wieder mit inspirierender Offenheit von ihrem persönlichen Weg aus nagendem Selbstzweifel zu starkem Selbstwertgefühl. Eine ihrer vielen Auszeichnungen widmete sie „all den Mädchen und jungen Frauen, die an sich selbst zweifeln". Mit ihrer Stimme setzt sich Kate Winslet für Gleichberechtigung, Feminismus, Inklusion und Nachhaltigkeit ein - Werte, die sie mit L'Oreal Paris teilt.

Ein Leben für den gesellschaftlichen Wandel

Als es während des pandemiebedingten Lockdowns zu einem starken Anstieg häuslicher Gewalt kam, schloss sie sich der internationalen Kampagne „Shadow Pandemic“ der UN Women an, die dazu ermutigt, sich um gefährdete Frauen zu kümmern. Mit der „Ovarian Cancer Action“ engagiert sie sich auch für eine Welt, in der keine Frau mehr an Eierstockkrebs sterben muss. Als Fürsprecherin

für benachteiligte Kinder hat sie die Stiftung „Golden Hat Foundation“ gegründet, die sich für einen besseren Umgang mit Menschen im Autismus-Spektrum einsetzt. Für die Wohltätigkeitsorganisation „Cardboard Citizens“ engagiert sie sich für eine andere Wahrnehmung obdachloser Menschen mit den Mitteln des Theaters. Im Bereich Umweltschutz setzt sie sich zudem für „The Word Forest Organisation“ ein, die Aufforstung, Bildung und das Empowerment von Frauen in Kenia unterstützt. Und sie ist selbst ein echtes Vorbild in Sachen Umweltschutz: Sie leistet vollen Ausgleich für die CO2-Emissionen, die mit ihrer Tätigkeit als Schauspielerin verbunden sind.

„Es hat Arbeit gekostet, an einen Punkt zu gelangen, an dem ich mich nicht dafür rechtfertige, wer ich bin, an dem ich meine Fehler akzeptiere. Ich freue mich sehr, jetzt auch für L’Oréal Paris als Botschafterin sagen zu können: Es braucht Mut und Kraft, daran zu glauben, dass du es wert bist. Manchmal mag es schwer sein, dieses Selbstwertgefühl zu empfinden ... Wir alle kennen solche Momente und das macht uns menschlich. Aber je häufiger du dir sagst, dass du es wert bist, je mehr du an das glaubst, was du wirklich bist, wie auch immer du dich selbst definierst, desto mehr wirst du den Glauben an dich selbst finden. Du wirst fühlen, dass du es wert bist.“

Kate Winslet

Die erste Kampagne von L'Oreal Paris für Préférence mit Kate Winslet wird im Juni 2021 zu sehen sein.