Ist Altern heilbar?

Eine spannende Entdeckungsreise in die Zellforschung

Ist das Altern Schicksal oder kann man wie bei einer Krankheit gegensteuern? Wir haben die Wahl, meint die moderne Altersforschung, denn die Alterung beginnt im Detail, in der Zelle. Und das Wissen über zelluläre Prozesse eröffnet die Möglichkeit der Einflussnahme. Wenn wir diese Prozesse kennen, kann Altern als Ursache behandelt werden - und nicht die altersbedingte Krankheit als dessen Symptom.

Doppelhelix neu© Gert Altmann_Pixabay

Die Wissenschaftsjournalistin Nina Ruge hat gemeinsam mit Dr. Dr. Dominik Duscher, Leiter der Tomorrowlabs Forschungsabteilung sowie international renommierter Altersforscher, den Bestseller  „Altern wird heilbar“ geschrieben. Im Mittelpunkt stehen die 3 elementaren Kompetenzen unserer Zellen: die natürliche Zellerneuerung, die Entgiftung auf Zellebene und die Stabilisierung der Energieerzeugung.

Die Autoren erläutern die komplexen Prozesse des Alterns und zeigen, welche Chancen sich auftun, um der altersbedingten Degeneration entgegenzuwirken: etwa mit Medikamenten und Nahrungsergänzung, stimulierender Ernährung, mithilfe von Fasten, Fremdblut oder Stammzellen.

Nina Ruge und Dr. Dominik Duscher© Verlag Gräfe & Unzer

Vom Doping der Mitochondrien über die Autophagie, der zellulären Müllentsorgung, bis hin zur Telomerase wird hier ein breiter Einblick in wissenschaftliche Erkenntnisse geboten und dazu auch Möglichkeiten aufgezeigt, dem Alter ein Schnippchen zu schlagen. Wer bis dato nichts von Intervallfasten hielt, sollte im Sinne der Zell-Fitness umdenken. Gut erklärt wird auch das noch junge Forschungsgebiet der Seneszenz, das sich dem Phänomen der inaktiven Zellen widmet. Diesem Themen wird auch von Seiten der Kosmetikindustrie immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt und ist "the next big thing" in Sachen Anti-Aging.  Das Buch bietet spannende Erkenntnisse zum Thema Altern: Was heute schon geht und was künftig möglich ist.

Zelle© Pixabay

So können die Zellen aktiviert werden

Richtig trinken und entgiften
Um ihre Leistung zu erbringen, benötigen die Zellen der Entgiftungsorgane Leber und Niere ausreichend Flüssigkeit d.h. mindestens 1,5Liter Wasser oder ungesüßten Tee pro Tag. Kaffee unterstützt die Entgiftung, davon sollten maximal 4 Tassen pro Tag getrunken werden.

Zell-Reinigung durch Fasten
Durch regelmässige Fastenperioden kann der Prozess der Autophagie angeregt werden. Dabei werden Ablagerungen in den Zellen beseitigt. Intervallfasten ist hiefür gut geeignet. Mit zwei Mahlzeiten im Abstand von 8 Stunden und einer anschließenden 16stündigen Fastenperiode wird dieser Reinigungsprozess gefördert.

Zellaktiv essen
Die Ernährung spielt im Alterungsprozess eine große Rolle. Je gesünder die Ernährung, desto jünger das Aussehen. Statt Zucker und raffinierten Kohlehydraten sollte Fisch, Gemüse, Obst und Vollkornprodukte auf dem Speiseplan stehen. Die darin enthaltenen Vitamine  und Mineralen kurbeln die Zellreinigung an.

Fitte Zellen durchregelmässige  Bewegung
Bewegung hält jung und fördert die Erneuerung und Entgiftung der Zellen. Und so einfach proftiert man vom Anti-Aging-Effekt: 3x pro Woche je 40 Minuten schwimmen oder walken und 7x pro Woche je 15 Minuten zügig gehen.

Wechselduschen als Stoffwechsel-Turbo
Der Wechsel zwischen Kälte und Wärme aktiviert das Kraftwerk der Zellen, die Mitochondrien, sie produzieren die Zellenergie. Dreimal pro Woche eine Wechseldusche (3Min warm, dann 30 Sekunden kühl) sorgt für bessere Durchblutung und strafft die Haut.

Ausreichend Schlaf
Mindestens 7,5 Stunden schlafen und morgens ein Glas Wasser trinken - das kurbelt die Zellenergie an und füllt die Feuchtigkeitsdepots der Zellen.

Die Autoren Nina Ruge und Dr. Dominik Duscher im Gespräch

Graefe und unzer© Verlag Gräfe & Unzer

Ist denn Altern wirklich heilbar?

Ruge: Wir werden länger gesund leben – bis der Tod kommt. Den werden wir nicht von der Bettkante schubsen können. Aber die Lebenszeit, die uns vergönnt sein wird, werden wir verlängern können – gesund verlängern.

Wie entstand die Idee zum gemeinsamen Buch?

Duscher : In meiner Tätigkeit als Forscher beschäftige ich mich damit, wie sich der Körper bzw. Zellen nach einer Verletzung oder Schäden aller Art erholen. Und wir entwickeln Stoffe, Hilfsmittel und Methoden, die das unterstützen – etwa kleine bioaktive Moleküle oder Techniken für Zell-Transplantationen. Die hochrelevanten Ergebnisse solcher Grundlagenforschung werden zwar in Journalen der wissenschaftlichen Community publiziert, aber die breite Öffentlichkeit erfährt oftmals gar nichts davon.

Ruge: Dr. Duscher wollte ein Buch über den aktuellen Stand der Altersforschung machen – und brauchte jemanden, der das für Normalsterbliche übersetzen kann. Das hat mich neugierig gemacht! Ich fühle mich fit, aber ich bin mir sehr wohl bewusst: Mit jedem zusätzlichen Jahr, gerät das geniale Hochleistungssystem in jeder meiner Milliarden Zellen mehr und mehr unter Druck und droht zu entgleisen. Zum Glück habe ich beim Schreiben des Buches ein so tiefes Verständnis gewonnen, was da an Schrecklichkeiten geschehen kann, dass ich motiviert gegensteuere!“

Kann man denn selbst in den Alterungsprozess der Zellen eingreifen?

Duscher : Jeder kann selbst aktiv werden. Unsere Leser erfahren die Hintergründe, warum sie viele 16:8-Fastentage einlegen sollten, warum es hilft in die Sauna zu gehen und sich eiskalt abzuduschen – und warum es sinnvoll ist, Powernaps einzulegen.

Ruge: Ich habe früher Gemüsesuppe zum Frühstück gegessen. Die habe ich durch grüne Smoothies ersetzt – damit ich die wertvollen sekundären Pflanzenstoffe und Vitamine nicht durch Erhitzen zerstöre. Außerdem: Es gibt ganz neue Nahrungsergänzungsmittel, die den Stoffwechsel anregen und Blutgefäße verjüngen. Ich bin auch noch konsequenter in Sachen Muskeltraining. Hier helfen auch gewisse Aminosäuren, die ich zusätzlich nehme, und ein mittäglicher Powernap. Und seit ich den enormen Einfluss des Fastens auf die Verjüngungsprozesse im Körper tief verstehe, ist Intervallfasten für mich geradezu hocherotisch!“

Tomorrowlabs© tomorrowlabs

Dem Thema Zellerneuerung durch den HIF-Signalweg ist ganzes Kapitel gewidmet. Wie hängt Zellregeneration mit der HSF Technologie von Tomorrowlabs zusammen?

Duscher : „Wenn wir verstehen, was den Zellen bei der Wund- und Knochenheilung hilft, kann es auch andernorts helfen. Denn: Alternde Haut ist molekular betrachtet gar nicht so verschieden von chronisch wunder Haut.“ Der HIF-Signalweg steuert die Regeneration der Zelle und seine Entdeckung wurde 2019 mit dem Nobelpreis prämiert. HSF, der „HIF stärkende Faktor" von Tomorrowlabs, zielt auf Reaktivierung eben dieser Zellregeneration ab. Denn verlangsamt sich diese sind sichtbare Alterszeichen eine naheliegende Konsequenz. Die Pflegeprodukte von Tomorrowlabs wurden als wissenschaftlicher Weg für eine jünger aussehende Haut und volleres Haar entwickelt.

Nina Ruge, Dr. Dr. med. Dominik Duscher

Altern wird heilbar

Jung bleiben mit der Kraft der drei Zellkompetenzen

Umfang: 352 Seiten

Format: 13,5 x 21 cm

ISBN: 978-3-8338-7178-8

Gräfe & Unzer