Die richtige Farbe

Wenn Makeup-Kauf zum Ratespiel wird

Es gibt kaum etwas Zermürbenderes als die Suche nach der richtigen Foundation-Farbe. Sie muss einfach passen, damit der Teint natürlich wirkt.  Ausflüge in hellere und dunklere Nuancen samt dazugehörigen peinlichen Auftritten haben wir alle schon zur Genüge hinter uns. Und hat man endlich das zum Hautton - und vor allem auch zum Hautunterton - passende Makeup gefunden, bleibt nur zu hoffen, daß der Farbton zu den Bestsellern der Marke gehört und somit beim nächsten Einkauf auch noch vorhanden ist.

Sephora Color IQ

Das Hoffen und Bangen könnte bald der Vergangenheit angehören, es gibt gute Nachrichten. Nach Haut- und Haaranalyse-Computer kommt endlich der Foundation Finder in die Parfümerie.  Color IQ heisst das kleine Wunderwerk - eine Kombination von Farbanalyse-Gerät samt Kamera und Tablet Computer.

Wir haben das geniale Analyse-Gerät bereits bei Sephora kennengelernt und sind begeistert. Gespeist von Pantone, der globalen Autorität in Sachen Farbe, scannt das handliche Gerät an drei Stellen des Gesichtes den Hautton - Kinn, Wangen und Stirn. Aus der Kombination dieser drei Nuancen errechnet der Computer die optimale Farbe und liefert auf Basis des vorhandenen Sortimentes an Marken und Produkten die ideale Farbwahl von jeder gewünschten Marke, die im Store vorhanden ist. Bei Sephora waren das gerade mal 1500 Farbvarianten, aus denen wir flüssige oder kompakte Foundation, Puder und Concealer wählen konnten.

Und nein - der Computer ersetzt nicht die freundliche Beratung. Die vorgeschlagene Farbe wurde auch am Kinn aufgetragen - quasi als Wahrheitsbeweis - und es hat perfekt gepaßt. Passender Puder dazu und fertig.  Die mühsame Suche samt Testen fällt weg und es bleibt Zeit für ein kleines Augen-Makeup.

Übrigens:  ab November bieten auch die Douglas Parfümerien in Österreich dieses Service an.