Beauty-Power Granatapfel

Schön durch die Frucht vom Baum der Versuchung

Er symbolisiert weibliche Schönheit und Sinnlichkeit und zählt zu den ältesten, bekannten Kultur- und Heilfrüchten der Menschheit. Der Granatapfel war angeblich Eva’s Apfel vom Baum der Versuchung und auch die griechischen Göttinnen schätzten seine schönheitsfördernden Eigenschaften. 

Granatapfel© (c) Weleda

Seit Adam und Eva im Trend

Der Granatapfel verdankt seine Popularität sowohl der Bibel als auch dem Koran, aber auch die  griechische Mythologie kommt nicht am Granatapfel vorbei.  Das Alte Testament beinhaltet angeblich 613 Gesetze, genausoviele wie der Granatapfel Kerne hat. Und der Koran erwähnt den Granatapfel in mehreren Suren. 

Die bekannteste Geschichte stammt aus der griechischen Mythologie. Paris von Troja schlichtete den Streit der drei Göttinnen Hera, Athene und Aphrodite, wer denn nun die Schönste sei, indem er Aphrodite einen Granatapfel schenkte.

Granatapfelblüte© (c) Weleda

Der Granatapfel ist ein Laubgewächs, welches bis auf die Größe eines kleinen Baumes heranwächst. Er hat kleine, glänzende Blätter und trägt große, auffällig rote Blüten und Früchte, die sich am Ende des Sommers rot färben. In Griechenland gilt der Granatapfel als Symbol des Reichtums, des Lebens und der Fruchtbarkeit. Am Neujahrstag lässt man die Früchte vor der Haustür platzen, je mehr Teile, desto mehr Glück !

Granatapfel als Beauty-Elixier

Der Granatapfel besteht aus einer harten Schale und vielen Samenkernen. Vom Granatapfel lässt sich alles verwerten: das Öl seiner Kerne, der Saft der Frucht und das Mehl, welches aus der Schale gewonnen wird.  

Das hochwertige Kernöl ist reich an Gamma-Linolensäure, die für den Stoffwechsel und das Immunsystem der Haut von großer Bedeutung sind. Es enthält wertvolle Flavonoide, welche entzündungshemmend wirken.

Granatapfel als Beauty Elixier© (c) Weleda

Granatapfelkernöl kann pur auf die Haut aufgetragen werden oder mit Jojoba oder Mandelöl vermischt werden. Der Granatapfelrohsaft wirkt als Antioxidantium und schützt die Haut vor vorzeitiger Alterung durch Lichteinwirkung. Der Saft ist reich an Tanninen, Vitaminen A, C und E sowie  Mineralien.

Er enthält drei Mal so viele Antioxidantien wie Rotwein oder Grüner Tee, wodurch es wirkungsvoll in der Bekämpfung von freien Radikalen, welche für die vorzeitige Alterung der Hautzellen verantwortlich sind, eingesetzt werden kann.

Regulierend für ölige und Mischhaut

Die adstringierende Wirkung des Granatapfelextraktes wird bevorzugt  in Reinigungen und Pflegeprodukten für ölige Haut eingesetzt. Die Poren werden verkleinert und der Talgfluss reduziert. Dadurch verfeinert sich auch das Hautbild und wirkt matter.

Anti-Aging Power für reife und trockene Haut

Pflegeprodukte mit Granatapfelkernöl aktivieren den Zellstoffwechsel der Haut,  helfen die Feuchtigkeit zu speichern und schützen vor Freien Radikalen. Studien haben eine  stärkende Wirkung auf die Epidermis und eine faltenreduzierende Wirkung nachgewiesen.

Weleda Pflegeserie mit Granatapfel© (c) Weleda

Tipp:  bei sehr trockener und empfindlicher Haut kann Granatapfelkernöl auch pur auf die Haut auftragen werden. Es wirkt besonders schützend und hautglättend.

Ausgleichend für den Hormon-Stoffwechsel

Granatapfel enthält pflanzliche Hormone, die sogenannten Phytoöstrogene. Diese wirken sanft regulierend auf den menschlichen Hormonstoffwechsel. Unangenehme Hitzewallungen während der Wechseljahre sollen durch die Inhaltsstoffe des Granatapfels verhindert werden.