Der Seifen-Literat

Wolfgang Lederhaas siedet romantische Seifen

Die Begegnung mit Wolfgang Lederhaas gleicht einem literarischen Monsun. Kaum jemand vermag in so kurzer Zeit mit so wohlgesetzten Worten einen wunderbaren Regenschauer genußvoll gewählter Textpassagen und Zitate in ein Gespräch zu flechten und dabei die eigenen Biographie mit beeindruckender Tiefenschärfe aufzurollen.

Wolfgang Lederhaas

Er ist Germanist, Philosoph und Aromatherapeut, studierte Pharmazie, werkte als Assistent des Direktors der Diplomatischen Akademie, Dr. Jiří Gruša, und pflegt seine Liebe zur Literatur und seine Wertschätzung für Novalis in seiner Wiener Manufaktur in der Leopoldstadt, wo er feine Seifen und Düfte ersinnt.

Lederhaas Seifenkollektion

Die Eco-Luxus Marke LEDERHAAS Organic Skincare steht für edle Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau, fair gehandelte Zutaten, kostbare Essenzen und naturreine Öle, die Wolfgang Lederhaas zu hochwertiger Premium Naturkosmetik und exquisiten Parfums und Duftkreationen verarbeitet.

Sowohl für die eigene Marke als auch im Auftrag von Designern wie etwa Wendy&Jim, für die er ein außergewöhnliches Naturparfum sowie den exklusiven Porzellanflakon von Augarten Porzellan komponierte.

Doch am liebsten gießt er die romantische Literatur in quadratische, zart duftende Seifenstücke.  Seine "Lederhaas Collection Box", für die er den Red Dot Design Award in Bronze einstreifen durfte, umfasst sechs Seifen, die  klingende Namen wie Lucinde, Hyperion, Florentin, Heinrich, Eckbert und Undine tragen.

Lederhaas Seifenkollektion

Sechs Romane und Erzählungen aus der Zeit um 1800 liegen den LEDERHAAS Seifenkompositionen zugrunde und inspirierten zu dieser exklusiv duftenden und pflegenden Kollektion. Feinste kaltgepresste Öle, unverwechselbare Düfte kostbarer ätherischer Öle und romantische Romane verliehen den Seifen ihren Namen.

Und weil man dann doch wissen möchte, wie Undine, die Tochter des Meeresfürsten duftet, so erzählt Wolfgang Lederhaas gerne über den hohen Salzanteil , der Undine besonders mild macht, über ätherische Öle von Pfefferminze, Vetiver und Rosmarin, die für Frische sorgen und schon versteht man die Umsetzung der romantischen Inspiration in feine Seifenkunst.

Hyperion - Seife von Lederhaas

Und weil sehr gut noch nicht gut genug ist, hat Wolfgang Lederhaas kurzerhand Anleihe bei Novalis genommen, sich von dessen Handschrift inspirieren lassen und daraus den schwungvollen Schriftzug seines Firmennamens gestaltet.

Und so stehen wir staunend vor der männlich markanten Handschrift eines Mannes, dessen Lebensziel der romantischen Suche nach der blauen Blume galt.

Die feinen Luxus-Bio-Seifen von Wolfgang Lederhaas sind in ausgewählten Geschäften wie Saint Charles Cosmothecary, Nägele & Strubell, Staudigl in der Wiener Wollzeile und im stattGarten sowie unter

www.lederhaas-cosmetics.com

erhältlich.