Das Comeback der Kamille

Die stille Schönheit mit großer Wirkung

Im Mittelalter fehlte die Kamille in keinem Klostergarten und auch heute ist die stark duftende Kamille nach wie vor das beliebteste Heilkraut in Europa. 1987 wurde es zur Arzneipflanze des Jahres gekürt. 2002 war die Kamille die Heilpflanze des Jahres.

Comeback der Kamille© Nivea

Da die Natur schon immer Wissenschaft und Forschung inspirierte, wurde bei der Entwicklung von Produktkonzepten für die sensible Haut natürlich die Kamille eingearbeitet. Hatte in den 1980er Jahren noch jeder Dritte mit empfindlicher Haut zu kämpfen, so betrifft es heute bereits mehr als die Hälfte der Bevölkerung.

Aus diesem Grund findet sich die Kamille in vielen Hautpflegeprodukten, die speziell für die sensible Haut entwickelt wurde, vom Deo über Gesichtspflege bis hin zur Körperpflege und zu Duschgels. Bio Kamille ist für ihre schützende und entzündungshemmende Wirkung bekannt. Ihre Flavonoide, essenziellen und ätherischen Öle beruhigen die Haut.

Zuerst eine Tasse Kamillentee...

Allein diese Worte sorgen schon für Entspannung und Beruhigung, gefolgt von dem hilfreichen Kräuter-Elixier, das fast jeder im Küchenschrank hat. Unwillkürlich greifen wir immr wieder auf die Volksmedizin zurück, auf das über Jahrhunderte überlieferte Wissen der Pflanzenkunde, dessen Wirkung wir tagtäglich überprüfen können.

Nivea Pure & Natural

Mit einem Teeaufguss haben viele Generationen ihr Wohlbefinden mit Hilfe der vielfältigen Kräfte der Kamille wieder hergestellt. Kamillentee kann man mit trockenen Blüten, Kamillenextrakt aus der Apotheke oder frischen Blüten herstellen. Die Echte Kamille blüht ab Mai bis August auf Äckern, an Wegrändern und im Ödland.Sie ist wirksamer als ihre beiden Doppelgänger - die Hundskamille und die Römische Kamille.

Kleine Kamillen-Hausrezepte

Löst Hautunreinheiten und mindert Entzündungen
Ein Dampfbad zubereiten. Dazu eine Handvoll Kamillenblüten in einer Schüssel mit kochendem Wasser übergießen. Gesicht über den Kräuterdampf halten, Kopf mit einem Handtuch abdecken - mindestens 10 Minuten lang. Die abgekühlte Haut behutsam mit Peeling reinigen.

Fussbad mit Kamille© Nivea

Hilft gegen Blasen an den Füßen
Kamillenblüten in einer Schüssel mit heißem Wasser übergießen. Kühles Wasser hinzufügen und so bald wie möglich die Füße eintauchen. Mindestens 10 – 15 Minuten baden. Abtrocknen und die Blasen mit Kamillenextrakt betupfen. Fördert die Heilung von Blasen an den Füssen.

Lindert Entzündungen im Mund und Halsweh
1 bis 2 Teelöffel Kamillenblüten mit einer Tasse kochendem Wasser übergießen, kurz ziehen lassen Noch warm mit dem Tee gurgeln oder kräftige Spülungen machen.
Entkrampft Magenverstimmungen
1 Esslöffel Kamillenblüten mit 250 ml kochendem Wasser übergießen. Abdecken und 10 Minuten ziehen lassen. Danach absieben und ungesüßt bei Magenproblemen trinken.
Mildert Wechseljahrsbeschwerden
Teemischung aus 1 Teil Baldrian und je 2 Teilen Kamillenblüten und Pfefferminze herstellen. Einen Teelöffel pro 250 ml kochendem Wasser übergießen. Drei Mal täglich 1 Tasse langsam trinken.
Kamille bei Sonnenbrand
Eiweiß steif schlagen und großzügig auf den sonnengereizten Partien verteilen. Antrocknen lassen. Danach mit Kamillentee abwaschen.
Erste Hilfe bei Mückenstichen
So schnell wie möglich Kamillenextrakt auf den Mückenstich tupfen. Ein alkoholischer Auszug aus der Echte Kamille hilft das Auftreten des Juckreizes und das Anschwellen zu mindern.