BEAUTY TRENDS 2010

Veränderte Wertewelt, Social Media und Innovationen

INSTRUMENTALKOSMETIK  & TURBO BEAUTY 4G

Nach dem  ‘Turbo Beauty’ Trend des letzten Jahres folgt 2010 die nächste Bewegung in Richtung High Tech.  Die Fortschritte in der Biotechnologie für verbesserte Wirkstofflösungen wie etwa die nächste Generation der Nanotechnologie wird ebenso genützt wie auch Effekt-Anwendungen und -Produkte aus dem Institutsbereich und der ästhetischen Medizin, welche als praktische Do-it-yourself Varianten für die praktischen Heimanwendung in das Badezimmer einziehen.

Galvanic  Spa von NuSkin

Dieser Trend reflektiert die "quasi-medizinischen" Resultate sowie die "Do-it-yourself" Lösungen: Kurprogramme, Heimanwendungen und innovative Behandlungsgeräte, welche sich als Alternative zu medizinisch-ästhetischen Eingriffen und non-invasiven Behandlungsmethoden anbieten.

Ein Beispiel für die Instrumentalkosmetik & Turbo Beauty ist das Galvanic Spa , ein hautstraffendes "Faltenbügeleisen" für die Heimanwendung, das nach dem Prinzip der Iontophorese die Haut mit sofort sichtbarer Wirkung strafft.

Im Jahre 2010 werden Beauty-Produkte in verstärktem Maße pharmazeutische Wirkstoffe wie beispielsweise Madecassoside, enthalten.  Madecassoside gelten als die neueste Entdeckung innerhalb einer Familie von Molekülen, die seit langem für ihre Wirksamkeit bei der Wundheilung bekannt sind.

Madecassoside ist ein auf über 95% konzentrierter Extrakt aus der Centella Asiatica („Tigergras“) und stellt eine ausgewogene Struktur der Zellen wieder her. Es begünstigt eine optimale Regeneration der Hautbarriere.

Parallel dazu wird die Beauty-Industrie massiv in klinische Tests investieren, speziell der Konsumkosmetikmarkt wird sich auf diese Weise neu positionieren, um im Masstige-Markt leistbare Produkte in exklusiver Positionierung zum günstigen Preis  anzubieten und deren Produktaussagen und Resultate entsprechend beweiskräftig darzulegen.

Auch Social Media im Internet wird von der Kosmetikindustrie verstärkt genutzt werden, um die "Digitale Generation" verstärkt anzusprechen und ihre Buzz-Wirkung für ihre Produkte zu nutzen.

Quelle: Mintel

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