Aesop Neubaugasse

Von der Liebe zu schönen Räumen

Der zweite  Wiener Store von Aesop in der Neubaugasse lässt bereits von außen erahnen, welch spannendes Raumkonzept hier den Besucher erwartet. Der Store entstand in Zusammenarbeit mit dem Architekten Jakob Sprenger und ist inspiriert von der Geschichte der Stadt - seien es die Werke bekannter Denker, die hier zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebten, oder Baupläne und Dokumente aus den Archiven der Stadt.

Der zweite  Wiener Aesop Store in der belebten Neubaugasse© Aesop, Beauty.at

Nachforschungen ergaben, dass die ursprüngliche Fassade des Gebäudes aus den 1870er Jahren, einschließlich eines großen Bogens, mehrfach überbaut worden ist. Die nun entstandene Fassade des Geschäfts interpretiert diese geschwungene Form in modernem Kontext und ist gleichzeitig eine Anspielung auf die geschichtsträchtige Vergangenheit. Der Eingang ist leicht von der Straße versetzt, sein erhöhtes halbrundes Fenster wurde mit kannelierten Scheiben versehen, sodass natürliches Licht großzügig in den ersten der drei miteinander verbundenen Verkaufsräume fällt.

Aesop wien neubau 1© Aesop

Die drei Räume regen Gedanken, Fantasien und Träumereien an. Der erste Raum strahlt dank seiner hohen Decke und dem originalen Kronleuchter von Carlo Scarpa Gelassenheit aus. Er bietet im Kontrast zur belebten Straße eine Ruhezone , die sich in den folgenden beiden Räumen fortsetzt.

Aesop wien neubau 3© Aesop, Beauty.at

Der zweite Raum gleicht einer faszinierenden Rotunde, in der sich Aesops erste Fragrance Library verbirgt: Die drehbare Nische lädt dazu ein, die außergewöhnlichen Düfte zu erleben, und verstärkt das Gefühl einer imaginären Reise. Im dritten und schmalsten Raum entsteht durch die verspiegelten Wände und dunklen Oberflächen eine träumerische Atmosphäre, die den Alltag vergessen lässt.

Hier kann man sich in Ruhe mit Aesop vertraut machen und aus dem Sortiment an Gesichts-, Haar- und Körperpflege wählen. Und wer ganz genau  hinsieht, entdeckt vielleicht an dem einen oder anderen ungewöhnlichen Platz das eine oder andere Zitat bekannter Österreicher. Die Suche lohnt sich in jedem Fall.

Aesop Neubaugasse
Neubaugasse 21
1070 Wien

 www.aesop.com