Aerin Beauty für die Neue  Galerie

Berlin Metropolis: 1918-1933

Anläßlich der Ausstellung  “Berlin Metropolis: 1918-1933” ab 1. Oktober 2015 in der Neuen Galerie in New York kreierte Aerin Beauty, die Lifestyle Brand von Aerin Lauder, einen exklusiven Lippenstift für den Neue Galerie Design Shop.

Berlin Nights - Aerin Beauty© Neue Galerie, NY

Die Inspiration zu "Berlin Nights", so der Name des in limitierter Edition erhältlichen Lippenstiftes, holte sich Aerin Lauder von den jungen, unabhängigen und sehr modebewussten Frauen aus dem Berlin der Goldenen Zwanziger Jahre.

Der Lippenstift mit luxuriöser Textur in klassischem Rot und mittlerer Deckkraft samt glänzendem Finish präsentiert sich in einer goldenen Hülle, die exklusive Box zeigt Christian Schad's Portrait "Lotte" - das Bildnis einer "Neuen Frau". Erhältlich ist der exklusive Lippenstift im Galerie-Shop und online auf shop.neuegalerie.org .

Die "Neue Frau" war ein feministisches Ideal des späten 19. Jahrhunderts, das in den ersten Jahrzehnten den 20. Jahrhunderts zum Ausdruck eines sich verändernden Rollenbildnis und des gesellschaftlichen Modernisierungsprozesses wurde. Diese Frauen brachen mit dem traditionellen weiblichen Lebensstil, lebten jenseits der konventionellen Auffassung von Ehe, waren berufstätig und suchten gleichwertige Beziehungen.

Häufig entstammte die "Neue Frau" großbürgerlichen oder adeligen Kreisen und konnte sich somit einen normabweichenden Lebensstil leisten. Sie leistete sich uneingeschränkten Konsum der neuesten Mode, Kultur, Unterhaltung und Freizeit. Sie übte moderne Sportarten wie Tennis aus und entwickelte ein neues Körperbewusstsein. Bubikopf, Zigarettenspitz und knielange Röcke wurden vor allem in den "Goldenen Zwanzigern" zur Modeerscheinungen einer neuen Kultur.