100 Jahre L'Oreal

Seit 1909 im Dienste der Schönheit

L’Oréal , der weltweit führende Kosmetikkonzern, feiert dieser Tage mit seinen 67.500 Mitarbeitern in 62 Tochtergesellschaften rund um den Erdball sein hundertjähriges Bestehen.

Firmengründer Eugene Schueller

Schon seit einem Jahrhundert steht L’Oréal im Dienste der Schönheit. Das kleine Unternehmen, das anfangs aus einer einzigen Marke bestand, wurde 1909 in Paris von Eugène Schueller, einem jungen, visionären Chemiker, gegründet. Heute ist L’Oréal dank seiner rigorosen wissenschaftlichen Vorgangsweise, seiner kontinuierlichen Expansion in internationale Märkte und seines stetigen Strebens nach Innovation und Qualität der führende Kosmetikkonzern auf dem Weltmarkt.

GALERIE - 100 JAHRE L'OREAL >>

Der Name „L’Oréal“ ging aus einem Markennamen hervor. 1907 meldet Eugène Schueller zwei Rezepturen für Haarfarben zum Patent an: „Noir et Or“ (Schwarz und Gold) und „L’Auréale“, ein Name, der sowohl Assoziationen an die Farbe Gold als auch an eine zur Jahrhundertwende beliebte Frisur, genannt „l’auréole“, weckt, bei der die Haare wie ein Heiligenschein um den Kopf gelegt wurden. Jene Idee hat einem ganzen Unternehmen den Namen gegeben – L’Oréal.

Mehr als 20 Marken unterschiedlichen kulturellen Ursprungs und Inspiration wie L’Oréal Paris, L’Oréal Professionnel, Vichy, Lancôme oder The Body Shop in unterschiedlichsten Vertriebskanälen wie Friseursalons, Supermärkte, Drogerien, Parfümerien und Apotheken gehören zum Unternehmen. Sie setzen die Vision des Unternehmens um: Schönheit möglichst vielen Menschen auf der ganzen Welt zugänglich zu machen.

100 Jahre Forschung und Innovation

Viele bahnbrechende Innovationen der Kosmetikindustrie stammen aus dem Hause L'Oreal. Der Konzern verfügt über ein Forschungs- und Entwicklungsbudget von knapp 600 Millionen Euro, mehr als 3.000 Wissenschaftler arbeiten in 18 Forschungs- und 15 Produktevaluierungs-Zentren auf der ganzen Welt an neuen Formeln für die Haut- und Haarpflege. L’Oréal hat sich ausnahmslos

höchsten Qualitätsstandards verpflichtet. Pro Jahr werden etwa 4,5 Milliarden Produkte in höchster Qualität erzeugt, 2008 konnten mehr als 600 Patente angemeldet werden.

Erstes Werbeposter von L'Oreal 1910

100 Jahre Expansion und Engagement

Bereits 1914 gründete L’Oréal ein kleines europäisches Vertriebsnetz, wobei  Österreichs Generalvertreter damals auch einige Balkanländer belieferte.

Heute erwirtschaftet die Gruppe fast 90 % ihres Umsatzes außerhalb Frankreichs, knapp ein Drittel davon in den Schwellenländern. In den 90er Jahren sorgten mehrere strategische Akquisitionen für ein rasches, internationales Wachstum des Unternehmens.

Aktuell ist L’Oréal in mehr als 130 Ländern vertreten und erreicht eine Milliarde Konsumenten.  Das künftige Wachstumspotential kommentierte Jean-Paul Agon, CEO von L'Oreal mit den Worten: „Die Globalisierung des Kosmetikmarkts hat gerade erst begonnen. Sie wird unserem Unternehmen noch viel Potential für mindestens weitere 20 Jahre bieten.“

L’Oréal in Österreich

Österreich zählte zu den ersten Ländern weltweit, in denen L’Oréal Produkte erhältlich waren. 1910 lernte der junge österreichische Friseur Adolf Nefzger in Paris den Chemiker Eugène Schueller kennen. Dieser hatte drei Jahre zuvor eine sensationelle neue Haarfarbe entwickelt und 1909 die heutige Firma L’Oréal gegründet. Nefzger kehrte 1912 nach Österreich zurück und vertrieb ab diesem Zeitpunkt die Haarfarbe und alle Produkte, die Eugène Schueller in der Folge entwickelte.

Seine Nachkommen waren bis 1967 Generalvertreter von L’Oréal-Produkten in Österreich, dann gründete die L’Oréal Gruppe ihre erste Filiale in Österreich und ernannte Nefzgers Sohn zum Co-Geschäftsführer. 1988 und 1994 folgte die Gründung von zwei weiteren Niederlassungen für Luxusmarken und Dermokosmetik, die 2007 mit der Firma L’Oréal Österreich verschmolzen wurden.

Langfristiges Engagement für soziale Verantwortung bekräftigt

Anlässlich seines 100-jährigen Bestehens gibt L’Oréal sein Engagement in 100 Solidaritäts-Projekten weltweit bekannt. Alle Projekte spiegeln das soziale, langfristige Engagement des Konzerns für soziale Verantwortung wider und sind an die drei Grundpfeiler des sozialen Engagements von L'Oréal angelehnt: Ausbildung, Förderung des Selbstwertgefühls und Unterstützung der wissenschaftlichen Forschung.

100 soziale Projekte von L'Oreal

 Je nach lokalen Gegebenheiten verfolgen die Projekte sehr unterschiedliche Ziele: So unterstützt etwa L’Oréal in Korea junge, alleinstehende Mütter mit zweiwöchigen Schulungskursen bei der beruflichen Wiedereingliederung.

Das Programm entstand in Partnerschaft mit einem Ministerium und unter beratender Mitwirkung von L’Oréal-Mitarbeitern. Ein Schulungsprogramm von L’Oréal Singapur ermöglicht 100 sehgeschädigten Menschen, mit Hilfe alltäglicher Pflegegewohnheiten und Techniken ein unabhängigeres Leben zu führen.

Das Solidaritäts-Projekt von L’Oréal Österreich:

L’Oréal hat sich im Einwanderungsland Österreich zur Förderung der Ausbildung und interkulturellen Vielfalt entschlossen und unterstützt das Programm START Wien. Es fördert engagierte und talentierte Oberstufen-SchülerInnen mit Migrationshintergrund und vergibt seit 2007 jährlich rund zehn Stipendien. Die Unterstützung besteht aus einem Computer, finanziellen Mitteln für Lernutensilien und Bildungsausgaben und umfasst darüber hinaus die Teilnahme an persönlichkeitsbildenden Seminaren, Bildungsreisen und Kulturprojekten.

L’Oréal Österreich finanziert vier Stipendien für Mädchen aus Ursprungsländern, in denen Frauen nur erschwert Zugang zu Bildung finden und strebt eine langfristige, aktive Partnerschaft mit START Wien an. Alle Projekte sind langfristig angelegt, jedem L'Oreal Mitarbeiter wird die Möglichkeit geboten, die Projekte selbst zu unterstützen und ihre Zeit und ihr Wissen zur Verfügung zu stellen.

Die Markenvielfalt von L'Oreal

Fakten & Zahlen zur L’Oréal-Gruppe

- L’Oréal konzentriert sich nur auf die Schönheit.

- Konzernumsatz 2008 17,5 Milliarden Euro.

- L’Oréal ist weltweiter Marktführer mit 15,8 %  Marktanteil

- L’Oréal hat 42 Fabriken weltweit

- In den 100 Jahren hatte L'Oréal nur 5 Konzernchefs (seit 2006  Jean Paul Agon)

- L’Oréal zählt zu den 100 nachhaltigsten Unternehmen der Welt.

Folgende Marken gehören zum L'Oreal Konzern:

Lancôme, Biotherm, Helena Rubinstein, Yves Saint Laurent, Giorgio Armani, Kiehl's, Ralph Lauren, Shu Uemura, Cacharel, Diesel, Viktor & Rolf, Vichy, La Roche-Posay, Inneov, Skinceuticals, The Body Shop, Sanoflore, L'Oreal Paris, Garnier, Maybelline New York, L'Oreal Professionel, Kerastase, Redken, Matrix.

www.loreal.com