Lack Pause

Brauchen Nägel eine Atempause?

Bleiben Nägel gesünder, wenn sie nicht ständig lackiert werden, brauchen sie eine Atem-Pause? Die Antwort ist ja und nein.

Estee Lauder

Nägel bestehen aus Keratin, das gleiche widerstandsfähige Protein, das sich auch im Haar findet. Nägel atmen nicht und Nagellack kann daher den Nagel auch nicht ersticken. Aber Nagellack und Lackentferner können den Nagel austrocknen, und das führt zu frühzeitigem Absplittern von Lack und zu brüchigen Nägeln.

Ab und zu mal eine Woche Woche Lack-Auszeit zu nehmen und stattdessen regelmässig die Nagelhaut und den Nagel zu pflegen (z.B. ein wenig Olivenöl einmassieren), das tut Haut und Nägeln sicher gut.

Nägel sollten genauso gepflegt werden wie die Haare. Und da Farbe vom Lack auch Flecken hinterlassen kann, geben solche Pausen auch Zeit, dass eventuelle Verfärbungen herauswachsen können. 

Tipp: Natürliche Nägel, die z.B. nur poliert sind, sehen gesund und gänzend aus – und das passt zu jedem Look.