Zeitlos stilvoll

Diese Looks gehen immer

„Mode verschwindet, nur Stil bleibt bestehen“.

Coco Chanel

Coco Chanel hat als einzigartige Modeschöpferin die Welt der Damenmode für immer verändert, und auch ihre Zitate sind bis heute gültig. Sie hat Stil geschaffen und gelebt. Statt Trends vorzugeben, schuf sie das kleine Schwarze und das Chanel Kostüm – Klassiker, die bis heute in beinahe jedem Kleiderschrank zu finden sind und jede Frau vortrefflich kleiden. Klassiker, derer es nicht viele gibt. Und doch sind es diese Essentials, um die sich alles dreht - sowohl bei Mode als auch bei Make-Up.

 

Das kleine Schwarze© Fotolia.de ©Sofia Zhuravetc

Das kleine Schwarze

Chanels Schöpfung hat sich bis heute immer wieder neu erfunden und bleibt doch immer dasselbe. Ein schwarzes Kleid, schlicht und ohne viel Tamtam . Was ursprünglich die Knie bedeckte, endet heute knapp darüber. Kurze Ärmel werden zu Drei-Viertel, um dann wieder hochzurutschen. Viel Schmuck braucht es nicht – doch eine Perlenkette gehört dazu. Jede Frau hat ihr ganz persönliches little black dress, das sie im Notfall aus dem Schrank holen kann, in dem sie sich einfach immer wohlfühlt. Wichtig hierbei: Auf edle Materialien und auf Qualität achten. Hier wird Stil sichtbar - das weiß jede Fashionista. Und wer sein ganz persönliches Lieblingskleid gefunden hat, trennt sich nur ungern davon, auch wenn die Jahre ihre Spuren hinterlassen haben.

Jeans und grauer Sweater

Sie sind keine Schöpfung Chanels, jedoch folgen auch sie dem Prinzip der Einfachheit. Simplizität ist eines jener Stilmittel, die nie aus der Mode kommen – sei es nun bei Fashion oder bei Make-up. Häufig gilt „Weniger ist mehr“ und die Reduziertheit des Jeans-und-grauer-Sweater-Looks macht genau diesen Reiz aus. Dabei kann sich das Prinzip auch hier jedes Mal verändern.  Boyfriend Jeans und lockere Sneaker gelten als sportlich, während Stiefeletten und ein kleiner Kragen das gesamte Outfit aufwerten und durchaus bürotauglich machen. Je nach Form des Pullovers können auch Pumps dazu kombiniert werden - das Outfit ist also auch, oder viel mehr gerade wegen dieser Simplizität enorm wandelbar. Mode, die Spaß macht.

„Der Kult heute um die Rockstars ist verrückt, weil sogar die Leute, die Jeans eigentlich gar nicht mögen, glauben, sie sehen aus wie Rockstars, wenn sie nur Jeans tragen.“

Karl Lagerfeld

Ganz in Schwarz

Reduzierte Farben kennzeichnen die puristische Basic-Kombination  „Ganz in Schwarz“. Pullover, Bluse, T-Shirt oder Kleid, dazu entweder schwarze Jeans, eine Stoffhose oder auch ein schwarzer Rock und Strumpfhosen. Das puristische, einfache Tragegefühl verleiht Sicherheit und einen dezenten Auftritt – es sei denn, es handelt sich um eine All-White-Party. Ton-in-Ton ist äußerst kleidsam, da es auf das Wesentliche reduziert und die Trägerin nicht in den Fokus rückt. Spannungen im Outfit dürfen trotzdem sein und lassen sich leicht umsetzen. Ein interessanter Material- und Strukturmix kreiert diese Aufmerksamkeit auf einfache Weise ohne zu überfordern. 

Bluse und Pulli

Pullover sind wahre Allrounder: edel, simpel, sportlich, aber auch schick und mit dem gewissen Extra. Wer einen simplen Pullover sein eigen nennt, kann damit aber auch viele verschiedene Looks nachstylen und den persönlichen Style immer wieder aufwerten und verändern. Mit einer Bluse darunter wird’s seriös und schick, ohne overdressed zu wirken. Denn: Bluse und Pulli gehen immer. Zu lässigen Jeans wird es casual, ohne nachlässig zu wirken, kombiniert mit Stoffhose oder chicen schwarzen Jeans im Skinny-Style wird es bürotauglich und chic. Kombiniert mit Rock und schwarzer Strumpfhose gelingt jeder Auftritt - auch bei der Schwiegermutter. Diese Basics sind eben wahre  Alleskönner.

Pumps

Die richtigen Schuhe entscheiden über den Stil des Outfits - Pumps zählen seit jeher zu den Lieblingen der Damenwelt. Mal höher, mal flacher, mal offen und dann auch wieder geschlossen: Pumps wirken nie abgehoben, formen das Bein und verleihen ihm das gewisse weibliche Etwas, hier muss jeder Sneaker passen. Ein guter Pump kann selbst eine Jogginghose „retten“ und diese sogar bürotauglich machen. Kombiniert mit einem Blazer wird selbst aus diesem modischen Streitfall , den Karl Lagerfeld lapidar als Kontrollverlust über das eigene Leben bezeichnete, ein seriös wirkendes Outfit. Der Pumps ist die Aufwertungskur schlechthin und kann damit auch Unerwartetes vollbringen - das Kombinationswunder ist das perfekte Beispiel für Up- bzw. Downdressing durch den entsprechenden Schuh. Ergo: Unterschätze nie die Macht eines Schuhs.

„Gib einer Frau die richtigen Schuhe und sie kann die Welt erobern.“

Marylin Monroe

Etui Kleider© Fotolia.de ©Oleg Gekman #144163011

Uni-Etuikleider

Weiblich, reduziert, dabei aber trotzdem chic mit dem gewissen Oho-Effekt: Das ist die Magie des klassischen Etuikleides, vor allem wenn es ganz puristisch in nur einer Farbe strahlt. Rot, Dunkelblau und Jagd-Grün zählen zu den All-Year-Basics, knalliges Orange und strahlendes Weiß gelten als die Sommer-Essentials, während Marsala und Senf-Gelb perfekt für denHerbst passen. Kombiniert mit akzenturierten Strümpfen,  farblich abgestimmten Pumps sowie darüber einen langen Mantel oder ein peppiges, kurzes Jäckchen – je nach Jahreszeit. Dieser Style-Klassiker passt einfach über, tagsüber im Büro oder abends in der Bar ebenso wie beim Geschäftsessen. Das Geheimnis ist ebenso einfach wie einleuchtend: Reduziert, ohne langweilig zu wirken. Ein Etuikleid betont die Figur und steht  - mal ausgestellt, mal enganliegend - jeder Frau. 

Florale Muster

Ob große, auffällige Blüten oder kleine dezente Millefleurs – Blumenprints begleiten die Mode, seit es „Textilien“ gibt. Auch diese dezente Liebeserklärung an die Schönheit der Natur geht mit der  Mode, von poppigen Prilblumen bis hin zu knallig rotem Klatschmohn auf weißem Grund. Florale Prints gelten als typisch weiblich und verspielt, ohne dabei allzu mädchenhaft zu wirken. Blumenprints sprechen jede Altersgruppe an und zeigen sich mal großflächig und dann wieder ganz dezent. T-Shirts, Kleidchen und auch Accessoires mit floralen Mustern sind wahre Retro-Stücke, die immer wieder in Mode kommen. 

Trenchcoat

Nicht weniger zeitlos und manchmal das Einzige, das Frau tragen muss: Der Trenchcoat. In der klassischen Burberry-Variante verliert er nie an Wert - eine modische Investition, die sich lohnt. In den klassischen Beige- bis Camel-Nuancen ist der Trenchcoat ein unwiderstehlicher Begleiter und passt zu jedem Style. Edel und klassisch wird er von jeder Frau ebenso geliebt und geschätzt wie von Stil-Ikonen à la Grace Kelly .  Auch Männer schätzen den Trenchcoat, tragen ihn jedoch gerne offen und den Gürtel am Rücken zusammengebunden. Der beliebte Mantel ist zu jeder Jahreszeit überaus beliebt, einfach unverwüstlich und erweisen sich bei jeder Witterung als perfekte Begleiter. Er passt zu jedem Stil und zu jedem Anlass: über den Business-Look, über das Cocktail-Dress und natürlich auch über den Casual Look.  Tipp: Kleider sollten immer mindestens eine Handbreit kürzer sein als der Mantel.

„Kaufe weniger, aber suche bedacht aus.“

Vivienne Westwood

Smokey Eyes© Fotolia.de ©morganka #142010811

 Smokey Eyes
Sie verleihen den Augen große Intensität und zählen zu den absoluten Klassikern: Smokey Eyes vervollständigen den dramatischen Look und können in unterschiedlichsten Variationen sowohl im Alltag als auch abends beim großen Auftritt getragen werden. In verschiedenen Interpretationen passen sich Smokey Eyes individuell der Farbgebung des Outfits an, setzen Akzente und Kontraste. Während vor einigen Jahren fast ausschließlich Schwarz und dunkles Grau tonangebend war, lassen sich heute Smokey Eyes mit fast allen Lidschatten-Tönen kreieren.

Nude Look

Natürlichkeit gilt als Basis und Grundsatz für den Nude Look. Geschminkte Ungeschminktheit - das kaum erkennbares Make-Up ohne intensive Farbakzente setzt vor allem auf Purismus. Die Konzentration auf das Wesentliche passt zu fast allen Gelegenheiten, sofern das Hautbild auch den Nude Look erlaubt.  Das subtile Make-Up unterstreicht grundsätzlich die Gesichtszüge der Trägerin, dezentes Konturieren ist jedoch erlaubt. Wichtig ist bei diesem Make-Up die Qualität der verwendeten Produkte, damit ein klares, ebenmässiges Ergebnis erzielt werden kann. Der reduzierte Look funktioniert sowohl matt, akzentuiert mit zarten Rosé-Tönen aber auch in Bronze mit einem sanften Glow, der den „sunkissed“ Look im Sommer und Herbst prägt.

Rote Lippen

Je klarer der Teint, umso großartiger wirken roten Lippen. Dieses Statement sorgt für Aufmerksamkeit, richtet den Fokus auf seine Trägerin und zeigt absolutes Selbstbewusstsein. Make-Up hat schließlich sehr viel mit Psychologie zu tun . Wie bei allen Statements lohnt es sich, den Rest des Gesichtes puristisch zu schminken. Ein zartes Augen-Make-Up mit schwarzer Wimperntusche oder der klassische Nude-Look  bilden eine hervorragende Basis für intensiv rote Lippen. Ebenfalls gern gesehen und im Sommer der absolute Hingucker: In Kombination mit Matrosenlook und Ringel-Shirts, die sowieso immer gehen ,  erinnert der Look an die Fifties.

„Bei Unsicherheit: Rot tragen!“

Bill Blass

Bildquellen:
Bild 1: Fotolia.de ©Sofia Zhuravetc
Bild 2: Fotolia.de ©Oleg Gekman #144163011
Bild 3: Fotolia.de ©morganka #142010811