Morbide Schönheiten

Das opulente Fest des Todes

A tribute to flowers© 2018 Richard Fischer

„Das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang, den wir grade noch ertragen, und wir bewundern es so, weil es gelassen verschmäht, uns zu zerstören.“  Mit diesen Zeilen beginnt man seinen Weg durch den Fotoband A TRIBUTE TO FLOWERS, eine Wanderung durch die Galerie fragiler Schönheiten, Bilder einer ungewöhnlichen Ausstellung, florale Momentaufnahmen kurzlebiger Schönheiten auf dem Weg ins Nichts.

A Tribute to Flowers© 2018 Richard Fischer

Mehr als die Hälfte aller Blumenarten weltweit sind vom Aussterben bedroht sein, zahlreiche Blumen verschwinden jedes Jahr endgültig, ohne daß wir überhaupt davon Notiz nehmen. Der Fotograf Richard Fischer inszeniert und portraitiert Vertreter der bedrohten Spezies im Atelier wie die letzten ihrer Art, er dokumentiert sowohl ihre Ästhetik als auch die morbide Schönheit im Angesicht des nahen Todes.

Die berührenden Texte von Pascal Morché lassen innehalte, machen betroffen und öffnen nicht nur die Augen, sondern auch das Bewusstsein für die grazilen Begleiter am Wegesrand, die allzuoft kaum wahrgenommen werden. Der Bildband setzt ihnen ein papiernes Denkmal, den "Blumen, deren Wirklichkeit im Augenblick photographischer Wahrhaftigkeit überlebt".

© A Tribute to Flowers - Plants under Pressure von Richard Fischer, erschienen bei
teNeues, € 40, www.teneues.com
Photo © 2018 Richard Fischer. All rights reserved. www.richardfischer.org
Text: Pascal Morché