Kleider machen Leute

So starten arrivierte Frauen durch

Wer beruflich durchstarten möchte, muss nicht nur mit Wissen, Erfahrung sowie Expertise glänzen. Auch das Gesamtbild Ihres Auftritts wird immer wieder zur Einschätzung Ihrer Kompetenzen herangezogen. Warum trägt der Chef oder die Chefin keine lässigen Jeans? Warum marschiert der Vorstand nicht in lockeren Shirts und kurzen Hosen durch die Flure des Unternehmens? Aus einem einfachen Grund: Der Mensch ist ein visuelles Wesen. Wir nehmen unser Gegenüber zunächst optisch wahr, erst danach folgen andere Sinne. Wer sein Gegenüber direkt von der eigenen Kompetenz sowie Expertise überzeugen möchte, muss dies auf visuelle Art und Weise erreichen.

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Ein gutsitzendes Kostüm, schicke Schuhe sowie eine gut zurechtgemachte Frisur machen Eindruck. Sie wirken bereits auf den ersten Blick deutlich seriöser. Wie Sie in Ihrem Berufsalltag durch Ihren Kleidungsstil überzeugen und welche Dresscodes es zu beachten gilt , erfahren Sie im Folgenden.

Dresscode Business Casual – Leger aber stilsicher

Etwas legerer darf es im Büro auch als Chef oder Chefin sein. Beispielsweise zu Anlässen wie einem Business-Brunch , auf Geschäftsreise oder bei einem internen Meeting. Dennoch sollte auch hier die Haltung gewahrt werden, indem bei der Auswahl des Outfits einige Aspekte beachtet werden. Unter dem Begriff  "Business Casual" finden sich eben diese Aspekte genauer definiert. So handelt es sich um einen Look, der zwar etwas lockerer ist, jedoch noch weit formeller gestaltet ist als der Freizeitlook. Frau wählt für einen Anlass, der Business Casual erfordert, eine modische Bluse oder einen schicken Pullover. Vermeiden Sie Printmuster oder intensive Farben , die in Kontrast zum Rock oder der Baumwollhose stehen. Die Auswahl der Schuhe ist ebenfalls recht frei gestaltet. So können Sie offene Schuhe wie Peeptoes oder auch Sandaletten zum Outfit kombinieren. In den kühleren Wintermonaten machen sich ebenfalls Stiefeletten besonders gut.

Dresscode Smart Casual – Geeignet für den Abend

Der Dresscode Smart Casual findet sich oftmals auf Einladungen zu Events, die nach der Arbeit beginnen. Seien es besondere Empfänge, Vorträge oder Ausstellungen sowie auch Geschäftsessen unter Kollegen - der Kleidungsstil ist etwas konservativer. Wenn Sie direkt aus dem Büro zu dieser Veranstaltung kommen, dürfen Damen das Sakko ausziehen und sich nur in Bluse und klassischer Hose oder Rock zeigen. An heißen Sommerabenden kann Frau auch gerne zum schicken Sommerkleid greifen. Dieses sollte jedoch nicht zu leger kombiniert werden , sondern durch elegante Schuhe sowie Accessoires aufgewertet werden. Für die Herren gilt: Legen Sie die Krawatte oder die Fliege und das Sakko ab, um das Outfit aufzulockern.

Unter wenz.de findet sich ein cooler Ratgeber , der Ihnen bei der Auswahl des passenden Smart Casual Looks zur Seite steht. Schritt für Schritt zeigt der Ratgeber auf, welche Materialien sowie Schnitte sich besonders gut eignen, wo sie Vorsicht walten lassen sollten und was absolute No Gos sind.

Wissenschaftlich betrachtet: Der Laborkittel-Effekt

Warum es für Sie so wichtig ist, das richtige Outfit für den Job zu wählen, zeigt sich in einem Experiment. Dieses führten Forscher und Forscherinnen der Kellog School of Management durch. Studierende sollten ein Experiment durchführen. In zwei Gruppen geteilt, begann die erste Gruppe direkt mit dem Experiment, die andere Gruppe zog Laborkittel über. In kurzer Zeit ließ sich aufzeigen, dass die Gruppe mit den Laborkitteln deutlich aufmerksamer agierte und sich schneller konzentrieren konnte. Die Forschenden zogen daraus den Schluss, dass das Tragen von bestimmter Arbeitskleidung auch zu einem gesteigerten Bewusstsein für den eigenen Job beiträgt. Somit wirken Sie nicht nur nach außen wie die Chefin der Abteilung oder die Vorgesetzte - Sie verinnerlichen diese Position auch deutlicher. Dies geschieht zwar im Unterbewusstsein, ist jedoch durch bessere sowie zielgerichtetere Entscheidungen deutlich sichtbar. Hinzu kommt ein weiterer Effekt. Durch das Tragen von Arbeitskleidung, die sehr businessorientiert ist, agieren die Mitarbeitenden produktiver sowie kompetenter. Durch das Tragen von Casual Kleidung hingegen kommt es zu einem leichten Leistungsabbau, jedoch zu einem höheren Einfühlungsvermögen für die Kollegen und Kolleginnen.