Hoodies

Must-Have im Kleiderschrank

Alle kennen sie und alle lieben sie: die Hoodies. Der Begriff leitet sich vom englischen Wort  „Hood“ bzw. zu Deutsch „Kapuze“ ab und bezeichnet einen gemütlichen Kapuzenpullover. Doch was macht diese Kleidungsstücke eigentlich so beliebt, wer trägt sie und wie lassen sie sich kombinieren? Erfahren Sie hier mehr über die praktischen Hoodies, die bereits in den 1930-er Jahren die Modebühne betraten.

Hoodies© Anton Malanin on unsplash

Der Kapuzenpullover – immer up to date!

Tatsächlich gibt es die sogenannten Hoodies bereits seit über 1500 Jahren, auch wenn sie damals eher noch in Form von Mönchskutten in Erscheinung traten. Von den Ordensbrüdern bis zum aktuellen Fashion Must-Have war es ein weiter Weg: Das Kleidungsstück veränderte sich immer mehr zum Trendpiece, durchlief zahlreiche Veränderungen und gewann stetig an Beliebtheit. Heute gilt es als das absolute Must-have im Kleiderschrank, denn es ist leger und bietet viele Styling-Möglichkeiten. Kuschlige Kapuzenpullover gibt es in allen gewünschten Farben, Schnitten und Materialien. Von unifarben bis bunt, ohne und mit Zipper, mit klassischen Seitentaschen oder Kängurutaschen, mit Logo-Print oder ohne – hier findet jeden seinen Style!

Modisches Accessoire für jede Altersklasse

Hoodies sind nur etwas für die junge Generation? Falsch! Für den Kapuzenpulli ist man im Grunde genommen nie zu alt! Es gibt sie bereits für die Allerkleinsten, für Teenies und Twens bis hin zu  reifen Semestern - und sie erfüllen viele verschiedene Funktionen. Während einige Menschen einen kuscheligen Hoodie für gemütliche Abendstunden auf dem Sofa tragen, nutzen ihn andere als Statussymbol oder schlichtweg für ihr Work-out, denn der Hoodie ist sport- und alltagstauglich! Sportler schätzen die wärmenden Eigenschaften, die vor allem in der kalten Jahreszeit, beim Wandern, Trekking, Reiten und vielem mehr von Vorteil sind. Der lässige Look ist ein cooles Anti-Aging-Statement und sehr beliebt – natürlich mit dem passenden Make-up und als Trend-Piece zum Gesamt-Outfit!

Der Hoodie – ein echtes Kombinationstalent

Ein weiterer Vorteil des Hoodie ist seine Flexibilität. Er lässt sich hervorragend mit vielen unterschiedlichen Kleidungsstücken kombinieren. Der Anlass muss ja nicht unbedingt ein Businessmeeting oder das romantische Date im 5-Sterne-Restaurant sein. Doch bereits mit wenigen Handgriffen und Modeklassikern wie einer dunklen Hose, High Heels, einem knielangem Mantel und einer edlen Handtasche lässt sich ein schickes Outfit kreieren, das durchaus auch Büro-tauglich ist. Mit hellen Sneakers kombiniert, entsteht im Handumdrehen ein cooler City-Look. Egal, ob sexy, elegant oder sportlich – mit dem Kapuzenpullover ist alles möglich!

Material und Pflege

Die beliebten Oberteile sind in vielen Materialien erhältlich, in Wolle, Fleece, Kunstfaser und Baumwolle. Zumeist bestehen sie aus Gemisch, das zum einen die funktionalen Eigenschaften gewährleistet und zum anderen für den entsprechenden Wohlfühleffekt sorgt. Bei der Pflege gilt es grundsätzlich wie bei allen Kleidungsstücken die Herstellerhinweise zu beachten. Während die meisten Baumwollpullover für die Waschmaschine geeignet sind, müssen andere Materialien schonender behandelt und eventuell per Hand gewaschen werden. Bei hartnäckigen Verschmutzungen ist es ratsam, nicht gleich die Chemiekeule anzuwenden. Oftmals lassen sich Flecken auch einfach mit unkomplizierten Hausmitteln beseitigen. Diese schonende Reinigung sorgt vor allem dafür, dass Ihr geliebter Hoodie noch lange Zeit schön  bleibt!