Empfindliche Haut

Ein Interview mit Dr. Olivier Doucet

Licht und Sonne gehören zur Quintessenz unseres Lebens, doch wie reagiert empfindliche Haut darauf? Wir haben mit Dr. Olivier Doucet, Vizepräsident für Forschung und Entwicklung bei den Lancaster Laboratorien, über empfindliche Haut und deren Sonnenschutzbedürfnisse gesprochen.

Dr. Olivier Doucet


WARUM BENÖTIGT EMPFINDLICHE HAUT SPEZIELLEN SONNENSCHUTZ?

Dieser Hauttyp ist oft hell, Fototyp 1 oder 2, daher unterscheidet sich seine melanozytäre Umgebung von anderen Fototypen, weil die Widerstandskraft gegen Sonnenstrahlen geschwächt ist. Empfindliche Haut verfügt zudem über weniger natürliche Abwehrkräfte. Sie neigt viel schneller zu

Sonnenbrand als andere Hauttypen.

WAS IST DAS BESONDERE AN SUN SENSITIVE?

Neben Lichtschutzfaktor 50 und der Full-Light-Technologie, die auf das gesamte Sonnenlichtspektrum ausgerichtet ist, haben wir den Sensiboost Complex hinzugefügt, um die von Natur aus schwache Abwehrkraft zu stärken und gleichzeitig die Haut zu beruhigen. Unser Extrakt von Baumwollstammzellen reduziert die Phase der Entzündung, die von UVA-/UVB-Strahlen verursacht wird. Empfindliche Haut ist außerdem anfälliger für Schädigungen durch Umwelteinflüsse. Dank aktiver Antioxidantien schützt Sun Sensitive Collagen und Elastinfasern und verlangsamt ihren Zerfall.

SIE HABEN INTENSIV AN DER TEXTUR GEARBEITET, WARUM?

Lancaster legt besonderen Wert darauf, die Bedürfnisse empfindlicher Haut mit hochverträglichen Texturen zu erfüllen. Wir haben die Anzahl der Silikone beschränkt und die Anzahl der Inhaltsstoffe um über 30 % reduziert. Auch am Duft haben wir gearbeitet, um das Risiko von allergischen Reaktionen zu minimieren. Zudem haben wir uns zum Ziel gesetzt, leichte, aber auch angenehme und nährende Texturen zu bieten, um die Bedürfnisse eines Hauttyps zu erfüllen, der zu Reizungen neigt. All das wird mit einem hohen Lichtschutzfaktor abgerundet, ohne weiße Rückstände zu hinterlassen. Mit diesen ganzen Einschränkungen standen wir vor einer echten Herausforderung. Es waren etwa 100 Tests notwendig, um diese präzisierten, angenehmen und sinnlichen Formeln zu entwickeln,

die optimalen Schutz bieten.

In Monaco sind die Forschungslabors von Lancaster beheimatet


KANN EMPFINDLICHE HAUT WIRKLICH BRÄUNEN?

Menschen mit empfindlicher Haut sind oft frustriert, weil sie sich nicht der Sonne aussetzen können. Daher ist es schwer für sie, eine attraktive Bräune zu entwickeln. Mit Sun Sensitive können wir ihnen helfen, die Sonne besser zu vertragen und eine optimierte Bräune zu erhalten. Zudem enthalten alle

unsere Formeln unseren Tan Activator Complex, der die Bräune gleichmäßig verstärkt. So entsteht ein goldener, strahlender Glanz.