Was tun gegen Pickelmale?

Wenn Unreinheiten Spuren hinterlassen

Zuerst  war es ein Pickel, der immer größer wurde und dann langsam abgeklungen ist. Doch zurückgeblieben ist ein sichtbarer Fleck auf der Haut. Keine Erhebung, keine Narbe, nur ein Fleck. Diese roten oder braunen Flecken nennt man Pickelmale. Dabei handelt es sich eigentlich um Pigmentflecken, die zurückbleiben, wenn der Pickel abheilt. Diese post-inflammatorische (d.h. nach einer Entzündung auftretende) Hyperpigmentierung – auch als PH bezeichnet - kann leider als unschöne Begleiterscheinung bleiben, wenn die Haut verletzt bzw. entzündet war.

Wenn Hautunreinheiten Spuren hinterlassen© Pixabay

Weltweit sind bis zu 95% der Heranwachsenden und 40% der Erwachsenen von Hautunreinheiten  betroffen. Viele von ihnen leiden an Pickelmalen, die bis zu fünf Jahre oder länger nach Abheilung von Pickel oder Akne sichtbar sein können.

Wie entstehen rote und braune Pickelmale?

Pickelmale können als rote oder brauen Flecken auftreten. Die roten Flecken sind die Folge von Entzündungen.Die Haut reagiert  im Selbstheliungsmodus auf Pickel mit vermehrtem Blutfluss, um weiße Blutzellen zu der betroffenen Zone zu transportieren, die Keime bekämpfen und sich um die geschädigte Haut kümmern. Diese Reaktion kann noch nachklingen, wenn der Pickel bereits verschwunden ist und rote Male hinterlassen.

Der Grund für die braune Färbung liegt im Melanin der Haut. Es wird durch die Sonnenstrahlung vom Körper als natürlicher Sonnenschutz gebildet und sorgt normalerweise für die gesunde Bräune derr Haut. Wird das Gewebe jedoch verletzt und entzündet sich, z.B. durch verstärktes Herumdrücken, dann kann sich zuviell Melanin an dieser Stelle sammeln. Durch dieses Übermaß kommt es zu den typisch bräunlichen Pickelmalen auf der Haut. Pickelmale findet man dort, wo auch Pickel entstehen d.h. im Gesicht, aber auch an Rücken oder Dekollete.

Was ist der Unterschied zwischen Pickelnarben und  Pickelmalen?

Pickelmale sind reine Hautverfärbungen. Pickelnarben jedoch sind sichtbare Vertiefungen und Wölbungen. Beim Abheilen von stark entzündeten Pickeln bildet sich manchmal Narbengewebe, das verdickt und die Hautoberfläche uneben erscheinen lässt. Dagegen helfen dermatologische Behandlungen mit einem Narbenserum, Peelings oder eine Laserbehandlung.

Was tun gegen Pickelmale?

Vorbeugen ist der erste Schritt, daher verzichten Sie auf das Ausdrücken von Pickeln. Gönnen Sie sich eine professionelle Hautreinigung im Kosmetikstudio, damit beugen Sie möglichen Infektionen vor und verringern das Risiko von Pickelmalen.

Die tägliche Gesichtsreinigung morgens und abens hilft, die Poren von Talg, Schmutz und Make-up-Rückständen zu befreien. Damit beugen Sie verstopften Poren und Hautunreinheiten vor

Pickelmale sind Melanin-Anhäufungen. Verwenden Sie daher ausreichenden Sonnenschutz , den UV-Belastung kann die Sichtbarkeit von vorhandenen Pickelmalen verstärken.

Hautpflege gegen Pickelmale

Zielgerichtete Hautpflege mit aktiven Wirkstoffen lindert Entzündungen, Rötungen und damit die Entstehung von Pickelmalen. Effiziente Inhaltstoffe wie Licochalcone A unterstützt die Regeneration der Haut. Licochalcone A wird aus dem Wurzeln der Chinesischen Süßholzpflanze gewonnen, es beruhigt die gereizte Haut und mindert das Risiko von  Entzündungen.  Wirkstoffe wie Resorcinol, Kojisäure oder Hydrochinon hemmen die Melaninsynthese in den Melanozyten und verhindern so die Bildung von Pigmenten.

Eucerin DermoPure Triple Effect Serum

Das Gesichtsserum für zu Akne neigende Haut wirkt gegen Pickelmale, Unreinheiten und ölige Haut. Es reduziert Pickelmale dank patentiertem Thiamidol, bekämpft mit Salicylsäure wirksam Hautunreinheiten und beugt ihnen gemeinsam mit Licochalcone A vor. Zusätzlich hat das Serum gegen Pickel eine nicht fettende und nicht komedogene Formel, die ein klares, ebenmäßiges Hautbild und einen langanhaltend mattierten Teint hinterlässt.

La Roche-Posay EFFACLAR DUO (+) LSF 30 schützt gegen UV-Strahlen und umweltbedingte Aggressoren, die Hautunreinheiten verstärken können. Das Gel bekämpft starke Unreinheiten und mildert das Auftreten von Pickelmalen. Alle Vorteile eines Sonnenschutzes mit LSF 30 mit dem angenehmen Gefühl einer täglichen Feuchtigkeitspflege.

Dermasence PhytoClare ist eine talgreduzierende Gelcreme für fettende, zu Akne neigende Haut. Sie wirkt sofort hautberuhigend und mattierend, beugt Unreinheiten und Pickeln vor. Langfristig wirken die Poren feiner und die Haut klarer. Ein innovativer Komplex aus Färberwaid und weiteren Pflanzenextrakten wirkt anti-entzündlich. Niacinamid wirkt Pickelmalen entgegen. Die leichte Gelformulierung mit Zinc PCA zieht schnell ein, ist ideal als Make-up-Grundlage und auch therapiebegleitend einsetzbar.

Cleanance HYDRA von Avène reguliert die Nebenwirkungen einer austrocknenden und irritierenden dermatologischen Aknebehandlung. Die nicht fettende Emulsion mit einem hohen Anteil an Avène Thermalwasser beruhigt die beanspruchte Haut sofort, wertvolle Pflanzenöle stellen die angegriffene Hautbarriere wieder her. Die Haut wird intensiv mit Feuchtigkeit versorgt.

Skinceutical Discoloration Defense Serum ist eine neue, täglich anwendbare schrittweise Behandlung von sichtbarer Hyperpigmentierung. Hochentwickelte Formel, die gegen alle Formen und in allen Stadien von Hyperpigmentierung wirkt, mit 1,8% Tranexamsäure, 5% Niacinamid und 5% Hepes. Dieses innovative Serum mildert Pigmentflecken, verleiht Ebenmäßigkeit und belebt die Ausstrahlung nach nur zwei Wochen.

Pflege gegen unreine haut

Das Anti-Pickel+  Duo von Neutrogena sorgt innerhalb nur einer Woche für eine klare1 und gesünder aussehende Haut. Ausschlaggebend hierfür ist die Kombination einer hohen Konzentration an effektiven Wirkstoffen: Beim täglichen Waschgel hilft die klärende Salicylsäure (BHA), hartnäckige Pickel zu beseitigen. Gleichzeitig entfalten 2 % Glykolsäure (AHA) eine Peeling-Wirkung und helfen, farbige Pickelmale blasser aussehen zu lassen. Für ein feineres Hautbild enthält die Formel 2 % Gluconolacton (PHA). Das tägliche Serum enthält neben der hautklärenden Salicylsäure eine Kombination (10 %) aus Glykolsäure (AHA), Mandelsäure (AHA) und Gluconolacton (PHA). Diese Inhaltsstoffe tragen zu einem ebenmäßigen Hautbild mit verbesserter Strahlkraft bei. Beide Produkte sind sowohl öl- als auch parfümfrei und verstopfen die Poren nicht.

Die leichte Creme-Gel-Textur der DR. GRANDEL Purifying Peel & Mask hinterlässt ein klares, weiches Hautgefühl. Dank der 2-in-1-Wirkung peelt die intelligente Formulierung sanft mit modernen Polyhydroxysäuren (PHA), einer milden Variante der Fruchtsäuren. Überschüssige Hautschüppchen werden entfernt. Gleichzeitig wird die Haut intensiv durchfeuchtet.

Pink Clay Masken von Schaebens gelten als Schlüssel zu reiner, strahlender Haut, der rosafarbene Naturschlamm als natürliche Wirkstoff in der Maske steckt. Zur heilenden Wirkung erhält die Haut einen frischen, jugendlichen Glow. Vergrösserte Poren werden verfeinert, Mineralstoffe beruhigen die Haut und der Schlamm befreit effektiv und sehr sanft von Schmutzpartikel, überflüssigem Fett und Sebum. Hautglanz und Unreinheiten werden sichtbar reduziert und die gesamte Hautstruktur wirkt verfeinert. Das in der Rezeptur enthaltene Jojobaöl und die Sheabutter machen die Haut seidig weich.