Orangenblütenwasser

Das Beauty-Geheimnis für die Leichtigkeit des Seins

Orangenblueten

Es vergeht keine Saison, in der nicht irgendein Geheimrezept oder Wirkstofftrend die Welt der Kosmetik bewegt. Was vor kurzem noch Avocado und Kokosöl war, ist heute das Orangenblütenwasser.

Was ist Orangenblütenwasser?

Sie haben vielleicht Orangenblütenwasser während eines Urlaubes im Maghreb oder vorderen Orient kennengelernt, wo es gerne zum Aromatisieren von Süßspeisen oder Cocktails verwendet wird. Orangenblütenwasser ist ein Nebenprodukt, das bei der Destillation von  Knospen der Bitterorange gewonnen wird. Aus drei Kilogramm Blüten lassen sich etwa fünf Liter Orangenblütenwasser gewinnen. Nun hat es auch die Kosmetikwelt für sich entdeckt.

Was kann Orangenblütenwasser?

Durch seinen Duft wirkt es anregend und weckt die Lebensfreude. Orangenblütenwasser kann für die täglichen Hautpflege eingesetzt werden, es eignet sich besonders für empfindliche, reife, müde und trockene Haut.

Das milde Orangenblütenwasser verfeinert die Poren und reduziert den Fettglanz der Haut. Durch seine feuchtigkeitsspendende Wirkung schützt es die Haut vor dem Austrocknen und schenkt der Haut den Glow-Effekt d.h. eine strahlende Gesichtshaut. Orangenblütenwasser mildert Hautreizungen und Rötungen und stärkt die Struktur der Haut, ist daher auch gut bei Sonnenbrand.

Orangenblütenwasser

Ein wenig Aromatherapie ist hier natürlich auch gegeben. Der Duft wirkt entspannend und wird gerne auf Kissen und Kleidung gesprüht. Es soll für Mutter und Kind entspannend während und nach der Geburt wirken, aber auch Wechselbeschwerden mildern. Und auch die Herren kommen nicht zu kurz. Nach dem Rasieren stärkt das beruhigende Orangenblütenwasser die Haut, wirkt rückfettend, schützt die Haut vor Austrocknung und glättet raue, rissige Hautpartien.

NAJEL Eau de Fleur D'Oranger
NIELSEN MASSEY Orange Blossom Water
FARFALLA Bio-Hydrolat Orangenblütenwasser
ANNEMARIE BÖRLIND Orangenblüten Energiespender
PRIMAVERA Bio Orangenblütenwasser
SANTA MARIA NOVELLA  Acqua di Fior d'Arancio
PIXI Vitamin Wakeup Mist mit Orangenblüten
APOMANUM Orangenblütenwasser

Erhältlich bei Kussmund , Saint Charles Apotheke , Staudigls Naturparfümerie und im Drogeriefachhandel.